Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB Massenspeicher sperren und Loggen

Frage Microsoft

Mitglied: Computernoob

Computernoob (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 11:27 Uhr, 5442 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool mit dem man USB-Massenspeichergeräte wie z.B. (USB-Sticks etc.) sperren + bei den erlaubten Leuten, die kopierten Daten Loggen kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 11:36 Uhr
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
25.07.2011 um 11:38 Uhr
Hey,

von wieviel Usern sprichst Du? Soll es eine Einzelplatz Lösung sein oder innerhalb eines Unternehmens?

Welches OS wird verwendet? Soll es ein Zentrales Management dazugeben?

LG
Kummerkasten


Dokapp war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 11:38 Uhr
Zitat von dokapp:
Wichtig wäre zuerst einmal zu wissen:

- Welches Betriebssystem
- PC's in domäne / lokal
- Welches SRV-Betriebssystem
- GPO's bereits vorhanden für autorisierte Benutzer

MfG

Sorry hab ich übersehen^^

die 80 Client PC's haben XP bzw. W7
PC's sind alle in einer Domäne
Server 2003- 2008
GPO's hierfür sind noch keine vorhanden

Wichtig für unseren Chef ist lediglich dass nur ausgewählte User einen Massenspeicher benutzen dürfen, und bei diesen User'n will er auch wissen was die kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Kummerkasten
25.07.2011 um 11:43 Uhr
Hey,

schau mal hier:

http://www.sophos.de/products/enterprise/encryption/safeguard-portprote ...

Dort gibt es eine 30 Tag Testversion die Du dann ggfs. auch freischalten kannst wenn das Programm für das Unternehmen interessant ist.

Schau Dir mal das Whitepapier dazu an, dort findest Du die Antworten zu Deinen Fragen.......

LG
Kummerkasten
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
25.07.2011 um 11:56 Uhr
Dann nenne ich auch noch mal eins :D
Mit einer kleinen Übersicht von Tecchannel:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/tools/2019811/devicelock_usb_und_fi ...
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 11:56 Uhr
Also wie schon besprochen gäbe es nun 3 möglichkeiten:
1.) du verwendest ein 3rd Party Programm,
2.) du verwendest die registry dabei, dh. du editierst sie, und löschst 2 dateien
3.) Über die GPO in der AD.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 11:59 Uhr
Danke für eure hilfe, ich schau mir mal die 3 Tools an

@dokapp: wird auf Punkt 1 rauslaufen weil man mit den anderen keine protokollierung machen kann, oder täusch ich mich?
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 12:00 Uhr
Nein, leider funktioniert das unter Windows zz. noch nicht, obwohl auch das schreiben von hiervor gesehenen GPOs nicht funktioniert.
Sollte sich etwas dabei fortschreiten melde ich mich natürlich.
Bitte warten ..
Mitglied: dokapp
25.07.2011 um 12:05 Uhr
dennoch ein kleiner Tipp: Lass dir vom Aufsichtsrat und/oder der Geschäftsleitung das absichern, das kömmt nämlich ziemlich weit gesetzlich grenzwertig hervor so wie du das beschrieben hast. Überleg dir dennoch ob du bereit bist nette Kollegen dann an die Geschäftleitung "zu verpfeifen" sollte da mal etwas sein, bzw. ob du es vertreten kannst deine Kollegen auszuspionieren.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Computernoob
25.07.2011 um 12:17 Uhr
Danke für den Tipp.

Ich mach davor natürlich noch ein Rundschreiben in dem alles detailiert drinnen steht, Auftraggeben, Grund etc. damit sollte eigentlich alles abgedeckt sein.

Dies dient eingetlich nur dem Notfall, falls mal wirklich was wäre.

MFG Computernoob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
USB-Laufwerke sperren
gelöst Frage von Anna2701Multimedia & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier schon viele Fragen dazu gesehen und habe mir auch schon einige Lösungen angesehen aber ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky
gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Windows 8
USB Ports Sperren
Frage von BlindzerokillerWindows 826 Kommentare

Hallo leibes Administrator Forum, suche eine Möglichkeit USB Ports zu Sperren ohne Externe Software. Windows 8.1 und Server 2012 ...

Sicherheitsgrundlagen
Ist USB- Ports sperren noch aktuell?
gelöst Frage von nd5000Sicherheitsgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich würde mir gern mal ein paar Meinungen einholen. Ist das Sperren von USB Ports noch so relevant ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...