Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

USB-Smartcards werden auf win7 nicht erkannt

Frage Hardware

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

15.07.2013, aktualisiert 17:48 Uhr, 10857 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin Kollegen.

Es geht um verschiedene Smartcards, die allesamt unter Vista ohne Zusatztreiber laufen.

Unter Win7 (32 Bit und 64 Bit, verschiedene Laptops von Dell) findet sich eine Instanz unter Smartcard-Leser:
Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF)
und auch ohne Ausrufezeichen. Eine weitere mit "!" findet sich unter "andere Geräte" und heißt dort schlicht "Smartcard" und hat die Hardware-ID SCFILTER\CID_c80d

Laut Information des Herstellers sollen diese Smartcards auch unter Win7 laufen ohne weitere Treiber, angeblich "auf allen DELL-Laptops" - nun, wir nutzen DELL-Laptops

Der Hersteller schwimmt also gewaltig, ich leider auch, denn ich finde keine Treiber zu dieser Hardware-ID. Von der Frage hängt ab, ob wir ein Verschlüsselungsprodukt nutzen können, oder nicht. Leider gibt es zu diesem Produkt keine Alternative. Ebenso - blanker Hohn - ist dieses Produkt für Win7 zertifiziert, nicht für Vista.

Fragen:
-warum auf Vista ein Gerät und auf Win7 zwei?
-Welcher Treiber passt zu SCFILTER\CID_c80d ?
Ja, es wurde bereits im Internet automatisch erfolglos nach Treibern gesucht..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 17:51 Uhr
Hi DWW,
gibt es für die Dell NBs keine spezifischen Treiber für den SmartCard-Leser ? ich meine jetzt nicht das verweiste Device das du genannt hast sondern für das Lesegerät an sich. Das Microsoft Usbccid-Smartcard-Leser (WUDF) scheint mir ja ein generischer Treiber von Microsoft zu sein. Schau mal auf der Support-Seite zu einem deiner Dell NB's nach ob es dort spezielle Treiber zum Smartcard-Lesegerät gibt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013, aktualisiert um 18:09 Uhr
Hi Uwe.

Es geht um USB-Stick-Smartcardreader, nicht um die eingebauten Smartcard-reader.
PS: Ich dreh' ab. Auch auf win8 geht es, nur gerade auf win7 nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013, aktualisiert um 17:58 Uhr
Ah OK, hatte mal einen ähnlichen Fall da war aber der Reader eingebaut (HP NC6400).
Funktioniert der Reader den überhaupt mit den Karten? bzw. hat das FilterDevice ein Ausrufezeichen im Gerätemanager ?
bei manchen Karten habe ich selten auch solch ein Device im Gerätemanager, aber die Karte tut's trotzdem... auch unter Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 17:59 Uhr
Auf Vista geht es und funktioniert, der Token kann beschrieben werden. Wie beschrieben hat er auf Win7 ein Ausrufezeichen bei einem Gerät und bei dem anderen nicht - bei Win7 also erzeugt es zwei Einträge, während es bei Vista nur eins erzeugt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 18:05 Uhr
wenn es unter Windows 8 geht, schau dort doch mal im Gerätemanager nach welche Treiberdatei es für die Karte lädt, und suche diese Datei mal auf dem Windows 7 System, eventuell fehlt dort was.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 18:12 Uhr
Ok, zu früh gefreut bei win8. Es gibt dort zwar kein "!" im Gerätemanager und dennoch zwei Einträge (der bekannte ...WUDF und zusätzlich "Unbekannte Smartcard", für letztere wurde kein treiber geladen), aber das Beschreiben schlägt fehl. Lese gerade http://support.microsoft.com/kb/973273/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 18:17 Uhr
blöde Frage: läuft denn der Smartcard Service ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 18:30 Uhr
Ja, der läuft.
Die eine Bauart ließ sich identifizieren als Kobil KAAN SIM III, deren Treiber lässt jedoch ebenso auf win7 ein "!" neben smartcard-device zurück, Beschreiben geht damit auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.07.2013 um 18:37 Uhr
Welchen Typs sind die Karten bzw. welcher Hersteller ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 19:07 Uhr
Ist geklärt, zumindest kann ich nun verschlüsseln.
Die Software funktioniert unter RemoteDesktop nicht, das ist alles!
Das "!" bleibt, spielt jedoch keine Geige...

Danke für die Vorschläge!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USB-Stick wird nicht erkannt
Frage von TaumelPeripheriegeräte27 Kommentare

Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte ...

Peripheriegeräte
USB Gerät wurde nicht erkannt
Frage von w.doplerPeripheriegeräte1 Kommentar

Hallo Gemeinde, bei meinem Vista Business Notebook bekomme ich die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt" weg. Hatte mal ein ...

Windows 8
USB Gerät wurde nicht erkannt?
gelöst Frage von decoderWindows 86 Kommentare

Verwende Windows 8.1 auf meinem Laptop. Der Laptop hat 2 USB Ports. In keinem Port steckt ein Stick oder ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuen PC mit Win7 einrichten: USB-Buchsen werden nicht erkannt und PC hat kein PS2
gelöst Frage von donnyS73lbCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich möchte einen nagelneuen HP-PC hochziehen. Windows 7 hat keine Treiber für die eingebauten USB 2 und USB ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 7 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...