Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB Spannung zu gering - GIGABYTE MA790X-DS4

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: CedLaw

CedLaw (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 29.06.2008, 6378 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Als ich mir Gestern ein USB-Headset gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein unerträgliches knacken im Mikrofon habe. Vorher schon, ist mir ein Flackern des Displays meiner Tastatur (Logitech G15) aufgefallen, was mich aber nicht weiter geärgert hat. Also kam ich auf die Idee, die Spannung der USB-Ports zu messen.
4,57 V stehen an allen USB-Ports an!. Das knacken und kratzen ist je nach Systemauslastung, mehr oder weniger hörbar.
Woran kann es denn jetzt liegen, dass die Spannung um ~0,5V gesunken ist?
Die +5V Spannung des Netzteils beträgt +5,13V, deshalb ist es für mich nicht verständlich, warum das an den USB-Ports nicht so ist. An einem Aktiven USB-Hub funktioniert das Mikrofon, die Lautsprecher kratzen aber.

Vielen dank im vorraus.
Mitglied: miniversum
29.06.2008 um 10:11 Uhr
Wieviele Geräte hast Du den schon per USB angeschlossen? USB Ports haben normalerweise einen Widerstand in Reihe um den Strom zu begrenzen. Ist zu viel angeschlossen bzw. mehrere Geräte die viel Strom ziehen kann das pasieren. Pro Port des USB Controllers sollte nciht mehr als 500mA fliesen. Meistens gehen jedoch mehrere USB Anschlüsse an den gleichen Port. Sollte also an diese Ports andenen das Headset und die Tastatur angeschlossen sind mehr als 500mA insgesamt fliesen müstest du versuchen umzustecken. damit es pst, oder einen Aktiven USB Hub dazwischen hängen.

Wieviel Strom die einzelnen Geräte an welchem Port ziehen kannst du in der Systemsteuerung nachsehen. Gehe dazu in den Geräte-Manager und dort dann auf USB-Controller (meistens ganz unten). Dort dann bei "USB-Root-Hub" (wahrscheinlich mehrere vorhanden) auf die Eigenschaften und dort gibt es einen Reiter der "Stromversorgung" heißt. Dort kanst Du dann in der Liste sehen welche Gerät wieviel Strom zieht und daraus überlegen wie du sie am besten anders anschließen kannst um jeweils unter die 500mA zu kommen die eigentlich als Maximum vorgegeben sind. Sollte dies wie gesagt ncith möglich sein hilft nur ein aktiver-Hub. Um zu testen ob es wirklich daran liegt kannst du ja die anderen SB Geräte rausziehen und testen ob die 5V dann erreicht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: CedLaw
29.06.2008 um 14:03 Uhr
Hab ich alles schon gemacht, hilft aber nix. Es kann aber doch eigentlich nicht seit, dass das am Mainboard liegt, immerhin ist es 3 Wochen alt. ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Platz auf USB Sicherungsfestplatte gering
Frage von udobecWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, Server 2008 R2 mit zwei identischen 1TB USB HDD´s als Sicherungalusfwerke auf o.g. Festplatten wird täglich mit O&O ...

Netzwerke
Patchkabel als Telefonkabel - Spannung an der FritzBox
Frage von lokaler-hostNetzwerke8 Kommentare

Hallo liebe User, Ich bin hier neu im Forum und hoffe das ihr mir bei meiner folgenden Frage behilflich ...

Peripheriegeräte
9 Volt Spannung über lange Kabel
gelöst Frage von MaffiPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, ich habe Funkbewegungsmelder, diese haben einen 9 Volt block der leider immer recht schnell Leer geht, ich würde ...

LAN, WAN, Wireless
Geringe Geschwindigkeit im Netzwerk
Frage von ipconfigLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Windows freigeba übers Netzwerk mit meinem einen PC gemacht. Übers Netzwerk (WLAN) kann ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...