Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USB-Speicher ins Netzwerk einbinden

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: slimba

slimba (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2013 um 09:46 Uhr, 4569 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Homenetzwerk mit einem D-Link DIR 615 Router.
Ich möchte gern einen USB-Stick ins Netzwerk integrieren auf den ich von jedem Client aus zugreifen kann.
Allerdings besitzt mein Router keinen USB-Port. Ein Netzwerkport hingegen wäre noch frei.
Gibt es eine Möglichkeit einen USB-Stick mittels Adapter etc an einen Netwerkport anzuschließen?
Ein NAS-System wäre für meine Zwecke übertrieben, da es sich nur um eine sehr kleine Menge an Daten handelt und ich kein Gerät mit Schuko-Stecker.

Gibt es noch Alternativen?
Mitglied: colinardo
12.08.2013, aktualisiert um 10:32 Uhr
Hallo slimba,
USB-Device-Server: http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num ...
Irgendwoher muss der Strom für den USB-Stick ja kommen ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.08.2013 um 09:56 Uhr
Ja, du kannst eine Freigabe an einem, an den PC angesteckten USB-Stick machen. Wenn dieser PC den Stick beim Booten dran hat, dann ist der Stick auch übers gesamte Netzwerk erreichbar.

Dann hast du die Erreichbarkeit und kommst ohne zusätzliches Netzteil aus.
Ansonsten sind Router mit USB-Anschluß für einen Stick sehr günstig.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
12.08.2013 um 10:05 Uhr
Hi Slimba,

Ja, du kannst eine Freigabe an einem, an den PC angesteckten USB-Stick machen. Wenn dieser PC den Stick beim Booten dran hat, dann
ist der Stick auch übers gesamte Netzwerk erreichbar.

Beachte dabei aber, dass der USB-Stick im BIOS NICHT das FIRST-BOOT-DEVICE ist. Warum?
Es kommt sonst zu einer Fehlermeldung, dass auf diesem kein OS (Betriebssystem) installiert ist.

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.08.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
@MrNetman, @freshnfunkyy.
denke ein laufender Rechner wäre für den TO Overkill wenn für diesen schon ein laufendes NAS zu viel ist...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.08.2013, aktualisiert um 10:31 Uhr
Ein kleiner NAS USB Server löst sein "Problemchen" mit 3 Mausklicks:
http://www.amazon.de/Digitus-DN-7023-Netzteil-NAS-Umschalter-Ethernet/d ...
Alternativ fürs gleiche Geld ein Raspberry Pi, der erheblich mehr Möglichkeiten für den USB Stick bietet wie z.B. den Stick als CloudServer zu nutzen usw. usw.
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
erfordert aber etwas Einrichtung.
Ob das der TO leisten kann muss er selbst entscheiden...sonst eben Amazon oder Blödmarkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Telekom CompanyConnect mit 27er-Netzwerk an Sophos UTM (17)

Frage von denny86 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...