lutze5105

USB Stick hat kein Laufwerksbuchstabe trotz Zuweisung über Datenträgerverwaltung

Hallo Leute,

ich habe da ein merkwürdiges Problem, ich stecke unter Win XP SP3 ein USB Stick rein und in der Datenträgerverwaltung erscheint das Laufwerk dann ohne Laufwerksbuchstabe, wenn ich dem Gerät einen Buchstaben zuweise, dann vergisst das System diesen wieder, so dass er garnicht erst erscheint im Explorer. Komischerweise ist das nur mit USB Sticks so, wenn ich eine externe Festplatte ranstecke, dann sieht man sie sofort. Keine Ahnung woran das liegt, USBDLM bringt auch nix.

Danke für Eure Hilfe

Grüße Lutze

Member: uwesieber
uwesieber Dec 18, 2008 at 10:34:16 (UTC)
Wenn es über die Datenträgerverwaltung geht, sollte es USBDLM auch schaffen.
Kannst Du mir bitte vom Anschließen des Sticks eine Log-Datei schicken?

[Settings]
LogFile=C:\USBDLM.LOG
LogLevel=4
WriteLogFile=1

Nach einem Neustart des USBDLM-Dienstes wird die C:\USBDLM.LOG
geschrieben.

Gruß Uwe
Member: uwesieber
uwesieber Dec 18, 2008 at 14:48:33 (UTC)
In der Log-Datei ist vom Anschließen nichts zu sehen, da ist aber ein
Stick vorhanden der "Jet Flash" heißt. Der hat kein "Speichervolumen"
und somit keinen LW-Buchstaben.

TrueImage Home 2009 installiert? Die "Ur-Version" macht Probleme mit
USB-Wechseldatenträgern. Wie sich die Problem im Detail darstellen,
wurde von Acronis leider nicht verraten.
Jedenfalls gibts dafür ein Update.

Sonst mal mein DriveCleanup probieren:
http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html#drivecleanup

drivecleanup -v
entfernt alle inaktiven "Speichervolumen". Wenn eines nicht entfernt
werden kann, dieses in der Registry suchen und von Hand löschen.

Gruß Uwe