64247

USB-Stick Schreibschutz entfernen

Hallo!

Habe nen UMTS-Stick (huawei k3520) von Vodafone.

Problem: beim Anstecken an den Windows-XP-PC startet automatisch eine Software, die auf dem Stick drauf ist.
Der USB-Stick wird u.a. auch als CD-ROM-Laufwerk gemountet, deshalb kann ich die Dateien da drauf nicht löschen. Gelten immer als schreibgeschützt.

Gibt es evtl.trotzdem ne Möglichkeit, die Sachen zu löschen und den dadurch gewonnenen freien Speicher für sich selbst zu nutzen?

Member: 90Pferde
90Pferde Nov 23, 2008 at 21:23:56 (UTC)
Servus,

stecken Sie den Stick ein, und beenden Sie die automatische Installation. Dann starten Sie, über die rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz den Menüpunkt Verwaltung. Dort finden Sie den Punkt Datentägerverwaltung. Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf das „CD- Laufwerk“ und wählen Sie „Laufwerksbuchstabe… ändern“. In dem sich nun öffnenden Fenster klicken Sie auf entfernen. Das Laufwerk ist somit im Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen, und startet auch kein Installationsprogramm mehr.

Eine Nutzung des Speichers ist trotzdem nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Member: ConsoleWriteLine
ConsoleWriteLine Nov 23, 2008 at 22:56:05 (UTC)
Ich denke auch nicht das man den Speicherplatz nutzen kann, das wird ein ROM sein.

Einen Löschversuch könnte man mit der GParted Live CD starten, wenn es damit nicht geht sieht es schlecht aus.
Mitglied: 16568
16568 Nov 24, 2008 at 15:34:46 (UTC)
OMG....

ROM bedeutet READ ONLY MEMORY, zu gut deutsch:

lesen ja, schreiben nein.

Das ist genau der Grund, warum man auch nur CD-/DVD-RW wiederbeschreiben kann, die CD-/DVD-ROM's aber nicht...

Lonesome Walker