Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

USB-Stick mit Windows-Anmeldung

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2011 um 13:25 Uhr, 3033 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

gerade auf administrator.de gelesen:
http://www.it-administrator.de/themen/sicherheit/104883.html

was haltet ihr davon? ist das sicher? Wie läuft das mit der Verwaltung, kann sich jeder User selbst Konten "aufladen"?
Habt ihr schon Erfahrung damit?

sg Dirm
Mitglied: DerWoWusste
21.09.2011 um 15:00 Uhr
Moin.
Nein, keine Erfahrung, aber:
Wenn die Entwickler auch nur halb so blöd sind wie das Marketing-Geschreibsel erkennen lässt, würde ich das Gerät weiträumig umfahren.
Allein schon:
Der Nutzer kann zudem wählen, ob sein Konto beim Abziehen des Flash-Speichers gesperrt werden soll.
Natürlich nicht das Konto, sondern der Bildschirm ;)
Frag am besten dort nach einem Techniker.

Edit: ok, das war gar nicht deren Geschreibsel, sondern it-administrator.de hat's verzapft, also die selbsternannten Admins.

Was erhoffst Du Dir von dem Gerät, wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
21.09.2011 um 15:43 Uhr
Hi!

naja dachte es als einfachere, günstigere "Zertifikats-Zwischenlösung".

jetzt wird mir gerade klar, dass der einzige Sinn davon ist, dass sich User keine langen komplizierten Passwörter merken müssen. Allerdings funktioniert, dass dann sicher nicht mit div. VPN-Clients & Co.
Und dass man sich nicht "nur" mit Passwort anmeldet, wird damit auch nicht verhindert. Hab nur an die Sicherheit des Sticks gedacht.

danke - für den Denkanstoß *gg*

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
22.09.2011 um 00:26 Uhr
Hallo,

ich hab schon ein halbes Duzend an Lösungen, die aus einem USB-Stick einen Token machen wollen, zur Evaluation bekommen, eine "sichere" war noch nicht dabei.
Es gibt schon ganz ausgereifte, vor allem für den Einsatz bis Windows XP, z.B. Dekart Logon. Der Haken ist eben die Kopierbarkeit der Schlüssel (auch wenn einige Hersteller das Gegenteil behaupten). Eine Policy, die den Rechner beim Abziehen sperrt, also den Nutzer zwingt, das Gerät angeschlossen zu lassen, ist damit noch unsinniger als bei Smartcards.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Win10PE USB Stick
gelöst Frage von it-froschWindows 109 Kommentare

Hallo Kollegen, mir geht es nicht um einen bootfähigen USB Stick zur Installation von Windows. Nach dem Creators Update ...

Windows 10
Vom USB-Stick booten unter Windows 10
Frage von hedrichWindows 106 Kommentare

Ich habe mir über Acronis True Image einen USB-Stick als Notfallmedium erstellt. Nur wie komme ich ins BIOS bzw. ...

Multimedia & Zubehör
USB-Stick für Windows to Go
gelöst Frage von andi303Multimedia & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Stick, der sich für WinToGo eignet - klingt nur ...

Visual Studio
Windows App auf USB-Stick entwickeln
gelöst Frage von schicksalVisual Studio3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir gerade drauf gekommen das man Visual Studio Windows 8.1 App Projekte auf Usb-Sticks nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...