djevil-ad

Usb Stromversorgung

Hallo,

ich möchte meine Frage nochmal einstellen, da sie noch nicht beantwortet ist:

(UND BITTE: erst lesen, dann antworten face-smile

Ich frage mich welchen USB-Hub ich kaufen soll,

Es geht darum dass ich 4 Geräte habe die volle Leistung brauchen, also 500mAh,

Zur Auswahl stehen, momentan, diese beiden Modelle:

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-USB-2-0-Hub-4-Port-intern-3-5-Frontpane ...

und:

http://www.ebay.de/itm/MSI-K10-3004004-K10-3004004-4-Port-4-port-USB-Br ...

also im Slotblech 4x USB 2.0 an 2x 9pin am Mainboard

oder im Frontpanel 4x USB 2.0 als 1x 9pin MB + 1x Molex (5 Volt)

Wobei Frontpanel natürlich besser wäre für Bluetooth Empfang.

An einem Port soll weiterhin ein PS3 Controller Akku aufgeladen werden(3.7 Volt, 570 mAh),
wobei ich nicht weiss, ob dass überhaupt eine gute Idee ist, ob der nicht dabei kaputt gehen kann?
Aber viele sagen es geht problemlos....aber das ist schon wieder eine andere Frage...face-smile

Und ja, Physikunterricht ist schon ein bisschen her,
hoffe jemand kann mir helfen,

Gruss dan

Mitglied: 108012
108012 24.02.2014 um 20:04:15 Uhr
Hallo,

nimm das Frontpanel für den PC und diesen Adapter hier
zum Aufladen des PS3 Controllers.

Gruß
Dobby
Mitglied: djevil-ad
djevil-ad 24.02.2014 um 20:20:57 Uhr
Ist das aus deiner Erfahrung, technisches Knowhow oder bloss Verdacht?

Sorry das ichs hinterfrage aber ich müsst es schon genau wissen,

hatte mir mal ein passiven Hub gekauft, mit dem lässt sich zB. garnichts anfangen..

Und der PS3 Controller braucht meines Wissens nach auch die Datenleitung von USB damit er sich laden lässt.
Und USB hat 5 v, der Akku 3,7 v,... allerdings ist an der original ps3 auch nur ein USB 2.0 Anschluss.

Gruss dan
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 24.02.2014 aktualisiert um 23:54:49 Uhr
Hi!
die 570mAh sind nicht der Ladestrom, sondern geben an welche Ladung der Akku in etwa abgeben kann - zb 570 mA für eine Stunde.
Ladestrom kann auch angepasst werden, was der Anschluss halt hergibt. lt Google sind aber eh nur 50mA beim Controller.
das mit der Datenleitung ist eine andere Geschichte, kann schon sein, dass Sony da limitiert....

dein Hub sollte min 2A leisten für 4x500mA... ob die Angaben jetzt bei irgendeinem eBay Produkt auch stimmen wirst du wohl selbst raus finden müssen.
allein weil deine Links jetzt schon nicht mehr gültig sind face-wink

hatte mir mal ein passiven Hub gekauft, mit dem lässt sich > zB. garnichts anfangen..
naja 500mA/Geräte Anzahl = durchschnittlich verfügbare Leistung pro Gerät. die passiven Dinger sind gut für Maus und sonstige Kleinverbraucher, da Sparst du dir ein Netzteil und kannst sie in einem abstecken.

SG Dirm
Mitglied: Monschu
Monschu 25.02.2014 aktualisiert um 09:34:33 Uhr
Hi,
meinem PS3 Controller Akku hat das laden über den PC nicht gut getan, musste mir anschließend einen neuen akku kaufen und diesen einbauen, laden über normales handyladegerät (USB Steckernetzteil) klappt ohne weiteres, ist auch die technik wie die meisten controllerladestationen betrieben werden.
ansonsten ist es auch ein wenig die frage wo du die ports brauchst, eher vorne oder hinten, ich persönlich würde wie die anderen auch zum frontpanel tendieren.
gruß
Mitglied: djevil-ad
djevil-ad 25.02.2014 um 16:19:08 Uhr
Danke schonmal für eure Antworten,

An Dirmhirn:

Hier nochmal die Links:
http://www.ebay.de/itm/MSI-K10-3004004-K10-3004004-4-Port-4-port-USB-Br ...

und

http://www.ebay.de/itm/LogiLink-USB-2-0-Hub-4-Port-intern-3-5-Frontpane ...

Und ich hatte vermutetdas der Strom vom Netzteil bzw. vom Mainboard kommt und pro Usb-Strang (9pin - 500mA)
Also bei 4 USB Slots maximal 2 Verbraucher mit max. 500mA.

An Monschu:

Ja, sowas hatte ich vermutet,also würde so ein billiges Netzteil wie Dobby meinte

http://www.ebay.de/itm/USB-Strom-Adapter-Steckernetzteil-fuer-USB-Gerae ...

funktionieren?

Was ich mich weiterhin allerdings frage:

Ich muss den PS3-Controller ja zum Pairing trotzdem an den PC anschliessen, besteht da nicht auch wieder die Möglichkeit diesen zu zerstören?

(anmerk. Ist ein dualshock3)

MfG
Dan
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.02.2014 um 16:35:42 Uhr
Und ich hatte vermutetdas der Strom vom Netzteil bzw. vom Mainboard kommt und pro Usb-Strang (9pin - 500mA)
Also bei 4 USB Slots maximal 2 Verbraucher mit max. 500mA.
wie meinst du das? bei den ebay Teilen hast du einen Molex Stecker mit Schwarz/Rot -> 5V das zieht er direkt vom Netzteil. Da musst du auf dein Netzteil schauen was das schafft, aber ziemlich sicher >2A

Ich muss den PS3-Controller ja zum Pairing trotzdem an den PC anschliessen, besteht da nicht auch wieder die Möglichkeit diesen zu zerstören?
was willst du dir da zerrstören? es kann dir nur passieren, dass du ein billiges Netzteil erwischt, dass dir mehr als 5V gibt - dann kannst du ihn verheizen. oder die Spannung ist so instabil, dass sie dauernd abbricht.
Aber auch wenn der USB Anschluss 1kA hat, zieht der Controller maximal den Ladestrom den er braucht. Wenn er zu wneg liefert ist's auch nicht gut, aber <50mA das ist schon sehr mies.

dass jetzt die PS aktiv sein muss wenn das Ding lädt ist eine andere Geschichte - Sony hat sich wohl gedacht wer PS3 Controller nutzen will soll sich auch eine PS3 kaufen.

sg Dirm
Mitglied: Monschu
Monschu 25.02.2014 aktualisiert um 16:49:54 Uhr
Hi,
ich nutze die Station zum Laden meiner original und dritthersteller Controller
http://www.amazon.de/Artwizz-ChargingStand-Doppelladestation-PlayStatio ...
Netzteil ist ein saw-0501000 das du für 1-2 $ nachkaufen kannst. bisher keine Probleme damit gehabt, gehe auch davon aus das fast alle normalen Steckernetzteile funktionieren sollten.

bei kurzem anschließen an den PC habe ich keine bedenken, nur evtl. nicht über Stunden angeschlossen lassen (zumindest würde ich das bei mir nicht mehr machen ;) )

@Dirmhirn:
was meinst du damit das die PS3 aktiv sein muss zum laden?
wenn man die Controller an der PS3 laden will ja, aber per Steckernetzteil nicht, die gehen nur automatisch in den Modi das die die PS3 einschalten und sich verbinden wollen, aber die selbst muss nicht eingeschaltet sein.

Gruß
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 25.02.2014 um 16:57:47 Uhr
was meinst du damit das die PS3 aktiv sein muss zum laden?
wenn man die Controller an der PS3 laden will ja, aber per Steckernetzteil nicht, die gehen nur automatisch in den Modi das die
die PS3 einschalten und sich verbinden wollen, aber die selbst muss nicht eingeschaltet sein.
hab nur kurz über Google geschaut - stimmt ev. nicht.

sg Dirm
Mitglied: djevil-ad
djevil-ad 25.02.2014 aktualisiert um 18:07:33 Uhr
@Dirmhirn

Zitat:
was willst du dir da zerrstören? es kann dir nur passieren, dass du ein billiges Netzteil erwischt, dass dir mehr als 5V gibt - dann kannst du ihn verheizen. oder die Spannung ist so instabil, dass sie dauernd abbricht

Wie gesagt, der Akku ist auf 3,7 Volt ausgelegt......ein Li-Po Akku und wahrscheinlich eine Schutzschaltung davor....die aber glaub ich nur die Stromstärke und nicht die Spannung regelt.
Andererseits hat das von Monschu genannte Netzteil auch 5V output.

Zugegeben so ganz kapier ich es nicht, aber wenn es denn funktioniert, dann wär ich schonmal glücklich face-smile

Zitat:
Da musst du auf dein Netzteil schauen was das schafft, aber ziemlich sicher >2A

Werde ich machen, dann sollte es mit dem Frontpanel denk ich auch funktionieren.

Gruss dan