Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Account loggen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

18.06.2014 um 08:15 Uhr, 1299 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey Leute,

wir haben eine 2008er Windows Domäne mit einem 2008 R2 Fileserver.
Gibt es eine Möglichkeit bei einem User so eine art logging einzuschalten, so das ich in den logs sehen kann wo bzw was er auf dem Fileserver gemacht hat?
VG an alle
Mitglied: Dani
18.06.2014 um 08:29 Uhr
Moin,
schau dir bitte diesen Thread im Microsoft - Forum an. Das sollte deine Anforderung genügen.

Bitte an den Datenschutz und Betriebsrat denken. Wir kennen eure Umgebung und Vereinbarungen nicht.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.06.2014 um 08:30 Uhr
Moin homermg,
Stichwort: Überwachungsrichtlinien

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
18.06.2014 um 09:51 Uhr
ja super das ist genau was ich gesucht habe.

Ich würde gerne bei einem wichtigen Ordner auch noch die Überwachung einschalten. Wobei ich will alle Zugriffe überwachen die außergewöhnlich sind, sprich wenn jemand große Datenmengen löscht oder ähnlich. Ist sowas auch irgendwie möglich?
Danke Leute
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
18.06.2014, aktualisiert um 10:05 Uhr
Du solltest deine Berechtigungen auf den Ordner nochmal überdenken und regelmäßige Schattenkopien aktivieren. Regelmäßige Backups nehmen zusätzlich den Schrecken wenn was fehlt. Aus den Logs der Ordnerüberwachung kannst du dann den schuldigen mit entsprechender Event-Log-Filterung ausfindig machen.
http://www.intelliadmin.com/index.php/2008/03/use-auditing-to-track-who ...

Außerdem kannst du dich auch noch über einen angehängten Event-Trigger informieren lassen wenn etwas in dem Ordner gelöscht wird.http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
18.06.2014 um 12:10 Uhr
Backupstrategien haben wir implementiert da mache ich mir keine Sorgen.
wollte nur bei verdächtigen Aktionen informiert werden bevor das alle User merken und dem auf den Grund gehen, restore usw.
Werde mir mal die Links von dir anschauen.
VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
RedHat Samba User-Zugriffe loggen
gelöst Frage von AkroshSamba6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen RedHat 6 Fileserver mit Samba, das gute Stück ist locker 10 Jahre alt und ...

Windows 8
Windows 8.1 User accounts sichern
Frage von Loip104Windows 88 Kommentare

Hallo, Ich habe ein kleines größeres Problem ^^ ich würde gern von einem Windows 8.1 alle user daten sichern ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zertifikat basierend verschlüsseln ohne User accounts
Frage von bugmenot2LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mit der ich ein Wlan so absichern kann, damit ich es Zertifikat basierende Verschlüsselung ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessnamen und CPU Auslastung loggen
gelöst Frage von DoktorApfelCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Laptop, bei diesem ist sporadisch die CPU 100% ausgelastet. Ich konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...