Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User kommt nicht per RDP auf den Win2003 Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marcys

Marcys (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2008, aktualisiert 22:17 Uhr, 4228 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mir eine Virtuelle Serverumgebung mit Win2003 Server und dem Terminalserverdienst aufgebaut.

In der AD habe ich User angelegt und möchte dass sich diese per RDP auf dem Terminalserver anmelden. Die User sind in der Gruppe Remotedesktopbenutzer, Domänenbenutzer, Terminalserver- Lizenzserver. Denn wenn sich diese anmelden möchten, erhalten sie die Fehlermeldung:

Sie müssen über die Berechtigung "Anmelden über Terminalserverdienst zulassen" verfügen usw.

Ich verstehe das nicht, denn die User sind in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer"drin.

Wenn ich den User für TEstzwecke in die Admingruppe aufnehme, können sich diese anmelden. Ist ja auch klar. Denn Admins dürfen alles.

Kennt einer von euch das Probelm und könnte mir weiter helfen?

Gruß
Martin
Mitglied: priez
26.09.2008 um 17:47 Uhr
Hi,

ich glaube in den Eigenschaften des Benutzers gibt es noch ein Terminaldiensteprofil TAB. Dort kann man das Anmelden nocheinmal explizit verweigern. Evtl. ist dort ein Haken gesetzt?

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.09.2008 um 18:35 Uhr
Hallo René,

habe gerade nachgeschaut, dort war leider kein Haken gesetzt. Insofern war alles ok.
Bitte warten ..
Mitglied: priez
26.09.2008 um 21:11 Uhr
Ist der Terminalserver der DC?

Dürfen sich normale User auf dem DC anmelden laut GPO. Das ist normalerweise deaktiviert Aus gutem Grund.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
26.09.2008 um 21:49 Uhr
OH ja,

dadran habe ich auch nicht gedacht. Ja der Terminalserver ist ein DC.

Wo gibt es es genau diese Einstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: priez
26.09.2008 um 22:17 Uhr
Hi,

in der "Default Domain Controller Policy". Die findest du in der OU Domain Controllers.

Ich GLAUBE unter Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten

Der GPMC (Editor) hilft beim Einstellen.

http://www.gruppenrichtlinien.de/ ist definitv die Anlaufstelle, bevor du überhaupt irgendetwas dort einstellst. Du kannst die Domäne dort mit einer Einstellung unbrauchbar machen. Also 100% sicher sein was du tust.

Mit freundlichen Grüßen

René
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...