technox

User Loggon mit Protokolieren

Suche was simples um mich abzusichern..

Hi, ich suche eine Möglichkeit wie ich anand eines schlichen TXT Files erkennen kann wer wann auf meinem PC eingeloggt war.
sollte etwa wie folgt aussehen:

Login: <user><date><time>
Logout <user>date><time>
Remote <in>
Remote <out>

es sollte auch simplest mitgeloggt werden wenn via remote zugriffe stattfinden.
sowie eine kleine routine welche die TXT datei alle "5-10" Tage aufräumt.

Hintergrund ist folgender - da wir alle Admins bei uns sind, die Transparenz auch gebraucht wird kann ich schlecht mein System vor Zugriff schützen. Das nervt etwas.. will zumindest sehen & was in Handhalten wenn wer zugegriffen hat.

Hat jemand zufällig eine Idee wie das geht? Oder is so lieb und erklärts mir?
Wär klasse..

Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Sep 04, 2008 at 12:11:01 (UTC)
Ich würde vorschlagen du schaust dir mal ein paar VBScript Tutorials an, es gibt sicherlich schon speziell etwas in dieser Richtung, da dürfte Google behilflich sein.

Dann kannst du die Scripte per Richtline oder Registry beim Systemstart/Anmelden automatisch ausführen lassen.
In eine Textdatei schreiben ist eine der leichtesten Übungen für ein Script.

Username, PCName, Datum und Uhrzeit sind auch feste Variablen, die du problemlos mit einem Script ausgeben kannst.

Hier noch ein Tip für VBScript Quellcode-beispiele:

www.quaschtel.de
Member: TechnoX
TechnoX Sep 04, 2008 at 12:13:52 (UTC)
danke werd ich machen.. bin halt leider ned so fit im Script..
Mitglied: 36682
36682 Nov 04, 2008 at 15:45:59 (UTC)
Reichts nicht die integrierte Sicherheitsfuntion von Windows zu verwenden?
Da gibts in den Gruppenrichtlinieneinstellungen die Möglichkeit An-undAbmeldeereignisse im Eventlog mitzuschreiben.