Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User soll namentlich umgestellt werden Vorherige Emailaddresse soll an die neue weitergeleitet werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: c.t

c.t (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2008, aktualisiert 14.05.2008, 3994 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgender Fall.
In einem Unternehmen hat ein User geheiratet. Der jetzige Account "Mueller" enthält auch ein Emailpostfach. Die Forderung der Geschäftsleitung: Der User soll namentlich umgestellt werden z.B. "Schmitt". Das ist in soweit kein Problem, da dies über ADS mnöglich ist.
Die weitere Forderung: Die alte Emailadresse soll erhalten und auf die neue Adresse weitergeleitet werden.

Ich gehe davon aus, das es besser ist einen neuen User anzulegen. Jetzt soll der User aber seine gewohnte Umgebung behalten.
Dazu 2 Fragen:

1. Wie kopiere ich das PRofil des alten Users in das neue ? (Beide sind servergespeichert)
2. Wie lege ich eine Weiterleitung von der Mueller-Adresse auf die Schmittadresse ein.?


Server 2000, Exchange server 2003
Windows XP, Outlook 2003

Gruss

Christian
Mitglied: SlainteMhath
08.05.2008 um 18:04 Uhr
Hi,

ich würde einfach die benutzereigenschaften entsprechend ändern (Last name, Full name, Displayname und User logon name), ggfs. Pfad für Home- und Profile verzeichniss anpassen und die Verzeichnisse am Server umbenennen.

Dann dem User die neue Emailadresse verpassen und die alte als zusätzliche Emailadresse eintragen.

=> Für den User ändert sich ausser dem neuen Loginnamen nichts
=> Er/Sie erhällt mails unter alter und neuer Adresse, und verschickt unter der neuen

Gruß,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
10.05.2008 um 00:10 Uhr
Würde auch sagen genau so ist der Weg wie SlainteMhath es beschrieben hat.

Mit der Weiterleitung wäre es sonst ja ein widerspruch. Wieso auch der User wird ja vom Namen her geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: c.t
14.05.2008 um 14:07 Uhr
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Stellt sich mir noch eine Frage.
Ich kann im Active Directory doch nur 1 Postfach für einen User anlegen. Wie soll das mit der 2. Adresse funktionieren? Ich kann zwar eine Adresse hinzufügen und diese als Hauptadresse deklarieren, aber es handelt sich doch nur um eine Adresse und nicht um echtes Postfach?
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?


Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.05.2008 um 14:22 Uhr
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Stihl baut gute Sägen

yupp der User(in) verpasst du eine 2. SMTP Adresse im Exchange und sorgst dafür das die "neue" "fett" geschrieben ist (std. Adresse mit der Mails verschickt werden)
Das wars.
Vorher noch den Weg von SlainteMhath gehen und warten, bis die Scheidung eingereicht wird *flitz*
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Programmupdates ohne Adminrechte für die User einer Domäne (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
gelöst Sharepoint Cached User Infos ? (4)

Frage von joehuaba zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...