matrix-soft

User für Netzwerkfreigaben erstellen

Hi,
ich möchte einen user erstellen, überdem man auf meine Freigaben kommen kann.
Dieser user sollte lokal keine möglichkeit zum einloggen haben, wenn nicht sollte der sowenig rechte wie möglich haben(reichen da gastrechte?!?).
Bei mir am rechner habe ich noch die normale Windows XP anmelderoberfläche, sprich den benutzernamen muss ich nicht eingeben, ist son größerer button für jeden benutzer vorhanden.
Der User für die freigaben soll da nicht drin stehen, wie ist das realiesierbar??

Schonmal vielen dank im vorraus...

Mitglied: Schuladmin
Schuladmin 27.08.2005 um 16:27:49 Uhr
Vorbereitung:

Wie du einen Benutzer anlegst weiß du oder?

Sind die erweiterten Ordneroptionen wie. z.B Sicherheitseinstellungen für Ordner bei Deinem XP aktiviert???
Mitglied: IceBeer
IceBeer 27.08.2005 um 16:33:07 Uhr
Hallo,

ob Gastrechte ausreichen weiß ich nicht.. Aber um sie in der Anmeldemaske nicht zu sehen musst du nenn RegistryKey setzen..
Google mal nach: administrator anzeigen registry

Damit solltest denke ich hinkommen wo du willst..

MfG IceBeer
Mitglied: Schuladmin
Schuladmin 27.08.2005 um 16:42:02 Uhr
oder

einfach in den Sicherheitseinstellungen für deine Maschine, die lokale Ameldung für diesen User verbieten und das "Anzeigen des letzten User in der Anmeldemaske" deaktivieren:
Mitglied: IceBeer
IceBeer 27.08.2005 um 16:53:37 Uhr
Sorry das ich dir wiederspreche, aber das bringt für die Anmeldemaske von XP gar nichts..
Mitglied: Schuladmin
Schuladmin 27.08.2005 um 16:56:48 Uhr
Das macht nichts IceBeer, man lernt nie aus.

Ich gehe immer von der klassischen Anmeldemaske aus. Die andere find ich zum K*tzen. face-smile
Mitglied: IceBeer
IceBeer 27.08.2005 um 16:57:48 Uhr
Schön dass du von der ausgehst, wo doch eindeutig in der Frage von der Windows XP Maske die Rede ist ;)
Mitglied: ben-D-ix
ben-D-ix 28.08.2005 um 10:44:52 Uhr
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
Soll ein Benutzer nicht angezeigt werden, hier einen neuen Eintrag mit den Namen des Benutzers als Datentyp 'REG_DWORD' erzeugen und den Wert setzen auf:
0=Benutzerkonto nicht anzeigen
1=Benutzerkonto anzeigen (Default)

MfG
Mitglied: Harry2o
Harry2o 30.08.2005 um 09:54:39 Uhr
Wäre immer von Vorteil, wenn man angibt, ob man XP Home oder Pro verwendet - den gerade bei der Benutzer- und Netzwerkverwaltung sind hier die wichtigen Unterschiede beider Versionen.

Grunsätzlich reicht für Netzwerkfreigaben das Gastkonto aus - dieses wird auch bei der einfachen Freigabe standardmäßig verwendet. Allerdings wird hierbei kein Kennwort verwendet.

Wenn du allerdings einen Benutzer mit Passwort haben willst, der nur für Netzwerkfreigaben da ist und so wenig Rechte wie möglich hat, dann legst du am besten einen neuen User folgendermaßen an: Unter XP Home mit eingeschränkten Rechten, unter XP Pro zwar vorerst mit eingeschränkten Rechten (änderst dann aber mit Start, Ausführen, lusrmgr.msc, die Gruppenzugehörigkeit des Users von Benutzer auf auschließlich Gäste), somit hat der Benutzer schonmal so wenig Rechte wie möglich.
Lokal sieht es nun so aus, dass man den User zum einen von Anmeldebildschirm in der Registry wie oben beschrieben ausblenden kann, allerdings ändert das nichts, dass man über die interaktive Anmeldung rankommt.
Diese kann man nun unter XP Pro leicht verweigern: Start, Ausführe, secpol.msc, Lokale Richtlinien, Zuweisen von Benutzerrechten. Auf der rechten Seite ein Doppelklick auf "Lokale Anmeldung verweigern" und den entsprechenden User hinzufügen. (Unter XP Home soll es hierfür Tools geben, die die fehlenden Snap-Ins von XP Pro ersetzen, allerdings habe ich diese nicht getestet)

CU
~Harry