Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

User per Script anlegen im AD

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: jaywee

jaywee (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 06.03.2007, 11203 Aufrufe, 4 Kommentare

echo on
for /L %%i in (1,1,99) do net user test%%i Passwort /add


Hallo zusammen,

ich hab ein Script zum anlegen von Usern im AD. Das von oben. Kann mir jemand erklären was da was genau macht?

Also das test%%i wird wohl den User Test1 bis Test99 anlegen Passwort ist das Passwort was aber macht /L und das %%i vorne?

Wie kann ich die User so anlegen, dass sie in eine bestimmte OU eingetragen werden und das Passwort nicht geändert werden muss.

Danke schon mal für mögliche Hilfe.

mfg Noob
Mitglied: Egbert
13.02.2007 um 16:10 Uhr
Hallo,

damit dürfte alles erklärt sein.


FOR /L %Variable IN (Start,Schritt,Ende) DO Befehl [Parameter]

Der Satz ist eine Folge von Zahlen von Start bis Ende und der
angegebenen Schrittweite. So erzeugt (1,1,5) die Folge 1 2 3 4 5 und
(5,-1,1) erzeugt die Folge (5 4 3 2 1).

wenn Du im Command Line Fenster help for eintippst kriegst Du alles.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Malle0123
06.03.2007 um 11:43 Uhr
Hallo Jaywee,

also mit dem script legst du keine Objekte im AD an.

da brauchst du sowas wie:

dsadd ou "OU=Einkauf,DC=deinedomäne,DC=com" (um OU's anzulegen )

oder

dsadd group "CN=Einkauf,OU=Einkauf,DC=deinedömane,DC=com" (die Gruppe Einkauf in der OU Einkauf anzulegen)

oder

FOR /L %%d IN (1,1,30) DO (dsadd user "CN=MA%%d,OU=Einkauf,DC=deinedomäne,DC=com" -pwd Password1 -memberof "CN=Einkauf,OU=EINKAUF,DC=deinedomäne,DC=com" -mustchpwd yes -disabled )

Die Variablen müssen natürlich im script oder auf der Kommandozeilen Ebene mitgegeben werden.


dsadd ist der Befehl den man benötigt um im AD Objekte anzulegen!


Gruß

Malle
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
06.03.2007 um 12:38 Uhr
Hallo Malle,

natürlich hast Du recht mit dsadd.

Allerdings geht net user auf einem DC genauso, die Benutzer werden dann im default users container erstellt.

Dein Weg ist allerdings der richtige.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Malle0123
06.03.2007 um 13:29 Uhr
Hi Egbert,

sorry ok, aber wer würde das so machen?? ;)

Aber gut das du richtig drauf hingewiesen hast!

Gruß

Malle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal User soll Verknüpfungen anlegen können
Frage von wittmannpetWindows Server4 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Windows 2008 R2 Terminalserver. es arbeiten Kollegen per RDP daran. ...

Windows Systemdateien
In der Trusted-Domain User anlegen können
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu einer neuen Domäne ein trust erstellt und diese neben meiner Domäne in der MMC ...

Netzwerkmanagement
Besonderen User für Cisco Switche anlegen
gelöst Frage von michael1306Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, im Moment muss ich bei in der Firma Cisco Switche austauschen und erneuern. Dazu gehört auch die Programmierung ...

Windows 7
Referenz Installation User anlegen in install.wim
gelöst Frage von akadawaWindows 712 Kommentare

Hallo, ich würde gerne nachträglich zu meiner konfigurierten Windows 7 Referenz-Installation zwei User bei der Installation anlegen lassen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 5 MinutenWindows 10

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 3 StundenMicrosoft Office13 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 9 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell13 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...