webdoktor

User hat zu wenig Rechte unter Win 7 um Treiber zu installieren.

Liebe Administratoren-Besucher

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Notebook mit Windows 7 aufgesetzt (mittels SCCM).
Das klappt alles schön und gut. Im Gerätemanager sind auch alle Treiber vorhanden resp. keine Fehler (gelbe Fragezeichen).

Das Problem ist nun folgendes, auf der Seite des Notebooks habe ich einen Schalter um Wireless und Bluetooth zu aktivieren.
Wenn ich diesen Schalter betätige resp. einschalte dann will er noch irgendetwas installieren und verlangt nach dem Adminpasswort (siehe Bild).

6c2dc55231cfb51804f568bf3fb6b9dc

Da die Benutzer natürlich keine Adminrechte haben, gibt es hier ein Problem. Wenn ich es als Administrator einmal eingebe, dann funktioniert es in Zukunft einwandfrei.
Ich möchte aber nicht, dass ich es bei 500 Notebooks eingeben muss face-smile

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann um herauszufinden, was es für Treiber sind resp. was genau er da noch macht?!
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Freue mich auf Eure Antworten und danke schon im Voraus!

Marco

Member: NetWolf
NetWolf Dec 13, 2011 at 19:28:10 (UTC)
Moin Moin,

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann um herauszufinden, was es für Treiber sind resp. was genau er da noch macht?!
ja, lese doch einfach mal deine Bildschirmmeldung von oben bis unten durch.

Ich hoffe das du den unübersehbaren Hinweis "No valid certificates found" ins Deutsche übersetzen kannst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: lenny4me
lenny4me Dec 14, 2011 at 06:58:12 (UTC)
Hallo Netwolf,

ich bin mir nicht sicher ob dieses "No valid certificates found" wirklich mit dem Treiber zu tun hat.

Kann es nicht einfach sein das man statt dem Admin PW sich auch mit einer Smartcard authentifizieren kann.
bzw. in diesem Fall nicht, da kein Zerti auf dem Client hinterlegt ist?

Grüße Lenny

PS: Bei einem Irtum meinerseits bitte ich um Korrektur :D
Member: Webdoktor
Webdoktor Dec 14, 2011 at 07:45:40 (UTC)
Hallo NetWolf

Danke für Deinen Beitrag. Aber wie schon lenny4me richtig schreibt, geht es hier um die authentifizierung und nicht um den Treiber.
Mit dieser Option hat man die Möglichkeit, sich anstelle von mühsamen eingeben von Benutzername und Passwort sich über eine Smartcard anzumelden.
Dies löst leider mein Problem aber nicht face-sad

Freue mich über weitere Hinweise oder Tipps zu meinem Problem.

Grüsse
Marco