Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Usereingabe in Batch

Mitglied: Ruffneck

Ruffneck (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2007, aktualisiert 23.06.2007, 10307 Aufrufe, 5 Kommentare

Brauche Ratschläge um ein Projekt zu vollenden.

Hallo,

Ich soll für einen guten Kumpel einen Updater schreiben der sich aus dem Netz Bannlisten lädt. Das ist soweit kein Thema, Beim Upload auf den jeweiligen Server habe ich jedoch Probleme.

Die Server IP ist von mal zu mal verschieden und ich würde gerne vorher in der Batch abfrage eine Lücke lassen wo man die IP des Server eingeben kann.
Dies sollte dann aber in die up.txt übernommen werden, diese sieht so aus.

up.txt:

open server.ip.hier.hin
Username
Passwort
cd /pfad/zum/pb/ordner
put Temp\Neue-Banlisten\aasaprivbanguid.dat
put Temp\Neue-Banlisten\acibans.dat
put Temp\Neue-Banlisten\aonbans.dat
put Temp\Neue-Banlisten\cbban.dat
quit


ENDE

also sollte die IP die der User eingibt nach "open" erscheinen.

Wäre super wenn mir einer helfen würde.


Gruß Ruffi
Mitglied: bastla
22.06.2007 um 17:25 Uhr
Hallo Ruffneck und willkommen im Forum!

Wenn der gesamte Rest der "up.txt" unverändert bleiben kann, würde ich diesen "Rest" (also alles außer der ersten Zeile) in eine eigene "up-vorlage.txt" speichern und die "up.txt" so erstellen (lassen):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set /p IP=Aktuelle IP eingeben_ 
03.
echo open %IP% >up.txt 
04.
type "up-vorlage.txt">>up.txt 
05.
echo. 
06.
echo Zur Kontrolle: 
07.
type up.txt
Falls Du nicht mit 2 Dateien hantieren willst, kannst Du auch statt type "up-vorlage.txt">up.txt alle einzelnen Zeilen so schreiben:
01.
echo Username>>up.txt 
02.
echo Passwort>>up.txt 
03.
echo cd /pfad/zum/pb/ordner>>up.txt 
04.
...
Grüße
bastla

[Edit] Leerstellen vor Umleitungszeichen eingefügt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffneck
22.06.2007 um 18:58 Uhr
Dankeschön

hat mir sehr geholfen :o)


Gruß Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
22.06.2007 um 19:45 Uhr
@bastla
Ich habe deine Batch - Kentnisse schon oft gebrauchen können!! thx dafür !!
Da ich "noch" ein Batch Anfänger bin eine Frage: Wofür steht das

@ echo off (Klar!!) & setlocal ??

Also mir geht es nur um das "setlocal" !! ??

__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.06.2007 um 19:53 Uhr
Hallo Kallinger!

Ergänzend zu "setlocal /?" die Kurzfassung: Damit gelten neue/veränderte Variablenwerte nur bis zu einem "endlocal" oder bis zum Ende des Batches (was halt früher kommt ).

Im Beispiel oben wird also die Variable %IP% am Ende des Batches wieder "vergessen" - besonders, wenn man gerne die gleichen Variablennamen verwendet, kann man so sicher sein, in einem anderen Batch nicht irgendwelche "Altlasten" berücksichtigen zu müssen. Auch beim Testen (und daher mehr- bis oftmaligem Ausführen eines Batches) kann man dadurch sicher sein, dass der Wert der Variablen aus diesem Durchlauf stammt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kallinger
23.06.2007 um 07:51 Uhr
AH, Ok DANKE


__
Grüße Kallinger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Erstellen eines GUI in Powershell und das nutzen vom Funktionen mit Usereingabe
gelöst Frage von IT-Guy77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich arbeite derzeit an einem GUI in Powershell für eine kleine Sammlung von Skripten um ...

Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch aus Batch mit anderen Rechten starten
gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Batch & Shell
Wie ändert eine batch eine bestimmte zeile in einer anderen batch
Frage von J4YK0BBatch & Shell3 Kommentare

Wie schreibt eine batch eine andere batch um, aber nur eine SPEZIELLE zeile? Das System ist wiefolgt. Man gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 4 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 22 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 23 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit18 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...