zeroblue2005

USV vom APC (UPS 1000T) bzw. IBM ist seit gestern im Zustand Replace BAT

Hallo Zusammen,

seit gestern mittag ist meine USV von IBM, was wohl eine APC ist, im Zustand online-ReplaceBAT. An der USV ist kostand eine LED an, mit Akku und einem X.
OK es ist klar, die USV möchte das ich die Akkus wechsel, da diese zwei Jahre alt sind. Ich habe aber festegestellt, dass die Akkus immer noch die volle Leistungen haben.
Deshalb habe ich zwei Fragen dazu:

Zum ersten würde mich intressieren, wie ermittelt die USV den Zustand der Akkus? Ist die Meldung ein Zeitabhängiger Wartungshinweis, nach dem Motto: Ab neu einsetzen der Akkus + 24 Monate oder hängt da noch etwas mehr dahinter?

Zum zweiten die Frage, kann ich den ReplaceBAT Zustand zurücksetzen, wenn ich die Akkus einmal von der Steuerelektonik trenne und neu verbinde?

Danke

Printed on: May 9, 2024 at 06:05 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Sep 12, 2017 at 06:01:33 (UTC)
Moin ..

Zitat von @zeroblue2005:
Ich habe aber festegestellt, dass die Akkus immer noch die volle Leistungen haben.

Wie hast du das denn festgestellt?

Deshalb habe ich zwei Fragen dazu:

Zum ersten würde mich intressieren, wie ermittelt die USV den Zustand der Akkus?

Vermuitlich völlig simpel dadurch, dass ein gewisser Schwellenwert bei der Erhaltungsladung überschritten wird.

Zum zweiten die Frage, kann ich den ReplaceBAT Zustand zurücksetzen, wenn ich die Akkus einmal von der Steuerelektonik trenne und neu verbinde?

Versuch macht klug .... im ersten Moment vermutlich schon allerdings dürfte der Effekt nicht lange anhalten.

Sanfte Grüße
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 12, 2017 at 06:03:23 (UTC)
Hallo!

kann ich den ReplaceBAT Zustand zurücksetzen, wenn ich die Akkus einmal von der Steuerelektonik trenne und neu verbinde?

Hast du es getestet? face-smile

Ich würde eine USV nicht so abwertend behandeln und immer top aktuell halten, es sei denn sie dient nur als Defibrillator-Ersatz für die Erb-Omma.

Akkus haben eben die seltsame Eigenschaft den Dienst einfach und spontan einzustellen, wenn sie meinen lange genug ihren Dienst verrichtet zu haben - daher die 2 Jahres-Tausch-Empfehlung. Man kann aber auch mutig sein... face-wink

Gruß
eisbein
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 12, 2017 at 06:41:44 (UTC)
Hallo Zusammen,

danke für die Infos! Festgestellt habe ich es daran, dass die noch die volle Leistungen bringen, weil die Laufzeit sich nicht veringert hat. OK, gebe zu ist auch ein bisschen Augenwischerrei!

Bin ich mutig? Ja bin ich, ich versuche es mal am Wochende. Versuch macht Klug. Wenn dann wieder das gleich auftritt, dann wechsel ich die und gut ist! Die USV ist zwar nicht für den Defri der Oma, aber auch nichts, was jetzt super kritisch ist. Also mal sehen was passiert danke!
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 12, 2017 updated at 07:06:16 (UTC)
Zitat von @zeroblue2005:

Hallo Zusammen,

seit gestern mittag ist meine USV von IBM, was wohl eine APC ist, im Zustand online-ReplaceBAT. An der USV ist kostand eine LED an, mit Akku und einem X.
OK es ist klar, die USV möchte das ich die Akkus wechsel, da diese zwei Jahre alt sind. Ich habe aber festegestellt, dass die Akkus immer noch die volle Leistungen haben.
Deshalb habe ich zwei Fragen dazu:

Zum ersten würde mich intressieren, wie ermittelt die USV den Zustand der Akkus? Ist die Meldung ein Zeitabhängiger Wartungshinweis, nach dem Motto: Ab neu einsetzen der Akkus + 24 Monate oder hängt da noch etwas mehr dahinter?

Normalerweise steht eine Entladekurve dahinter. In regelmäßigen Abständen schaltet die USV auf Batterie um, um die Dinger zu testen. Auf Basis des Gefälles der Entladekurve zur vorherigen lässt sich ermitteln, ob die Akkus noch lange durchhalten.

Da hängt natürlich mehr dahinter.
Wenn Du neue Akkus kaufst, sind die nicht neu. Die sind nur nie benutzt. Es müsste ein Herstellerdatum auf den Akkus stehen. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung eines Akkus altert er drauf los. Altern ist ein langsamer Verschleiß. Das ist normal. Durch Belastung beschleunigt sich der Verschleiß, da neben einem heftigen Entladestrom auch der Ladestrom den Akkus zusetzt. Du hast wahrscheinlich ein Akkupaket in der USV. Die Akkus sind in Reihe geschaltet. Die Dinger altern nicht gleichmäßig. Es kann also sein, dass die ältere Einheit die jüngere ebenfalls mitbelastet.

Zum zweiten die Frage, kann ich den ReplaceBAT Zustand zurücksetzen, wenn ich die Akkus einmal von der Steuerelektonik trenne und neu verbinde?

Du solltest einen Wechsel in Erwägung ziehen. Diesen Indikator gibt es nicht von ungefähr. Je nach USV-Typ kann nämlich ein Notstromszenario bei Dir sonst nach hinten losgehen.

Danke

BIN DRAUẞEN
Member: ashnod
ashnod Sep 12, 2017 updated at 07:05:25 (UTC)
Zitat von @zeroblue2005:
danke für die Infos! Festgestellt habe ich es daran, dass die noch die volle Leistungen bringen, weil die Laufzeit sich nicht veringert hat. OK, gebe zu ist auch ein bisschen Augenwischerrei!

Najo ... Weniger Augenwischerei als schnöde Mathematik face-wink Letztendlich wird nicht die Megatechnik verbaut -- also wird sich das immer aus Leistungsangabe in Watt / aktuelle Leistungsaufnahme errechnen.

Unter Dauerladung ist die Kapazität dann noch bei 100%. Nimm die USV mal vom Strom (Sofern nicht alles angeschlossene runterfährt) dann kannst du nach 10 Minuten relativ gut hochrechnen wie weit die Leistung noch reichen kann.

Ein rechtzeitiger Austausch kann zudem sinnvoll sein, weil ein geplatzter oder brennender Akku auch nicht zu schöner Wohnen führt face-wink

Edit: Der Stromverbrauch ist letztlich mit Dauerladung auch deutlich höher.
Member: departure69
departure69 Sep 12, 2017 updated at 07:55:40 (UTC)
@zeroblue2005:

Hallo.

Hab' langjährige Erfahrung mit USVs von APC (so wie viele andere hier auch).

Meine Erfahrung ist, daß ein drittes Jahr bisher immer ging, auch der Ernstfall konnte im dritten Jahr noch gemeistert werden, ohne daß die Leistung so sehr viel schlechter war als zu Beginn.

Ich halte die Meldung/Empfehlung schon nach 2 Jahren, die jetzt hier bei Dir auftaucht, nicht für das Ergebnis von konkreten Messungen direkt in/an Deiner USV, sondern für einen Standardtrigger, der einfach nach 2 Jahren auslöst. Schlicht ein Sicherheitsintervall, nach dem Du den Hinweis kriegst. APC will sich damit absichern.

Wenn Du noch sicher weißt, wie lange die USV zu Beginn mit Deinen angeschlossenen Geräten gehalten hat (in der Hoffnung, daß Du das anfangs mal ausprobiert hast), und Du jetzt den Ernstfall (=Stromausfall) nochmal bewußt auslöst, vergleiche die Werte, wenn die kaum schlechter sind, ist ein drittes Jahr meiner Erfahrung nach noch problemlos möglich.

Nach 3 Jahren teste ich allerdings nichts mehr, da wird dann pauschal gewechselt/getauscht.

Ich weiß allerdings nicht, wie Du die Meldung wegbekommst.

Viele Grüße

von

departure69
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 12, 2017 at 09:13:22 (UTC)
Das ist doch mal eine Aussage, ne das habe ich Protokolliert bei allen USVs, wann getauscht und wie lange die gelaufen sind, habe da so für zwei mal im Jahr Testläufe!

So sieht die USV derzeit aus...

20170912_091407
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 12, 2017 at 10:00:47 (UTC)
Moin,

unabhangig davon, ob die USV noch nahezu die Ausgangsleistung bringt oder nicht, würde ich zumindest mal die Akkus rausholen und begutachten.

Ich durfte vor 3 Monaten auch einer unsere USVs mit neuen Akkus bestücken. Habe das gepiepe und die Warnmeldung auch erstmal 3 Wochen "ignoriert" (hat etwas gedauert, bis ich die Akkus bestellen konnte) . Dann kamen die neuen Akkus und ein alter Akku-Block der 3000er APC war aufgequollen. Habe rund 1,5h damit verbracht, den Akku da irgendwie herauszubekommen. Ausschalten und ausbauen konnte ich zudem Zeitpunkt die USV nicht, weil dort div. Server dran hingen, die mit nur einem Bein an der USV hingen (später dann geändert, in dem ne weitere PDU gekauft wurde)...

Wie gesagt, nimm zumindest mal 'ne Sichtkontrolle vor.

Den Zähler setzt du zurück, in dem du ein paar Sekunden den I-Button drückst. Dann durchläuft die einen Selbsttest, der dann auch den "Batterie-Counter resetet" (so steht es zumindest im Manual unserer USV, ließ aber noch mal nach!)

Gruß
em-pie
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 12, 2017 at 10:15:26 (UTC)
OK Habe ich gemacht, sieht aber nicht gut aus... nach dem Selbsttest piept er rum wie bescheuert! Ich nehme die USV am Wochende mal auseinader... ich werde berichten!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Sep 17, 2017 at 12:10:38 (UTC)
So, habe jetzt die USV aufgeraubt und Akkus abgeklemmt. Dann Sichtkontrolle,alles OK. Akkus wieder rein und Testlauf. Was soll ich sagen? Alles OK. War also wie gedacht,nur eine Service Warnung.
Member: eisbein
Solution eisbein Sep 18, 2017 at 05:10:59 (UTC)
Guten Morgen!

Ja es ist eine Warnung/Hinweis. Da vom Hersteller der ordentliche Betrieb nur für diesen Zeitraum garantiert wird.

Die Akkus können, je nach Nutzung, wahrscheinlich noch 1-2 Jahre laufen, können aber auch jederzeit den Dienst versagen.

Nachdem die Warnung gekommen ist, würde ich die Akkus und die USV weiter sehr genau beobachten und keine kritischen Systeme damit versorgen.

Da du schreibst kein kritisches System zu betreiben, spricht nichts gegen dein Experiment. face-smile

Gruß
eisbein
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Oct 29, 2017 at 08:31:02 (UTC)
Ich muss das Thema noch mal aufmachen bzw. was anfügen. Nur die Akkus einmal von der USV zu trennen war doch nicht die Lösung. Nach ein paar Tagen war das Problem wieder da.

Habe vor zwei Wochen die Akkus getauscht und jetzt ist ruhe!

Nun dürfte auch klar sein, dass hier doch noch ein wenig mehr hintersteckt als nur ein eingebauter Hinweis, dass die zwei Jahresfrist überschritten ist.

Das nur noch mal zur Info...