Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

USV für zwei Server (Linux) die nicht miteinander verbunden sind

Frage Hardware

Mitglied: eddyedfred

eddyedfred (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2009, aktualisiert 11:12 Uhr, 3733 Aufrufe, 2 Kommentare

Fragen zum Verständnis eines Neulings

Hallo,
habe noch nicht viel Erfahrung mit USV und wende mich deshalb an euch.

Es geht um die Frage, ob ich zwei Server, die nicht im Netzwerk verbunden sind und bei Stromausfall heruntergefahren werden sollen an einer oder an zwei getrennten USV betreiben soll.

Das sind die beiden Server (Watt Angaben lt. dem USV Selektor von APC):

Server 1:
Linux, Gesamtleistung 128 Watt (CPU: Athlon 2400+, 2 Festplatten)

Server 2:
Linux, Gesamtleistung 231 Watt (CPU: Core 2 Duo E6320, 4 Festplatten, 3ware RAID Controller)

Wie oben schon erwähnt, befinden sich diese zwei Server in unterschiedlichen Netzen und sind physikalisch auch nicht miteinander verbunden. Sie stehen allerdings direkt nebeneinander. Ich will nun beide Rechner runterfahren. Das geht so weit ich das verstanden habe über ein RS232 Signal, das von der USV kommt und den angeschlossenen Rechner herunterfährt. Kann denn der USB Anschluss z.B. bei der APC Smart UPS XL 750VA (SUA750XLI) für den zweiten Rechner genutzt werden?

Und reicht die erwähnte USV für meine Anforderungen aus?

Vielen Dank für Antworten.
Der Marco
Mitglied: empreality
22.07.2009 um 11:23 Uhr
Ja die USV reicht aus. Ob die USV das Signal gleichermaßen über beide Anschlüsse rausgibt musst du ausprobieren. Hängt halt auch von der USV ab.

Das Signal allein reicht allerdings zum Runterfahren nicht aus. Serverseitig muss ein Dienst laufen der das Signal auswertet und dann entsprechend handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: jbb68
22.07.2009 um 11:27 Uhr
Hallo Marco,

falls die Variante mit der parallelen Nutzung von RS232 und USB nicht klappen sollte, schau dir mal den Share UPS von APC an - den habe ich schon seit Jahren im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit.
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sk ...

Zu der Überbrückungszeit der 750XLI mit deinen beiden Servern würde ich schätzen, dass es für ca. 10 Minuten reicht.


Gruß
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Rdnssd DNS Server Linux (4)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

RedHat, CentOS, Fedora
Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (5)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...