Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable auf 20 Zeichen begrenzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Soidberg

Soidberg (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2009, aktualisiert 02:46 Uhr, 7945 Aufrufe, 3 Kommentare

Batch vs. Temp vbs, übergebene Variable des vbs auf 20 Zeichen begrenzen

Hallo ihr lieben,

ich habe mir ein Skript gebastelt das auch soweit sehr gut funktioniert. Einzigstes Problem ist das die Usereingabe noch auf Zeichenlänge überprüft werden müsste.

Es dürfen nicht mehr als 20 Zeichen eingeben werden bzw. später übergeben werden.

Anbei mein Skript:

01.
setlocal 
02.
cls 
03.
echo. 
04.
Echo 	Starte Eingabeskript (Intern)... 
05.
 
06.
:: Setze Variable und erstelle vbs 
07.
set "Eingabe=%temp%\Eingabe.vbs" 
08.
echo WScript.Echo InputBox("Bitte den Namen eingeben", "Internen-FTP anlegen", "1234567-TestoriusGMBH")>"%Eingabe%" 
09.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%Eingabe%"') do set "Neu=%%i" 
10.
del "%Eingabe%" 
11.
if "%Neu%"=="" goto :eof 
12.
 
13.
<HIER MÜSSTE GEPRÜFT WERDEN> 
14.
 
15.
::übergebe die Eingabe an das alte Skript 
16.
cls 
17.
d: 
18.
cd \ 
19.
cd Inetpub\ftproot\homedir\intern 
20.
@Echo on 
21.
cls 
22.
md %Neu% 
23.
iisftp.vbs /SetADProp %Neu% FTPRoot D:\Inetpub\homedir\intern 
24.
iisftp.vbs /SetADProp %Neu% FTPDir \%Neu% 
25.
pause 
26.
goto eof
Die Variable %Neu% müsste nach eingabe überprüft werden und wenn es mehr als 20 Zeichen sind zu einer Marke (:ERROR) springen, ansonsten ganz normal ab ":übergebe die Eingabe an das alte Skript" weitermachen.

Vermutlich ist es ganz einfach aber mir fehlt hierzu der Ansatz.

LG Soidberg
Mitglied: paulepank
22.02.2009 um 09:46 Uhr
Hallo Soidberg,

<HIER MÜSSTE GEPRÜFT WERDEN>

könnte so gehen:
01.
echo %Neu:~20,1%|findstr ECHO || goto :error
Hintergrund:Es wird versucht das 21. Zeichen auszugeben.
Falls das nicht möglich ist wird ein ECHO .... ausgegeben, d.h. es wird in der Batch der nächste Befehl abgearbeitet
Falls ein 21. Zeichen existiert wird dieses ausgegeben und damit wird zur :error-Marke gesprungen.

EDIT:Kommentar entfernt

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.02.2009 um 10:18 Uhr
Hallo Soidberg und paulepank!

Gleiches Prinzip, andere Formulierung:
if "%Neu:~20%" neq "" goto :ERROR
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Soidberg
22.02.2009 um 15:52 Uhr
Hallo bastla,
Hallo paulepank.

Vielen lieben Dank für die funktionierenden Lösungen.

Es funktionieren beide, ich habe mich jetzt für bastla seine Methode entschieden, bin euch aber beiden für eure Hilfe sehr dankbar.

LG Soidberg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Variable auf 5 Zeichen begrenzen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe ein kleines Batch Programm, welches eine Benutzereingabe erfordert. der Benutzer soll ...

Microsoft Office
Benutzernamen Kurzen bei mehr als 20 Zeichen?
Frage von SystemlordMicrosoft Office1 Kommentar

Servus zusammen, Ich lege meine User im Server mit ADScripter an. Damit die User angelegt werden werden diese zuvor ...

VB for Applications
Excel Zelle auf bestimmte Anzahl von Zeichen begrenzen mit VBA
gelöst Frage von Anna2701VB for Applications8 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zelle einer Excel Tabelle auf 132 Zeichen begrenzen und der Rest der über ...

Batch & Shell
Mit findstr einen pfad hinter einem zeichen zu variable setzen
Frage von bilaluiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, zurzeit beschäftige ich mich mit einer Batchdatei, die einen beliebigen Laufwerkspfad hinter einem kurzem Text mit "=" zu ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...