Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable in bestimmtem Format

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PuPzBaum

PuPzBaum (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 3621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe erst neulich damit angefangen mich mit Batch auseinander zu setzen.
und habe ein Problem mit einer Batch-Datei
Und eine wahrscheinlich doofe frage.

Also ich möchte eine Variable Runterzählen. Zum Beispiel von 30 - 0
Das klappt auch alles soweit.
Jedoch möchte ich das diese Variable immer mit 2 Stellen angezeigt wird.
also:
30
...
11
10
09
08
...

das klappt bei mir jedoch nicht. wenn ich vor Die Variable einfach eine 0 schreibe bekomme ich eine Meldung.
Zahl ungültig...

set Var1=0%Var1%

habe auch versucht über eine Temp Variable das dort hinein zu schreiben
set Temp1=09
set Var1=Temp1

dort wird dann aber nur die '0' übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Variable aufjedenfall 2 stellig darzustellen?

ich Hoffe Sie haben mein Problem verstanden. und können mir helfen ich bin am verzweifeln.

MfG
Mitglied: bastla
17.11.2008 um 12:11 Uhr
Hallo PuPzBaum und willkommen im Forum!

Das lässt sich (wenn es nicht gerade die Zählvariable einer "for"-Schleife ist) so erreichen, dass die Zählung von 130 auf 100 erfolgt, aber für die Ausgabe nur jeweils die letzten beiden Stellen verwendet werden, also:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Start=30 
03.
 
04.
set /a Z=100+%Start% 
05.
:Loop 
06.
echo %Z:~-2% 
07.
set /a Z-=1 
08.
if %Z% geq 100 goto :Loop 
09.
echo Fertig.
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.11.2008 um 19:10 Uhr
Moin PuPzBaum,

eine andere Variante mit FOR /L-Zahlschleife wäre diese hier:
01.
(for /L %i in (30,-1,10) do @(echo %i)) & for /L %i in (9,-1,0) do @echo 0%i
[Cmd-Prompt-Version; im Batch jeweils %%i statt %i schreiben.]

Aber hauptsächlich wollte ich nachfragen, ob du bastlas Lösung gelesen hast und ob wir hier so einen niedlichen kleinen grünen Haken dranpappen können?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PuPzBaum
20.11.2008 um 19:14 Uhr
Hallo ihr beiden

Ja hat super geklappt vielen dank

Haken ist dran ;)

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Sonderzeichen aus einer Variable entfernen? (13)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...