Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variable in bestimmtem Format

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: PuPzBaum

PuPzBaum (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 20.11.2008, 3618 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

ich habe erst neulich damit angefangen mich mit Batch auseinander zu setzen.
und habe ein Problem mit einer Batch-Datei
Und eine wahrscheinlich doofe frage.

Also ich möchte eine Variable Runterzählen. Zum Beispiel von 30 - 0
Das klappt auch alles soweit.
Jedoch möchte ich das diese Variable immer mit 2 Stellen angezeigt wird.
also:
30
...
11
10
09
08
...

das klappt bei mir jedoch nicht. wenn ich vor Die Variable einfach eine 0 schreibe bekomme ich eine Meldung.
Zahl ungültig...

set Var1=0%Var1%

habe auch versucht über eine Temp Variable das dort hinein zu schreiben
set Temp1=09
set Var1=Temp1

dort wird dann aber nur die '0' übernommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Variable aufjedenfall 2 stellig darzustellen?

ich Hoffe Sie haben mein Problem verstanden. und können mir helfen ich bin am verzweifeln.

MfG
Mitglied: bastla
17.11.2008 um 12:11 Uhr
Hallo PuPzBaum und willkommen im Forum!

Das lässt sich (wenn es nicht gerade die Zählvariable einer "for"-Schleife ist) so erreichen, dass die Zählung von 130 auf 100 erfolgt, aber für die Ausgabe nur jeweils die letzten beiden Stellen verwendet werden, also:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set Start=30 
03.
 
04.
set /a Z=100+%Start% 
05.
:Loop 
06.
echo %Z:~-2% 
07.
set /a Z-=1 
08.
if %Z% geq 100 goto :Loop 
09.
echo Fertig.
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.11.2008 um 19:10 Uhr
Moin PuPzBaum,

eine andere Variante mit FOR /L-Zahlschleife wäre diese hier:
01.
(for /L %i in (30,-1,10) do @(echo %i)) & for /L %i in (9,-1,0) do @echo 0%i
[Cmd-Prompt-Version; im Batch jeweils %%i statt %i schreiben.]

Aber hauptsächlich wollte ich nachfragen, ob du bastlas Lösung gelesen hast und ob wir hier so einen niedlichen kleinen grünen Haken dranpappen können?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PuPzBaum
20.11.2008 um 19:14 Uhr
Hallo ihr beiden

Ja hat super geklappt vielen dank

Haken ist dran ;)

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
JavaScript
AngularJS Variable über Input in Funktion ausführen

Frage von badkilla zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...