Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variable für SID in einer .reg Datei I SID per Batch aus einer txt Datei auslesen

Mitglied: Supergecko

Supergecko (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 9795 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
mein Problem ist folgendes, ich habe eine txt Datei mit folgendem Aufbau:

Username : Administrator
SID : S-1-5-21-1454471165-115176313-725345543-500
Profile dir : C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator

Username : User
SID : S-1-5-21-1454471165-115176313-725345543-1001
Profile dir : C:\Dokumente und Einstellungen\User

Ich möchte per Batch die SID vom Benutzer "Administrator" auslesen und in einer anderen txt Datei alle Platzhalter durch die ausgelesene SID des Benutzer "Administrator" ersetzen.

Das txt-File mit den SIDs erstelle ich per VBS Script.


Schöner wäre es natürlich wenn es für .reg Dateien eine Variable zb %MS.SID% gäbe dann müsste ich die oben angeführten Schritte nicht anwenden um einen Reg Schlüssel auf verschiedenen PCs anzuwenden.
Mitglied: bastla
06.11.2008 um 07:43 Uhr
Hallo Supergecko!

Eigentlich sollte sich
... SID vom Benutzer "Administrator" auslesen und in einer anderen txt Datei ... ersetzen
ja reduzieren auf das Austauschen des letzten SID-Bestandteiles (das Admin-Konto hat ja, als eine der "well-known SIDs", hier immer 500 - siehe zB Bekannte Sicherheits-IDs in Windows-Betriebssystemen).

Abgesehen davon: Was meinst Du mit "Platzhalter"?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
06.11.2008 um 08:15 Uhr
Sorry habe mich unglücklich ausgedrückt also nochmal zur Problemstellung.

Ich will auf XP-Systemen mit verschiedenen Benutzern eine Reg Datei einspielen.
Da die Reg Datei Veränderungen im Bereich HKEY_User\"SID" vornimmt bekommt man beim einspielen den Zugriff auf die Registry verweigert, da die SID nicht mit der auf dem aktuellen System übereinstimmt.
Ich suche also entweder eine Variable für die Reg Datei, damit beim einspielen automatisch die richtige SID eingetragen wird, sowas wie %USER%.

Falls es diese Varaibale nicht gibt bräuchte ich dann einen Weg um für jeden PC die SID auszulesen, in die Reg Datei einzusetzen und dann die Reg Datei einzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2008 um 23:44 Uhr
Hallo Supergecko!

Wenn Du die Einträge ohnehin für den aktuellen Benutzer vornehmen willst, sollte es ja genügen, HKEY_CURRENT_USER zu verwenden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supergecko
13.01.2009 um 19:51 Uhr
Stimmt, so hats dann auch funktioniert.
Muss halt für jeden neuen Benutzer neu eingelesen werden.
Aber danke für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

(BATCH:) Zeilenweise Txt auslesen und in eine Variable speichern

gelöst Frage von NincedBatch & Shell20 Kommentare

Hallo Leute, Ich weiß, es ist ein alter Hut, aber ich habe da ein paar Fragen bezüglich der for-Schleife ...

PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Batch & Shell

Variablen aus Txt datei erstellen

Frage von Ghost-7KBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag die Damen und Herren, ich sitze gerade daran für meine Firma ein batch zur Sicherung von Disketten ...

Batch & Shell

Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen

Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Vermutlich habe ich wieder eine "1.Klässler-Frage" was das Batch schreiben angeht :D Ich will in einer Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...