Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Variablen in Sprungmarken

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ViRGiL

ViRGiL (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2010 um 18:50 Uhr, 4589 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

als ich gerade einen ziemlichen langen TeilBereich in einer BatchDatei fertig geschrieben habe, welchen ich nun mehrmals kopieren und anpassen muss, istmir aufgefallen, dass mir eine Menge arbeit arspart bleiben könnte, wenn ich variablen als Sprungmarken verwenden würde. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht.

Meine Frage daher, ob dies grundsätzlich nicht geht oder ob man dabei was beachten muss?

kleines Beispiel:

[Code]
Set "currentBereich=current"
Set "nextBereich=next"

:ErrorEingabe_%currentBereich%
set Eingabe=.
set /p Eingabe= ..:: %currentBereicht% (j/n):
if /i %Eingabe%==j goto :ja_%currentBereicht%
if /i %Eingabe%==n goto :nein_%currentBereicht%
echo.
echo - Ja oder nein, MAN!
echo ---

goto :ErrorEingabe_%currentBereicht%

:ja_%currentBereicht%
echo %currentBereicht% ............. [x] >> "%CheckList%"

goto :%nextBereich%

:nein_%currentBereicht%
echo %currentBereicht% ............. [ ] >> "%CheckList%"

goto :%nextBereich%
[/Code]

allerdings funktioniert das - wie gesagt - nicht! Die BatchDatei bricht dann einfach ab und das Fenster schließt sich!

Jemand Ahnung??

Gruß
ViRGiL
Mitglied: Biber
21.02.2010 um 19:46 Uhr
Moin VIRGIL,

du kannst in Goto/Call: -Anweisungen mit Variablen arbeiten (goto :Label%x_oder_y%).

Als Sprungmarken müssen dann allerdings auch die Label ":LabelX" und ":LabelY" definiert sein - OHNE variable Anteile.

Kann aber eigentlich auch nicht sein, dass du beim Losspringen UND beim Landen beide Male mit Variablen agieren musst.
Höhere Lebensformen sind oft ihr Leben lang in diesem (normalen) Zustand, dass es trotz der ungelösten Fragen
"Wo komme ich her? Wo gehe ich hin?" irgendwie weitergehen muss...

Aber Bätche sind viel viel einfacher gestrickt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ViRGiL
21.02.2010 um 21:08 Uhr
Mit anderen Worten, es funktioniert nur so:

Set "next=nextBereich"

goto :Label%Next%

:LebelnextBereich

oder stehe ich gerde auf dem Schlauch??
*grübel*

ViRGiL
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.02.2010 um 04:07 Uhr
Moin VIRGIL,

hast es schon richtig verstanden.

Eines der wenigen Beispiele, die mir einfallen würden:
01.
.... 
02.
XCopy s:\Source\bla\*.* T:\Target\blubb\ /S /E /X /Y 
03.
Goto :XCopy%errorlevel% 
04.
 
05.
:XCopy0 
06.
Echo Alles Prima 
07.
Goto :eof 
08.
 
09.
:Xcopy4 
10.
Echo Xcopy schwerer Fehler 
11.
::... Fehlerbehandlung dieses Falles 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:Xcopy1 
15.
:Echo Keine Daten zum Kopieren vorhanden 
16.
goto :eof 
17.
 
18.
:Xcopy7 
19.
Echo Fehler in der Matrix 
20.
goto :Tilt 
21.
....
Der Nachteil selbst der nur auf einer Seite variablen Springerei liegt auf der Hand... wenn ein XCopy-Errorlevel zurückkommt, den du nicht vorgesehen hast, dann bekommst du einen "Sprungmarke nicht gefunden"-Syntaxfehler.

Tipp: Überdenk noch mal in Ruhe, ob du das erhoffte Feature "Variablen in Sprungmarken" wirklich brauchst.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ViRGiL
22.02.2010 um 08:35 Uhr
Okay, dann weiss ich wenigstens warum es nicht ging ...
... und ich denke ich bekomme mein Vorhaben auch mit "Suchen..." und "Ersetzen..." hin.

An dieser Stelle besten Dank!!

Gruß
ViRGiL
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Ausgelagerte Variablen in Batchdatei (6)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variablen Zusammenbauen 2.0 ( Batch ) (6)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst FOR Loop Variablen ( Batch ) (2)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Grosses Variablen Problem ( Batch) (30)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (13)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...