17735

(VB 6) Form ohne Icon

Hallo,

ich möchte, dass eine Form in VB 6 kein Icon hat. BorderStyle ist 1 - Fest Einfach. Die Titelleiste und der Schließen-Button sollen aber vorhanden sein.
Wie kann ich das realisieren?

Gruß,
Ahnenforscher

Member: bastla
bastla Jun 02, 2007 at 18:56:36 (UTC)
Hallo Ahnenforscher!

Nicht rasend elegant, aber eine Möglichkeit: Ein transparentes Icon verwenden und, falls Du einen Fenstertitel (Caption) anzeigst, diesen einfach mit der nötigen Anzahl an Leerstellen (annähernd) zentrieren.

Ein entsprechendes Icon kannst Du zB mit Irfan View über

"Image / Create new (empty) Image... / 16 x 16 Pixel, 24 BPP", dann "File / Save as... / ICO: Save Transparent Color" und dann einfach auf die Hintergrundfarbe klicken

erstellen.

Grüße
bastla
Mitglied: 17735
17735 Jun 03, 2007 at 07:11:38 (UTC)
Hallo bastla,

naja das hätte den Nachteil, dass der Fenstertitel zentriert werden muss. Dies will ich eher nicht tun. Sieh dir mal Abbildung 1 auf http://www.activevb.de/tutorials/tut_guistd/guistd.html an, da hat es auch ohne Icon geklappt, bloß steht nirgendswo wie.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: bastla
bastla Jun 03, 2007 at 09:19:49 (UTC)
Hallo Ahnenforscher!

Auf der angegebenen Seite geht es ja um einen Dialog - konsequenter Weise könntest Du daher einen Borderstyle "3 - Fester Dialog" verwenden und den Defaultwert "(Symbol)" der "Icon"-Eigenschaft einfach löschen (= auf "(Keine)" setzen).

Grüße
bastla
Mitglied: 17735
17735 Jun 03, 2007 at 09:25:59 (UTC)
Hallo bastla,

danke - so geht es. Ich wusste nicht, dass man beim Borderstyle "3 - Fester Dialog" das Icon einfach löschen kann.

Nochmals vielen Dank!

Gruß,
Ahnenforscher