Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VB Daten vom UNIX-Server lesen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: Realsharkie

Realsharkie (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2002 um 09:42 Uhr, 23141 Aufrufe, 2 Kommentare

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen.

Mit SAMBA? Wie geht das? ... Ich möchte mit Visual Basic Daten lesen (oder beser noch lesen und schreiben) die in einer C-Isam Datei auf einem SCO-UNIX-Server liegen. Mit 'ftp' kann ich Daten von der UNIX-Maschine importieren und zumindest die Sequentiellen Dateien problemlos lesen. Ein erheblicher Fortschritt wäre es schon, wenn ich auf die Daten direkt zugreifen könnte, d.h. wenn ich der UNIX-Maschine oder einem bestimmten Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben unter NT zuordnen könnte. Vermutlich ist dieses Problem mit SAMBA lösbar, aber ich habe keine Ahnung, wie das installiert wird, wie es gestartet wird, woher ich es bekomme. Ich habe nur eine Maschine mit UNIX, gerade genug Ahnung um die User zu verwalten und die Logfiles zu löschen. Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig, probieren geht definitiv nicht! Hat jemand einen Tipp, wo ich genaue Informationen finde, b.z.w. wer so etwas zu einem vernünftigen Preis installiert?

Netz: PDC: W2K Server
BDC: NT4 Server
UNIX: SCO Open Server 5.01
Workstations: 25X NT4 Workstation
Mitglied: muftypeter
09.06.2011 um 12:22 Uhr
Hallo,
Samba auf die Maschine zu installieren dürfte nicht das Problem sein. Das ist dann eher das Problem der richtigen Konfiguration (Sicherheit...)
Hilfe bieten hier solche Seiten http://gertranssmb3.berlios.de/output/index.html an

Der Start ist dann auch kein Problem. Das wird bei der Installation (meist) erledigt.

Was mich eher beunruhigen würde ist:
Die Daten auf der Maschine sind für die Firma überlebenswichtig + W2K Server (oder gar NT4 Server)
Bitte warten ..
Mitglied: Realsharkie
09.06.2011 um 12:50 Uhr
Hallo,

Samba hat sich erledigt, ich habe das Problem inzwischen mit FTP und Telnet gelöst.
Funktioniert, läuft produktiv ... Das wird wohl nicht mehr geändert.

Was Dich beunruhigt: W2k und NT4 ...
Das war 2002 noch so, als ich die Frage gestellt habe. Das ist halt schon neun Jahre her.
Inzwischen hat sich da einiges geändert, sowohl an der Hardware als auch an der Software.

Die Daten auf der Maschine sind sicher, die UNIX-Maschine läuft inzwischen auf VM und wird mehrfach gesichert.

Gruß Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst SCO Unix unter VMWare 6.0 (16)

Frage von Vancouverona zum Thema Vmware ...

Windows Server
gelöst Daten auf Server (5)

Frage von matthi86 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst VB-Script per Aufgabenplanung (2)

Frage von S4kar97 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...