Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.net gebundene CheckBox aktualisieren

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2014, aktualisiert 10:42 Uhr, 1416 Aufrufe

Guten Morgen


Ich habe Problem mit einer Form, auf der eine Checkbox sitzt.

Diese Checkbox binde ich an eine BindingSource und möchte diese beim Klick aktualisieren (also wert in DB zurückschreiben).


Gebunden ist diese wie folgt;

01.
    Private Private_tbl_Optionen_BindingSource As New BindingSource() 
02.
    Private Private_tbl_Optionen_Adapter As New OleDbDataAdapter() 
03.
    Private Private_tbl_Optionen_DataSet As New DataSet 
04.
    Private Private_tbl_Optionen_RecordSet As String = "DS_Optionen" 
05.
 
06.
            Dim TV_SQLString as String = "SELECT MyID, DatenaustauschAktiv FROM " & Const_tbl_Optionen 
07.
 
08.
            'Databinding 
09.
            Private_tbl_Optionen_BindingSource.DataSource = CreateDataTable(TV_SQLString, DBTyp.MSAcc, Private_tbl_Optionen_RecordSet) 
10.
 
11.
            If Private_tbl_Optionen_BindingSource.Count = 0 Then Private_tbl_Optionen_BindingSource.AddNew() 
12.
 
13.
            Private_tbl_Optionen_Adapter = New OleDbDataAdapter(TV_SQLString, Public_MSAccConnectString) 
14.
            Private_tbl_Optionen_Adapter.Fill(Private_tbl_Optionen_DataSet, Private_tbl_Optionen_RecordSet) 
15.
            Dim EObuilder As OleDbCommandBuilder = New OleDbCommandBuilder(Private_tbl_Optionen_Adapter) 
16.
            Private_tbl_Optionen_Adapter.UpdateCommand = EObuilder.GetUpdateCommand() 
17.
 
18.
            With Private_tbl_Optionen_BindingSource 
19.
                cbox_DatenaustauschAktiv.DataBindings.Add("Checked", .DataSource, "DatenaustauschAktiv", True, DataSourceUpdateMode.OnPropertyChanged) 
20.
            End With
und aktualisiert wird mit ...

01.
    Private Sub cbox_DatenaustauschAktiv_CheckedChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles cbox_DatenaustauschAktiv.CheckedChanged 
02.
 
03.
        Private_tbl_Optionen_BindingSource.EndEdit() 
04.
        Private_tbl_Optionen_Adapter.Update(CType(Private_tbl_Optionen_BindingSource.DataSource, DataTable)) 
05.
        Private_tbl_Optionen_DataSet.AcceptChanges() 
06.
 
07.
    End Sub

Das Problem ist jetzt, dass beim Klick auf die Checkbox der Status ja aktualisiert werden soll. Eben dies passiert nicht, wahrscheinlich weil die BindingSource wohl meint, dass ich beim Klick auf die Checkbox noch im Datensatz drin bin und sie somit nichts aktualisieren kann/will/darf/möchte ...

Führe ich die selbe Aktualisierung über einen Button aus (= Fokusverlust der gebundenen Checkbox), wird das Update durchgeführt.

Ich hab auch schon etwas mit dem DataSourceUpdateMode rumprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen dieses (wahrscheinlich) sehr einfache Problem zu lösen


Freundliche Grüße und schon mal ein schönes Wochenende!
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Checkbox an Bindingsource
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Moinmoin Ich verzweifle gerade an einem Formular, auf dem ich verschiedene Textfelder und Checkboxen über eine Bindingsource an eine ...

Batch & Shell
Checkbox Event
gelöst Frage von Markus2016Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, benötige mal wieder Eure Unterstützung. Über "value.Add_CheckStateChanged" bekomme ich beim Auswählen einer beliebigen Checkbox immer nur den ...

VB for Applications
Auslesen von Checkboxen und Wiedergabe in Textdatei
Frage von CoffeeJunkeeVB for Applications

Habe da ein großes Problem. Ich möchte verschiedene Checkboxen prüfen und wenn welche angehakt sind, soll aus mehreren Tabellenblättern ...

Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern
Frage von atomas42Datenbanken

Hallo, ich habe ein Kalkulationsprogramm unter Access geschrieben, was auch so weit für uns gut funktioniert. Ich würde jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 52 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...