Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.net und mysql (odbc)

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: amdspeed

amdspeed (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 12.09.2006, 11231 Aufrufe, 3 Kommentare

Huhu

Ich würde sehr gerne in VB.net 2003 eine Datenbank Verbindung aufnehmen. Ich habe bereits ODBC eingerichtet mit einer System DNS. Jetzt möchte ich sehr gerne wissen, wie ich weiter vorgehen muss. Ich habe gelesen das ich ein Modul und eine Klasse erstellen muss, aber das noch nicht ganz verstanden. Ich möchte iegentlich das ganz zum Schluss so haben das, man was in das VB Programm eingibt und das Programm, dann die Datenbank (mysql) öffnet und die eingegeben Daten in die Datenbank ablegt. Und sich auch anzeigen lassen kann.



Vielen vielen Dank schonmal
Mitglied: Garfieldt
11.09.2006 um 05:39 Uhr
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das du schon einige Programmiererfahrung mit VB.NET hast. Ich frage mich nur, warum du mit VB.NET unbedingt ueber ODBC gehen moechtest. Es gibt fuer MySQL einen sehr guten .NET Connector (nativer .NET Treiber fuer MySQL).
Diesen kannst du dir unter folgender Adresse downloaden (MySQL Homepage / Developer Zone / Drivers and Connectors / .NET stable 1.0:
http://dev.mysql.com/downloads/connector/net/1.0.html

Wenn du diesem installiert hast, findest du auf deinem Rechner eine sehr umfangreiche Dokumentation der neuen Klassen, diese solltest du dir zumindest ansehen, wenn du neu in diesem Thema bist.

Wenn du dann immer noch nicht weisst, wie du das ganze anstellen sollst, gibt es in dem Paket das du gerade heruntergeladen hast einen Ordner: Samples\TableEditor\VB in diesem Ordner findest du den VB.NET 2003 Quellcode fuer eine Beispielanwendung, die eigentlich alle wichtigen Bereiche des einfachen Datenbankzugriffs einmal durchspielt. Wenn du dann immer noch nicht weiter weisst, melde dich einfach mal hier mit deinem Quelltext, vielleicht kann ich dir dann konkreter helfen, als auf die Suchanfrage, ich will programmieren, wie geht das?

Vielleicht solltest du auch mal ueberlegen, ob es unbedingt MySQL sein muss, Visual Studio bietet z.B. von Hause aus eine sehr gute Unterstuetzung fuer das Entwickeln von Anwendungen, die einen SQL Server verwenden. Wenn du jetzt die Lizenzkosten scheust, gibt es von Microsoft den kostenlosen SQL Server Express 2005, der von den Einschraenkungen her vergleichbar ist mit dem SQL Server, denn auch der kostet ab einer bestimmten Datenbankgroesse.

Ich hoffe die Quellen helfen, wenn nicht melden!
Bitte warten ..
Mitglied: amdspeed
11.09.2006 um 17:11 Uhr
Auf jedenfall schonmal ein sehr sehr großes Dankeschön. Ich habe den mysql connector verwendet, den Sie hier angegeben haben. Und die Dokumentation, ist sehr Hilfreich.

Ich find auch Ihre Art, wie Sie das hier geschrieben sehr nett.

Ich weiss jetzt schon, dass ich zu 99% noch fragen habe ;) Ich meld mich dann einfach nochmal, aber genau sowas habe ich gesucht
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
12.09.2006 um 03:26 Uhr
Na dann viel Spass beim Programmieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL
Frage von Titan24Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Ich möchte für einen Kunden sicher Daten von einer mySQL-DB via ODBC nur lesend abgreifen können. Da die Daten ...

Visual Studio
Variablen in VB.NET
gelöst Frage von MarcoBornVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, in VB.NET gibt es ja die Möglichkeit, Variablen global oder lokal zu definieren. Zusätzlich können Variablen auch ...

Microsoft Office
Access ODBC Treiber
gelöst Frage von RedfrankoMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, nach längerer Zeit muss ich hier mal wieder eine Frage stelle, da die Google-Suche mich einfach nicht ...

VB for Applications
Excel Macro ODBC Abfrage
gelöst Frage von highpriestVB for Applications7 Kommentare

Hallo Experten! Da ich nicht viel Ahnung davon habe, bitte ich Euch um Hilfe. Ich suche nach eine Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...