Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB.Net unter Win 2008 R2 - TerminalServicesProfilePath

Frage Entwicklung Visual Studio

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

05.05.2012, aktualisiert 19:14 Uhr, 5020 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch ...

Ich will den Terminalserver-Profilepfad eines Benutzer im ADS bearbeiten. Code, der unter Win 2003 noch tadellos lief, läuft nun unter Win 2008 R2 nicht mehr.
Das habe ich im Web schon recherchiert. Steht genug dazu drin.

Ein dort genannter Ansatz über die tsuserex.dll (TSUSEREXLib) funktioniert bei mir nicht, weil ich die DLL zwar installiert habe (kann mit der MMC den TS-Profilpfad eines Users ändern) aber ich im Visual Studio einfach keinen Verweis darauf setzen kann. Über die IDE gehts nicht. Wenn ich tricksen will und die Projektdatei manuell bearbeite, um die DLL zu verlinken, dann wird nach dem Start des Projekts angezeigt, dass die DLL nicht gefunden werden könne.

OK, also anderer Ansatz.
Über VBscript kann man nach wie vor die Eigenschaft "TerminalServicesProfilePath" auslesen. Sowohl mit Wscript als auch Cscript. Nun kommts aber. Startet man das selbe(!) Script aus einem VB.Net Projekt heraus, dann kommt auch hier die Fehlermeldung, dass es die Eigenschaft nicht gäbe. ??!!

Ich poste mal ein Stück Code, vielleicht kann ja jemand von Euch dazu was sagen.

Das Vbscript steht unter "C:\Test\Test.vbs". Direkter Start bringt gewünschtes Ergebnis.

01.
set u = GetObject("LDAP://CN=Testuser,CN=Users,DC=testdomain,DC=local") 
02.
Wscript.Echo u.TerminalServicesProfilePath
Starte ich das selbe Script aus VB.Net heraus, kommt Fehlermeldung.

01.
    Dim start As New ProcessStartInfo 
02.
    start.FileName = "C:\WINDOWS\system32\cscript.exe" 
03.
    start.Arguments = "C:\Test\Test.vbs"  
04.
    start.UseShellExecute = False 
05.
    start.RedirectStandardOutput = True 
06.
    start.RedirectStandardError = True 
07.
 
08.
    Dim myproc As New Process 
09.
    myproc.StartInfo = start 
10.
    myproc.Start() 
11.
    Dim so As System.IO.StreamReader 
12.
    Dim se As System.IO.StreamReader 
13.
    se = myproc.StandardError 
14.
    so = myproc.StandardOutput 
15.
    myproc.WaitForExit() 
16.
    MsgBox(so.ReadToEnd) 
17.
    MsgBox(se.ReadToEnd)
Die letzte Message Box (Ausgabe des StandardErr) meldet dann: "..... Das Object unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht: 'u.TerminalServicesProfilePath' ...."

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich muss irgendwie die TS-Eigenschaften des Users auslesen und bearbeiten können und das mit VB.Net und unter Win 2008 R2 x64.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
MRX
Mitglied: emeriks
09.05.2012 um 21:51 Uhr
Hi,
habe es über das MSDN-Forum mgelöst bekommen.

Wen's interessiert: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualbasicde/thread/8c32 ...

MRX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std (5)

Frage von corpse2001 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (11)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
ESXI Free Windows Server 2016 Datacenter aktivieren (10)

Frage von iDeathz zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...