Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Visual Studio

GELÖST

VB.Net unter Win 2008 R2 - TerminalServicesProfilePath

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

05.05.2012, aktualisiert 19:14 Uhr, 5052 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,
ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch ...

Ich will den Terminalserver-Profilepfad eines Benutzer im ADS bearbeiten. Code, der unter Win 2003 noch tadellos lief, läuft nun unter Win 2008 R2 nicht mehr.
Das habe ich im Web schon recherchiert. Steht genug dazu drin.

Ein dort genannter Ansatz über die tsuserex.dll (TSUSEREXLib) funktioniert bei mir nicht, weil ich die DLL zwar installiert habe (kann mit der MMC den TS-Profilpfad eines Users ändern) aber ich im Visual Studio einfach keinen Verweis darauf setzen kann. Über die IDE gehts nicht. Wenn ich tricksen will und die Projektdatei manuell bearbeite, um die DLL zu verlinken, dann wird nach dem Start des Projekts angezeigt, dass die DLL nicht gefunden werden könne.

OK, also anderer Ansatz.
Über VBscript kann man nach wie vor die Eigenschaft "TerminalServicesProfilePath" auslesen. Sowohl mit Wscript als auch Cscript. Nun kommts aber. Startet man das selbe(!) Script aus einem VB.Net Projekt heraus, dann kommt auch hier die Fehlermeldung, dass es die Eigenschaft nicht gäbe. ??!!

Ich poste mal ein Stück Code, vielleicht kann ja jemand von Euch dazu was sagen.

Das Vbscript steht unter "C:\Test\Test.vbs". Direkter Start bringt gewünschtes Ergebnis.

01.
set u = GetObject("LDAP://CN=Testuser,CN=Users,DC=testdomain,DC=local") 
02.
Wscript.Echo u.TerminalServicesProfilePath
Starte ich das selbe Script aus VB.Net heraus, kommt Fehlermeldung.

01.
    Dim start As New ProcessStartInfo 
02.
    start.FileName = "C:\WINDOWS\system32\cscript.exe" 
03.
    start.Arguments = "C:\Test\Test.vbs"  
04.
    start.UseShellExecute = False 
05.
    start.RedirectStandardOutput = True 
06.
    start.RedirectStandardError = True 
07.
 
08.
    Dim myproc As New Process 
09.
    myproc.StartInfo = start 
10.
    myproc.Start() 
11.
    Dim so As System.IO.StreamReader 
12.
    Dim se As System.IO.StreamReader 
13.
    se = myproc.StandardError 
14.
    so = myproc.StandardOutput 
15.
    myproc.WaitForExit() 
16.
    MsgBox(so.ReadToEnd) 
17.
    MsgBox(se.ReadToEnd)
Die letzte Message Box (Ausgabe des StandardErr) meldet dann: "..... Das Object unterstütz diese Eigenschaft oder Methode nicht: 'u.TerminalServicesProfilePath' ...."

Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter. Ich muss irgendwie die TS-Eigenschaften des Users auslesen und bearbeiten können und das mit VB.Net und unter Win 2008 R2 x64.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg
MRX
Mitglied: emeriks
09.05.2012 um 21:51 Uhr
Hi,
habe es über das MSDN-Forum mgelöst bekommen.

Wen's interessiert: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/visualbasicde/thread/8c32 ...

MRX
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 r2 Profilvorlage erstellen
Frage von hermannkWindows Server3 Kommentare

erstmal sorry, falls die Frage schon das eine oder andere mal gestellt wurde, ich habe alles mögliche gegoogelt, leider ...

Windows Server
Win Server 2008 R2 einrichten, nur eMail, Sicherheit?
Frage von timbu42Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich richte gerade einen Server mit Win Server 2008 R2 Foundation ein. Er steht (physikalisch) zu Hause, wo ...

Windows Server
Win Server 2008 R2, Druckerlog mit Pfad zur Datei
Frage von rothWindows Server

Guten Tag, Im Drucker-log steht nur der Dateiname der gedruckten Datei. Ist es irgendwie möglich dass dort der ganze ...

Windows Server
WMI-Filter Win Srv. 2008 R2
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Moin Zusammen, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Versuche zwei WMI-Filter zu kombinieren bekomme aber beim abspeichern dann folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...