alexss95

VB Passwort im Programm oder sicher speichern

Hi, an Alle!

Ich bin in VisualBasic noch nicht so ein "Profi" und benötige deswegen eure Hilfe:

Ich habe einen Anmelde-Dialog mit Benutzernamen und Passwort.
Passend dazu eine Einstellungs-Seite, wo man den Benutzernamen
und ein neues Passwort eintragen kann.
Wenn der Benutzer nun auf speichern klickt wird das ganze in den My.Settings gespeichert.
Doch jetzt habe ich herausgefunden, dass die Daten "offen" in meinen Anwendungs-Dateien drin stehen.

Wie kann ich nun z.B. das Passwort "sicher" im Programm speichern?

Ich hoffe mir kann jem. helfen!

Alexss95

Mitglied: 76109
76109 Aug 01, 2009 at 19:29:57 (UTC)
Hallo Alexss95!

Die einfachste Möglichkeit währe z.B. das hier:
    Dim i As Integer, Pass As String, doPass As String, rePass As String

    Pass = "ABCDEFGH"

    For i = 1 To Len(Pass)
        doPass = doPass & Chr(Asc(Mid(Pass, i, 1)) * 2)  '= "‚„†ˆŠŒŽ"
    Next

    For i = 1 To Len(doPass)
        rePass = rePass & Chr(Asc(Mid(doPass, i, 1)) / 2) '= "ABCDEFGH"
    Next

Etwas aufwendiger ginge es mit Rotier-Funktionen.

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Aug 01, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:54 (UTC)
Hallo Alexxs95 und didi1954!

An sich gäbe es "Capicom.dll" zum Ermitteln von Passwort-Hashes - hier mal einen Ansatz in VBS gezeigt ...

... allerdings sollte das .NET-Framework auch andere Möglichkeiten bieten (zumindest wird für Windows 7 ein "Umstieg" empfohlen - siehe zB Data Security Component Cut from Windows 7 Dev Tools).

Grüße
bastla
Member: Alexss95
Alexss95 Aug 02, 2009 at 11:53:56 (UTC)
wo soll ich den code einfügen? Könntest du mir das nochmal erklären?
Member: bastla
bastla Aug 02, 2009 at 16:12:24 (UTC)
Hallo Alexxs95!

Eigentlich brauchst Du ja nur das Ermitteln des Hash-Wertes - eine leicht modifizierte Function dafür könnte so aussehen:
Function GetHash(ByVal strText)
Const CAPICOM_HASH_ALGORITHM_SHA1 = 0
Dim objHashedData = CreateObject("CAPICOM.HashedData")
objHashedData.Algorithm = CAPICOM_HASH_ALGORITHM_SHA1
objHashedData.Hash(strText)
GetHash = objHashedData.Value
End Function
Wenn Du für Dein Passwort den Hashwert ermittelt hast - als Demo:
MsgBox GetHash("DasPW")
liefert als Ergebnis
82701DE29C7E9BF57185DE360B9CB0F1068B6CED
kannst Du anstelle des Passworts im Klartext den Hashwert im Code verwenden oder speichern.

Zum Überprüfen eines eingegebenen Passwortes (strPW) genügt dann:
If GetHash(strPW) = "82701DE29C7E9BF57185DE360B9CB0F1068B6CED" Then MsgBox("Passwort ist richtig")
Ob der Hashwert (wie in diesem Beispiel) fest verdrahtet in Deinem Code steht oder von einem Speicherort eingelesen wird, ist Deine Entscheidung.

Besonders sicher ist das aber nicht, da bei Kenntnis der Verschlüsselungsmethode einfach der Hashwert durch einen "passenden" Wert ersetzt werden kann (was etwas leichter ist, wenn der Wert in einer Datei oder in der Registry steht, als wenn er als Konstante im Code verwendet wurde), woraufhin Dein Programm dann das zugehörige PW akzeptieren würde ...
Da ich mich bisher kaum näher mit Kryptographie bzw deren Anwendung beschäftigt habe, kann ich nur noch einen Link "in Richtung" .NET anbieten: Extending .NET Cryptography with CAPICOM and P/Invoke ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Aug 02, 2009 at 22:25:39 (UTC)
Hallo bastla und Alexss95!

@bastla Dein Beispiel funktioniert bei mir leider nichtface-sad

Mit CreateObject("CAPICOM.HashedData") krieg ich ne Fehlermeldung (does not Contain hashed value).

Die Registrierung mit <regsvr32 capicom.dll> wurde bestätigt. Falsche Version ??? 2.1.0.2 - 04.2007

Noch ne Lösung mit zusätzlichem Schlüssel:

Const SecretKey = "A#0x?\$dE<"          'Geheimer Schlüssel nach belieben anpassen

Const EncryptionAlgorithmus_RC2 = 0     'Use RSA RC2 Encryption.
Const EncryptionAlgorithmus_RC4 = 1     'Use RSA RC4 Encryption.
Const EncryptionAlgorithmus_DES = 2     'Use DES Encryption.
Const EncryptionAlgorithmus_3DES = 3    'Use Triple DES Encryption.

Const EncryptionKeyLen_Max = 0          'Use Maximum Keys
Const EncryptionKeyLen_40Bits = 1       'Use  40-Bit Keys.
Const EncryptionKeyLen_56Bits = 2       'Use  56-Bit Keys
Const EncryptionKeyLen_128Bits = 3      'Use 128-Bit Keys

Function SetPassword(ByRef Text) As String
    Dim EnCryption As Object

    Set EnCryption = CreateObject("CAPICOM.EncryptedData")

    With EnCryption
        .Content = Text
        .SetSecret SecretKey
        .Algorithm.Name = EncryptionAlgorithmus_3DES
        .Algorithm.KeyLength = EncryptionKeyLen_Max
         SetPassword = Replace(.Encrypt(), vbCrLf, "")
    End With
End Function

Function GetPassword(ByRef Text) As String
    Dim DeCryption As Object

    Set DeCryption = CreateObject("CAPICOM.EncryptedData")

    With DeCryption
        .SetSecret SecretKey
        .Algorithm.Name = EncryptionAlgorithmus_3DES
        .Decrypt (Text)
         GetPassword = .Content
    End With
End Function

Sub TestPassword()
    Dim Encrypt As String, Decrypt As String

    Encrypt = SetPassword("Mein Password")  'If Encrypt <> "" Then ...

    Decrypt = GetPassword(Encrypt)          'If Decrypt <> "" Then ...

   'Encrypt = "MFwGCSsGAQQBgjdYA6BPME0GCisGAQQBgjdYAwGgPzA9AgMCAAECAmgBAgIAgAQA" & _
   '          "BBD5qs4AJfUeQJkuKVBNiNpaBBpG0qP6p1gvESBTrK1hee2XTvA2elacN63mPA=="

   'Decrypt = "Mein Password"
End Sub

Quelle: http://www.aspheute.com/artikel/20020115.htm

Gruß Dieter
Member: Alexss95
Alexss95 Aug 03, 2009 at 07:37:39 (UTC)
Danke! Ich probiere es mal aus!