Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VB-SCRIPT Inhalt an bestimmter stelle in eine INI Schreiben

Frage Entwicklung

Mitglied: joker-joke

joker-joke (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 21.11.2005, 11560 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin Totaler Anfänger und muß jetzt in eine INI Datei eine Zeile hinzufügen.

Es soll folgendes gemacht werden: Ich habe auf allen Rechner im Netzt eine INI Datei in der die Konfi für ein Programm abgelegt ist jetzzt muß ich aber eine Zeile an einer bestimmten stelle einfügen damit eine Option freigeschaltet wird kann aber nicht jedem eine neue INI drauf kopieren sonst gehen die jeweiligen einstellungen verloren. Kann mir bitte jemand helfen ??? Habe an VB-SCRIPT gedacht habe aber keinen schimmer wie ich es anstellen soll.
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 16:51 Uhr
Hallo joker_joke,

du brauchst ein Kriterium anhand dessen das Script die 'bestimmte Stelle' erkennen kann.
Eine 'bestimmte Stelle' ist bspw. auch die Anzahl der Zeichen bis zum Ende der viertletzten Zeile abzügl. des Zahlenwertes des heutigen Wochentages und des Alters meines Großmutter

Besser wäre allerdings eine bestimmte, immer gleiche, Zeilennummer oder auch eine bestimmte unabänderliche Zeichenfolge am Zeilenanfang bzw. in der Zeile.

Der User, der das Script ausführt braucht natürlich auch Schreibrechte auf die Datei.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
17.11.2005 um 17:07 Uhr
Hi,

Das ist der Textblock der immer drin ist

[Word]
WordEinmalStart=1
SteuerVerz=C:\WB4000\Word\
VorlageVerz=W:\Word\
AusgabeVerz=C:\WB4000\Word\
; musterverzeichnis hier und physikalisch erforderlich
MusterVerz=C:\WB4000\Word\Muster\
ESSNorm=W:\Word\


Unter den letzten Eintrag müßte dann noch die eine Zeile rein. Die Zeilen nummer ist immer anders da die vorhergehenden einträge immer unterschiedlich sind. Und ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie das script aussehen muß

Gruß

Joker_joke
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 17:43 Uhr
Schau mir das dann später mal an.

Momentan muss ich noch eigene Probleme lösen
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
17.11.2005 um 17:46 Uhr
Das wär Super

Viel Glück bei den Prob.

Gruß

Joker_joke
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.11.2005 um 18:59 Uhr
Versuch mal das hier:
Die Variablen strWorkDir, strInsert musst noch anpassen, evtl. auch strPathFind
Fehlerhandling etc. ist jetzt natürlich nicht eingebaut. Diese Aufgabe lege ich voller Vertrauen in deine Hände

' JokersZeilenzauber.vbs
Option Explicit
Dim objFSO, objWshNetwork, objFile
Dim strWorkDir, strText, strLine, strPathFind, strInsert
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
strWorkDir = "C:\_joker\whatever.ini"
strText = ""
strInsert = "Text to insert"
strPathFind = LCase("ESSNorm")
Set objFSO = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If objFSO.FileExists(strWorkDir) Then
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForReading)
Do Until objFile.AtEndOfStream
strLine = objFile.ReadLine
If Left(LCase(strLine), Len(strPathFind)) = strPathFind Then
strLine = strLine & vbCrLf & strInsert
End If
strText = strText & strLine & vbCrLf
Loop
objFile.Close
Else
MsgBox "Die Datei " & strWorkDir & " wurde nicht gefunden."
End If
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(strWorkDir, ForWriting)
objFile.Write strText
objFile.Close
strWorkDir = ""
strText = ""
strLine = ""
strPathFind = ""
strInsert = ""
' ### eof ###
Bitte warten ..
Mitglied: joker-joke
21.11.2005 um 08:33 Uhr
Danke

Hat super geklappt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

VB for Applications
gelöst VB Script rekursiv statt nur ein Ordner (4)

Frage von Saschaaaaa zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten (2)

Frage von deutsch73 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Exceltabelle mit Script nach Inhalt suchen (11)

Frage von Crank69 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...