matze22

VB-Script um Programm-Symbol in der Taskleiste auszublenden...

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit einem Script in der Windows-Taskleiste bestimmte Programm-Symbole (Programm-Buttons) auszublenden?
Es soll aber nur das Symbol ausgeblendet werden, das Programmfenster kann sichtbar bleiben...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Matze face-smile

Mitglied: 60730
60730 Feb 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:43 (UTC)
Servus,

sag mal, was hast du denn eigentlich vor?

Mal ganz im Ernst, was hat derjenige vor - dem nachts um 00:04 so eine Frage einfällt?

Gruß
Member: Matze22
Matze22 Feb 06, 2009 at 21:02:45 (UTC)
Hallo,

nun ja das tut ja nichts zur Sache ob ich eine Frage um 18:30 Uhr oder um 00:04 hier ins Forum poste...

Ich möchte einfach ein Script erstellen, das einen Programmbutton in der Taskleiste ausblendet.
Das Programm soll weiterhin geöffnet bleiben (auch zu sehen sein, nur eben der Taskleisten-Button nicht...)

Kann man sowas mit einem Script machen?

Mit folgender Scriptzeile kann ich ein programm komplett ausblenden:
oshell.ShellExecute"C:\Programme\test.exe", "", "", "open", 0

Doch ich möchte es nicht komplett ausblenden, sondern nur den Button in der Taskleiste...

Gruß
Matze face-smile
Member: waldgnarf
waldgnarf Feb 08, 2009 at 20:55:15 (UTC)
Hallo, vielleicht kann das was du vorhast durch das ändern eines ein Wertes in der Registry realisiert werden.

Google einfach nach dem Programm Registry-Schlüssel und ändere. :

[CODE]
Set objWSHELL=CreateObject("WScript.Shell")

objWSHELL.RegWrite "SCHLÜSSEL (Registry Pfad)", "WERT (0 oder 1 ...)", "REG_DWORD"

objWSHELL.Run "%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters", 1, True
objWSHELL.Run "kill.exe /f explorer.exe"
WScript.Sleep 500
objWSHELL.Run "%windir%\explorer.exe"
[CODE]

Gruß waldgnarf