Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VB Script Zugriff SQL 2008

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mrmojo

mrmojo (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2009, aktualisiert 16:56 Uhr, 9623 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein kleines Problem. u zwar zieht unsere DB von SQL Server (2000) auf neue Hardware(MS Server 2008 Enterprise) u auch gleich auf SQL 2008(Std.)
nun müssen jede Menge Scripte(VBScript, VB6) nachgebessert werden, doch funktioniert das mit dem connect nicht mehr so wie bei sql 2000.

Connectstring = "Provider=SQLOLEDB.1;INITIAL Catalog=WINACS;DATA SOURCE=Server;USER ID=User;PASSWORD=PW;"

Das klappt bei 2008 net mehr, bei 2000 gings über den sa, aba jetzt net mehr.
Hab dem User auch schon alle möglichen Rechte eingeräumt(hab nen Windows user für die Windows Authentifizierung am Sql Server angelegt, ist lokaler admin) am Sql Server bzw auch in der DB.

Set Rs = WScript.CreateObject("ADODB.Recordset")
set con = WScript.CreateObject("ADODB.Connection")

con.ConnectionString = connectstring
con.open

Trotzdem schreibt er bei Ausführung des Scripts bei 'con.open':

Fehler: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'User'
Code: 80040E4D
Quelle: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

Wenn ich die SQL Management Console öffne, kann ich eine Verbindung mit diesem User herstellen, aber nicht durch das Script.
????????????????????

Viell weiss jemand was,
Mfg Christian
Mitglied: Biber
03.08.2009 um 22:47 Uhr
Moin mrmojo,

ist es nicht so, dass der "Provider" bei der 7er-Version (SQLServer 2000) zwar "SqlOLEDB" hiess wie auch oben steht, aber bei SQLServer2005 "Provider=SQLNCLI" und bei SQLServer2008 "Provider=SQLNCLI10;" gilt?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mrmojo
05.08.2009 um 08:57 Uhr
Hallo,

ich denke, dass es eher an der Authentifizierung liegt, weil der connectString im Script vor dem Con.open steht u er ja erst in der Zeile rummeckert. Gibt es einen Unterschied im Connection String zw Windows u SQL Authentifizierung, so Servername\User, ...?
Hab es jedenfalls auch mit SQLNCLI10 probiert aber dieselbe Fehlermeldung.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: mrmojo
06.08.2009 um 12:03 Uhr
Hallo,

es funktioniert jetzt auf SQL-Ebene, aber wie kann ich einem Windows Benutzer, bzw. Benutzergruppe aus dem Script heraus Zugang gewähren? Wie muss dort die Syntax lauten?

Connectstring = "Provider=SQLNCLI10;INITIAL Catalog=WINACS;DATA SOURCE=Server;USER ID=WINDOWSUser;PASSWORD=PW;"

mfg Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Email Anhänge speichern VB Script aber nur bestimmte Dateitypen (Outlook) (4)

Frage von LindeUnimog zum Thema Outlook & Mail ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MS SQL 2008 R2 - Dienst beendet sich (5)

Frage von PASUbs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...