captainchaos666

VBA über einen Button Funktionstasten aufrufen

Hallo,
ich sollte Eure HIlfe haben.

ich habe eine Anwendung, welche sich über VBA programmieren lässt. Mit der Funktionstaste F11 kann ich die Großansicht darstellen. Wie kann ich über einen Button, die Funktion F11 aufrufen. Ich krieg das irgendwie nicht gebacken. Könnt Ihr mir weiter helfen?

Dank Euch

Member: Snowman25
Snowman25 Jun 01, 2010 at 08:54:46 (UTC)
Zitat von @captainchaos666:
Hallo,
Hallo
ich sollte Eure HIlfe haben.
Generell falsch. Du darfst um unsere Hilfe bitten. Mehr aber auch nicht..
ich habe eine Anwendung, welche sich über VBA programmieren lässt. Mit der Funktionstaste F11 kann ich die
Großansicht darstellen. Wie kann ich über einen Button, die Funktion F11 aufrufen. Ich krieg das irgendwie nicht
gebacken. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Wohl eher nicht. Betriebssystem, Programm?
Dank Euch
schaumermal
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jun 01, 2010 at 09:02:16 (UTC)
Hallo,
es handelt sich um dieselbe VBA-Umgebung, die in Microsoft Office, Visio, AutoCAD, Great Plains Dynamics und vielen anderen Anwendungen verwendet wird

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 01, 2010 at 09:10:59 (UTC)
Zitat von @captainchaos666:
es handelt sich um dieselbe VBA-Umgebung, die in Microsoft Office, Visio, AutoCAD, Great Plains Dynamics und vielen anderen
Anwendungen verwendet wird
Damit bist du gerade Kilometerweit an meiner Frage vorbeigeschossen...

F11 (Vollbildmodus) ist für gewöhnlich eine Funktion des Programms (z..B. Mozilla Firefox). Um diese Funktion auszulösen, müsstest du einen F11-Tastendruck im Program simulieren. Das könnte z.B. mit SendKeys geschehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es SendKeys in VBS überhaupt gibt.

Also nochmal:
  • Welches Betriebssystem verwendest du?
  • In welchem Programm soll eben das passieren, was du möchtest?

gruß
Snow
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jun 01, 2010 at 09:25:08 (UTC)
Hallo Snow,
Dank Dir mal erst für deine Mühe, obwohl ich nicht gleich verstanden habe, für mich war es klar Sorry.

Ich verwende als Betriebssystem WinXP und ich habe eine Anwendung ProcessBook in der die VBA umgebung implemtiert ist angehlent an Microsoft.

Du hast es gerade auf den Punkt gebracht. Ich möchte im Programm den Tastendruck F11 auslösen. Den Befehl (SendKey) kennt mein ProcessBook. Ich kriegs aber nicht gebacken den Syntax richtig anzuwenden. Kannst du mir bitte erklären wie ich den Syntax richtig anwende, dass was passiert!

Danke
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 01, 2010 at 09:39:40 (UTC)
dem verlinkten Artikel zufolge so:
object.SendKeys({F11})
Wobei du für object das Objekt einträgst, an welches du dein 'F11' senden möchtest
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jun 02, 2010 at 09:19:16 (UTC)
Hallo Snow,
könntest du das Objekt soweit konkretisieren das ich in Excel in der Tabelle 1 einen Button habe mit dem ich über F1 die Hilfe aufrufen könnte. Ich bekomme das mit dem Objekt nicht gebacken!

Danke
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 02, 2010 at 09:36:46 (UTC)
Private Sub CommandButton1_Click()
    SendKeys ("{F1}")
End Sub

Im VBA-Editor Funktioniert es. Beim Klick auf den button in Excel hängt sich Excel auf. Musst einfach mal testen, ob es bei dir geht.
Member: captainchaos666
captainchaos666 Jun 02, 2010 at 11:59:55 (UTC)
Hallo Snow,
Danke, bei mir funktioniert es soweit. Mein Problem muss wohl an der Anwendung liegen. Vielen Dank nochmals für deine Mühe!