greatmgm

mit VBA Druckverwaltung öffnen oder Drucker für Bericht in VBA auswählen

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
meine Access Datenbank öffnet per Knopfdruck 6 verschiedene Berichte im Preview, die alle auf einen Firmenkopfbogen gedruckt werden müssen.
Standardmäßig ist bei den clients aber ein Drucker mit Normalpapier eingestellt.
D.h. entweder muss der user für jeden Bericht über STRG-P den "Kopfbogen"-Drucker auswählen oder vor dem Druck den "Kopfbogen"-Drucker als Standard auswählen und die Berichte ohne Preview dorthin schaufeln.

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller

ODER

noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...

Danke für Tipps.

Member: Logan000
Logan000 Dec 04, 2008 at 08:35:58 (UTC)
Moin Moin

Gibt es eine Möglichkeit die Druckerverwaltung aus dem Access aufzurufen (bestimmt oder?) dann ginge das "mit dem anderen Drucker festlegen" schon mal schneller

Soweit ich mich erinnere heist der Befehl:
DoCmd.RunCommand acCmdPrint

noch besser wäre: ich nenne die Drucker "Normal" und "Kopfbogen" und VBA entscheidet selber wo es was hindruckt ...
Das problem bei dieser variante ist: VBA entscheidet gar nix, auf dem Client sind Drucker eingerichtet oder evtl. auch nicht.
Wird die Software evtl. von einem anderen PC/Benutzer aufgerufen wo diese Drucker nicht existieren., knallt das ganze.

Gruß L.
Member: greatmgm
greatmgm Dec 04, 2008 at 08:53:13 (UTC)
ok ich danke, das erste probiere ich, das 2. hätte ich dann anbgefangen indem ich auf allen clients diese Drucker namentlich so angelegt hätte.

nochmal danke.