Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA dynamische Variablennamen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 70620

70620 (Level 1)

08.12.2008, aktualisiert 11:23 Uhr, 22933 Aufrufe, 4 Kommentare

Namen eines Textfeldes aus 2 Variablen zusammensetzen und nutzen

Hallo zusammen

Ausgangslage:
aFeld = 1
bFeld = 1
cFeld = 1

Diese Änderungen möchte ich vornehmen, aber nicht nur bei 3 Feldern, sondern mehreren. Pro Feld eine Zeile ist ein wenig lästig, zumal da noch das Sichtbarmachen und evtl Farbe hinzukommt.

Also dachte ich mir es könnte ja so in der Art gehen:
variable + "Feld" = 1
und dann eben die Variable immer ändern per Schleife zb

gibts da eine Möglichkeit?
Mitglied: Logan000
08.12.2008 um 10:01 Uhr
Moin Moin

"Variable Variablen" sind mist.
Mach 2 statische Variablen:
1. enthält den Feldnamen (oder auch eine Referenz auf das Feld).
2. enthält den Wert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 70620
08.12.2008 um 10:08 Uhr
Hm verstehe nicht so ganz wie du das meinst.

Also mein Problem mal ein wenig konkreter:

Ich habe eine Registerschaltfläche. Und dort drin sind ca. 6 Blätter mit jeweils den gleichen Inhalten, nämlich 7 Textfelder und 7 Bezeichnungen.
Alle diese müssen nun geändert werden nachdem ich eine Datenbankabfrage durchgeführt habe.
Und da die Blätter ja alle identisch aussehen dachte ich es reicht wenn ich eben eine Funktion schreibe welche mir die Werte ändert und ich dann quasi nur sagen muss welches Blatt das richtige ist.

Da die Felder abre ja alle einen eigenen Namen haben müssen dachte ich es mir so:

Registerblatt a
Textfelder: aFeld1, aFeld2, usw

Registerblatt b
Textfelder: bFeld1, bFeld2, usw

In diesem Falle könnte ich eine Funktion schreiben, welche den Buchstaben annimmt und dann die Felder ändern kann.
So in der Art:

01.
function change (buchstabe as string) 
02.
   buchstabe + "Feld1".Value = "blabla" 
03.
   buchstabe + "Feld2".Value = "blub" 
04.
usw...
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.12.2008 um 11:07 Uhr
Moin,

was Du brauchst ist die Controls Auflistung des Form Objekts:

01.
dim strFeld as string 
02.
strFeld="aFeld1" 
03.
me.controls(strFeld).value="blubb"
(ohne garantie - alles schon paar tage her und aus dem kopf hingeshrieben)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 70620
08.12.2008 um 11:23 Uhr
Danke, genau was ich gesucht habe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Basic
gelöst IE im Private Mode per VBA öffnen und URL Übergeben (3)

Frage von thomas1972 zum Thema Basic ...

VB for Applications
Vba Outlook Betreff Datum - Absender - Empfänger (7)

Frage von Romy0907 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst VBA - aktuelle Kalenderwoche ermitteln (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...