Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBA-Excel... Wert aus Inputbox in Zelle Schreiben...

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: cewiethemaster

cewiethemaster (Level 2) - Jetzt verbinden

20.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 34270 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich den Wert aus einer Inputbox in die Zelle G1 schreiben lassen?

hallöle...

Google hat hierzu nichts gefunden...

Wie kann ich den Wert aus einer Inputbox mittels Makro in die Zelle G1 schreiben?
Und wie kann ich die InputBox so formatieren, dass sie nur Zahlen annimt, und bei eingabe eines Buchstaben oder Sondezeichen eine Warnung kommt?

Der Derzeitige Code:
01.
Dim inpt As Integer 
02.
 
03.
inpt = InputBox("Geben Sie bitte die Zahl ein.")
LG

Cewie
Mitglied: TheEternalPhenom
20.05.2010 um 13:54 Uhr
Sers Cewie

eine Möglichkeit wäre:

Range("Zelle").Select

ActiveCell = Variable


es gibt noch verschiedene andere jedoch habe ich im mom nicht die Muse diese noch heraus zu finden

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
20.05.2010 um 15:54 Uhr
nur ein Beispiel:
01.
If IsNumeric(Range("G1").Select) Then MsgBox "OK"
Mit "IsNumeric" kannst du auf Zahlen abfragen (aber auch auch Dezimalzeichen etc.!)

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo @All!

Das Thema "nur Zahlen als Eingabe zulassen" hatten wir neulich hier ein wenig durchgekaut ...

@cewiethemaster: Bei einer "InputBox()" kannst Du das gewünschte Ergebnis(-Format) nicht vorgeben, sondern nur den String, den sie geliefert hast, im Nachhinein prüfen. Soferne (als einfachster Fall) die Eingabe nur aus Ziffern bestehen darf, wäre etwa folgende Vorgangsweise möglich:
01.
Sub Eingabe() 
02.
Dim inpt As String, OK As Boolean, i As Integer 
03.
Do 
04.
    inpt = InputBox("Geben Sie bitte die Zahl ein.") 
05.
    OK = True 
06.
    For i = 1 To Len(inpt) 
07.
        If Mid(inpt, i, 1) < "0" Or Mid(inpt, i, 1) > "9" Then 
08.
            OK = False 
09.
            Exit For 
10.
        End If 
11.
    Next 
12.
Loop Until OK Or inpt = "" 'leere Eingabe bzw "Abbrechen" als Abbruchbedingung akzeptieren 
13.
If inpt = "" Then 
14.
    MsgBox "Na gut, dann nicht!" 
15.
    Exit Sub 
16.
End If 
17.
Range("G1").Value = inpt 
18.
End Sub
Wenn eine derartige Überprüfung mehrfach benötigt wird, bietet es sich an, sie in eine "Function" auszulagern, was dann etwa so aussähe:
01.
Sub Eingabe() 
02.
Dim inpt As String 
03.
Do 
04.
    inpt = InputBox("Geben Sie bitte die Zahl ein.") 
05.
Loop Until IstZahl(inpt) Or inpt = "" 'leere Eingabe bzw "Abbrechen" als Abbruchbedingung akzeptieren 
06.
If inpt = "" Then 
07.
    MsgBox "Na gut, dann nicht!" 
08.
    Exit Sub 
09.
End If 
10.
Range("G1").Value = inpt 
11.
End Sub 
12.
 
13.
Function IstZahl(Zahl As String) As Boolean 
14.
Dim i As Integer, Ziffer As String 
15.
IstZahl = True 
16.
For i = 1 To Len(Zahl) 
17.
    Ziffer = Mid(Zahl, i, 1) 
18.
    If Ziffer < "0" Or Ziffer > "9" Then 
19.
        If i > 1 Or Ziffer <> "-" Or Zahl = "-" Then 
20.
            IstZahl = False 
21.
            Exit For 
22.
        End If 
23.
    End If 
24.
Next 
25.
End Function
Um auch negative Zahlen zu akzeptieren, könnte die Prüfroutine so aussehen:
01.
Function IstZahl(Zahl As String) As Boolean 
02.
Dim i As Integer, Ziffer As String 
03.
IstZahl = True 
04.
For i = 1 To Len(Zahl) 
05.
    Ziffer = Mid(Zahl, i, 1) 
06.
    If Ziffer < "0" Or Ziffer > "9" Then 
07.
        If i > 1 Or Ziffer <> "-" Or Zahl = "-" Then 
08.
            IstZahl = False 
09.
            Exit For 
10.
        End If 
11.
    End If 
12.
Next 
13.
End Function
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: cewiethemaster
25.05.2010 um 07:51 Uhr
Ok. Danke für die Vielen Antworten... ich werd es testen, und mich wieder melden...

Edit: Hat geklappt.. Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Tabellenblattname in Zelle schreiben
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle immer mit unterschiedlichen Zeilen und möchte gerne den ...

Microsoft Office
Excel VBA Letzte Zelle Suchen dann rechnen und Wert in Zelle Übertragen
gelöst Frage von Addi089Microsoft Office3 Kommentare

Hallo Admin Forum, jetzt muss ich leider auch mal eine Frage Posten sonst lese ich immer nur und habe ...

Microsoft Office
Excel VBA Wert hochzählen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

VB for Applications
Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben
gelöst Frage von batchnewbieVB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe in A1 eine Dropdown Liste mit den Werten 1, 2, 3. In A2, A3, A4 usw. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 38 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 5 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 17 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...