Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS zur Abfrage des Virtuellen und Physikalischen Arbeitsspeichers

Mitglied: SMARTi

SMARTi (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011, aktualisiert 10:19 Uhr, 4787 Aufrufe, 3 Kommentare

Microsoft Small Business Server 2008
Windows Vista 32 Bit
Windows 7 64 Bit
MRTG, ActivePerl, VB-Scripte

Ich habe auf dem SBS08 und der Testumgebung Vista erfolgreich MRTG und ActivePerl eingerichtet. Dort über VBS und mrtg.cfg's lass ich aktuell die CPU-Auslastung und den HDD-Speicher diverser Festplatten und Partitionen abfragen. Funktioniert soweit einwandfrei. Jetzt wollte ich noch die aktuelle Auslastung des Virtuellen und Physikalischen Arbeitsspeichers abfragen, was nicht funktioniert:

Beim Aufrufen kommt ein Fehler:
(20 , 1) (null): 0x80041010


01.
' Run this script at the command prompt by typing 
02.
'     cscript usedMem.vbs 
03.
 
04.
set oSvc = GetObject("winmgmts:root\cimv2") 
05.
 
06.
wqlQuery = "select FreeVirtualMemory,FreePhysicalMemory from Win32_OperatingSystem" 
07.
 
08.
for each oData in oSvc.ExecQuery(wqlQuery) 
09.
	for each oProperty in oData.Properties_ 
10.
		if oProperty.Name = "FreeVirtualMemory" then 
11.
			freeVirtual = oProperty.Value 
12.
		elseif oProperty.Name = "FreePhysicalMemory" then 
13.
			freePhysical = oProperty.Value 
14.
		end if 
15.
	next 
16.
next 
17.
 
18.
wqlQuery = "select TotalVirtualMemory,TotalPhysicalMemory from Win32_LogicalMemoryConfiguration" 
19.
 
20.
for each oData in oSvc.ExecQuery(wqlQuery) 
21.
	for each oProperty in oData.Properties_ 
22.
		if oProperty.Name = "TotalVirtualMemory" then 
23.
			totalVirtual = oProperty.Value 
24.
		elseif oProperty.Name = "TotalPhysicalMemory" then 
25.
			totalPhysical = oProperty.Value 
26.
		end if 
27.
	next 
28.
next 
29.
 
30.
percentVirtualUsed = 100 - (100 * (freeVirtual / totalVirtual)) 
31.
percentPhysicalUsed = 100 - (100 * (freePhysical / totalPhysical)) 
32.
 
33.
wscript.echo percentVirtualUsed 
34.
wscript.echo percentPhysicalUsed 
35.
 
36.
wscript.echo Date() & " " & Time() 
37.
 
38.
wscript.echo "Percent Used Virutal Memory" 
39.
wscript.echo "Percent Used Physical Memory"

Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat jemand schon ein fertiges VB-Script was dieses richtig abfragt

Danke im Voraus
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2011 um 10:42 Uhr
Auf meinem XP 32bit tut Dein Skript ohne Fehler.
Tuts auf allen 3 oben genannten Systemen nicht? Oder tuts nur auf den 64bit Systemen nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: SMARTi
31.08.2011 um 10:45 Uhr
Es funktioniert auf allen oben genannten Systemen nicht:

Zeile: 20
Zeichen: 1
Fehler: 0x80041010
Code: 80041010
Quelle: (null)

Das wichtigste wär der SBS (sowie die Testumgebung)
Bitte warten ..
Mitglied: SMARTi
31.08.2011 um 12:20 Uhr
Das VBS funktioniert jetzt (getestet auf Vista 32 Bit):



' Run this script at the command prompt by typing
' cscript usedMem.vbs

set oSvc = GetObject("winmgmts:root\cimv2")

wqlQuery = "select FreeVirtualMemory,FreePhysicalMemory from Win32_OperatingSystem"

for each oData in oSvc.ExecQuery(wqlQuery)
for each oProperty in oData.Properties_
if oProperty.Name = "FreeVirtualMemory" then
freeVirtual = oProperty.Value
elseif oProperty.Name = "FreePhysicalMemory" then
freePhysical = oProperty.Value
end if
next
next

wqlQuery = "select TotalVirtualMemory TotalVirtualMemorySize, TotalPhysicalMemory TotalVisibleMemorySize from Win32_LogicalMemoryConfiguration Win32_OperatingSystem"

for each oData in oSvc.ExecQuery(wqlQuery)
for each oProperty in oData.Properties_
if oProperty.Name = " TotalVirtualMemory TotalVirtualMemorySize" then
totalVirtual = oProperty.Value
elseif oProperty.Name = " TotalPhysicalMemory TotalVisibleMemorySize" then
totalPhysical = oProperty.Value
end if
next
next

percentVirtualUsed = 100 - (100 * (freeVirtual / totalVirtual))
percentPhysicalUsed = 100 - (100 * (freePhysical / totalPhysical))

wscript.echo percentVirtualUsed
wscript.echo percentPhysicalUsed

wscript.echo Date() & " " & Time()

wscript.echo "Percent Used Virutal Memory"
wscript.echo "Percent Used Physical Memory"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Domaincontroller physikalisch oder virtuell??

Frage von klauser77Microsoft15 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema bereits in einem anderen Zusammenhang bereits behandelt wurde. Hier meine Frage: Bei ...

Windows Server

Physikalischen Server 2008R2 virtuell wiederherstellen

Frage von takvorianWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Aufgabe bei einem Kunden den physikalischen Server 2008R2 ( derzeit PDC und FSMO ...

VB for Applications

Abfrage über function bei vbs

gelöst Frage von RobertKaVB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein vb Script, welches je nach Aufruf verschiedene Mails verschickt. Es funktioniert also schon. Und das ...

Windows Server

WMI VBS Registry Abfrage

gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 3 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 21 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...