Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Alles kopieren ausser (exclude)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Fixu

Fixu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 5264 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines VB Script gebastelt, welches Dateien von von "A" nach "B" kopieren soll (als Backup). Leider habe ich aber Dateien im Verzeichnis, welche geschützt sind. Somit bricht mein Script dort ab und bringt einen Fehler. Gibt es eine Möglichkeit, diese geschützten Order zu exclude so dass diese erst gar nicht kopiert werden?

Auszug aus dem Quellcode:

fso.CopyFolder "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
WScript.Echo "Z: Laufwerk wurde kopiert"
Mitglied: bstefan82
08.09.2009 um 09:38 Uhr
Morgen,

die ON Error Anweisung suchst du wahrscheinlich.

Ich würde mir allerdings mal robocopy anschauen.


Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 10:12 Uhr
Hmmm on Error habe ich schon aktiv, aber dies löst mein Problem nicht. Er übergeht zwar die Fehlermeldung, jedoch wird der Copy-Job trotzdem abgebrochen.
Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, dass ich dem Script sagen kann, es soll alles kopieren ausser die Ordner XYZ, ABC etc. Gibt es sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.09.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

Hmmm on Error habe ich schon aktiv, aber dies löst mein Problem
nicht. Er übergeht zwar die Fehlermeldung, jedoch wird der
Copy-Job trotzdem abgebrochen.
Das liegt dann an dein Skript.

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, dass ich dem Script sagen
kann, es soll alles kopieren ausser die Ordner XYZ, ABC etc. Gibt es
sowas?
Sagt es doch deinem Skript, das die Ordner XYZ oder ABC oder etc übergangen werden. Du scheinst die ja zu kennen.

Lies mal http://msdn.microsoft.com/de-de/library/5hsw66as(VS.80).aspx

Peter
Poste mal deinen ganzen quelltext hier. Dann kann dir auch geholfen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 11:00 Uhr
@Pjordorf
Und wie sage ich dies dem Script? Dies konnte ich nicht mit dem On Error lösen...

Hier noch das ganze Script:

Option Explicit

on error resume next

Dim WshShell, fso, f, UserName, fs, scriptname, scriptpath

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Username = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserName%")

'Ordner mit Benutzernamen wird, samt Unterverzeichnisse, im Verzeichnis wo Skript ausgeführt wird, angelegt
Set f = fso.CreateFolder("" & scriptpath & UserName & "")
Set f = fso.CreateFolder("" & scriptpath & UserName & "\Z\")
WScript.Echo "Ordner wurden erstellt"


'Archive.pst wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "Outlook Archiv wurde kopiert"


'Desktopinhalt wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\Desktop", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "Desktop Inhalt wurde kopiert"


'My Documents wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\My Documents", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "My Documents wurde kopiert"


'Z Laufwerk wird kopiert
fso.CopyFolder "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
fso.CopyFile "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
WScript.Echo "Z: Laufwerk wurde kopiert"


'WScript.Echo UserName


set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

scriptname = Wscript.ScriptFullName
scriptpath = fs.getparentfoldername(scriptname)

'Wscript.Echo scriptpath

Wscript.Echo "Script ist fertig!"
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 11:07 Uhr
Das Neuerfinden des Rades ist immer gut.

Eingabeaufforderung:
xcopy /?
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 11:32 Uhr
Ist es nicht einfacher dies mit CopyFolder / CopyFile zu machen? Weil xcopy kenne ich gar nicht, und auch hier müsste ich Excludes machen...
Weiss niemand wie ich solche Exlude mit CopyFolder / CopyFile machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 11:35 Uhr
In der Zeit, die du mit Basteln an deinem Script und Warten auf Hilfe zu deinem Vorhaben hier verbringst, hättest du nach dem Lesen der Hilfe zu XCOPY bereits mindestens 3 komplette Festplatten kopieren können.

Wenn dich das Lesen und Verwenden von Parametern natürlich überfordert, ist es sicher einfacher, du schreibst was selbst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...