Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS - Alles kopieren ausser (exclude)

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Fixu

Fixu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 5355 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein kleines VB Script gebastelt, welches Dateien von von "A" nach "B" kopieren soll (als Backup). Leider habe ich aber Dateien im Verzeichnis, welche geschützt sind. Somit bricht mein Script dort ab und bringt einen Fehler. Gibt es eine Möglichkeit, diese geschützten Order zu exclude so dass diese erst gar nicht kopiert werden?

Auszug aus dem Quellcode:

fso.CopyFolder "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
WScript.Echo "Z: Laufwerk wurde kopiert"
Mitglied: bstefan82
08.09.2009 um 09:38 Uhr
Morgen,

die ON Error Anweisung suchst du wahrscheinlich.

Ich würde mir allerdings mal robocopy anschauen.


Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 10:12 Uhr
Hmmm on Error habe ich schon aktiv, aber dies löst mein Problem nicht. Er übergeht zwar die Fehlermeldung, jedoch wird der Copy-Job trotzdem abgebrochen.
Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, dass ich dem Script sagen kann, es soll alles kopieren ausser die Ordner XYZ, ABC etc. Gibt es sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.09.2009 um 10:24 Uhr
Hallo,

Hmmm on Error habe ich schon aktiv, aber dies löst mein Problem
nicht. Er übergeht zwar die Fehlermeldung, jedoch wird der
Copy-Job trotzdem abgebrochen.
Das liegt dann an dein Skript.

Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, dass ich dem Script sagen
kann, es soll alles kopieren ausser die Ordner XYZ, ABC etc. Gibt es
sowas?
Sagt es doch deinem Skript, das die Ordner XYZ oder ABC oder etc übergangen werden. Du scheinst die ja zu kennen.

Lies mal http://msdn.microsoft.com/de-de/library/5hsw66as(VS.80).aspx

Peter
Poste mal deinen ganzen quelltext hier. Dann kann dir auch geholfen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 11:00 Uhr
@Pjordorf
Und wie sage ich dies dem Script? Dies konnte ich nicht mit dem On Error lösen...

Hier noch das ganze Script:

Option Explicit

on error resume next

Dim WshShell, fso, f, UserName, fs, scriptname, scriptpath

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Username = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%UserName%")

'Ordner mit Benutzernamen wird, samt Unterverzeichnisse, im Verzeichnis wo Skript ausgeführt wird, angelegt
Set f = fso.CreateFolder("" & scriptpath & UserName & "")
Set f = fso.CreateFolder("" & scriptpath & UserName & "\Z\")
WScript.Echo "Ordner wurden erstellt"


'Archive.pst wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\Local Settings\Application Data\Microsoft\Outlook", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "Outlook Archiv wurde kopiert"


'Desktopinhalt wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\Desktop", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "Desktop Inhalt wurde kopiert"


'My Documents wird kopiert
fso.CopyFolder "C:\Documents and Settings\" & UserName & "\My Documents", "" & scriptpath & UserName & "\"
WScript.Echo "My Documents wurde kopiert"


'Z Laufwerk wird kopiert
fso.CopyFolder "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
fso.CopyFile "Z:\*", "" & scriptpath & UserName & "\Z\"
WScript.Echo "Z: Laufwerk wurde kopiert"


'WScript.Echo UserName


set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

scriptname = Wscript.ScriptFullName
scriptpath = fs.getparentfoldername(scriptname)

'Wscript.Echo scriptpath

Wscript.Echo "Script ist fertig!"
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 11:07 Uhr
Das Neuerfinden des Rades ist immer gut.

Eingabeaufforderung:
xcopy /?
Bitte warten ..
Mitglied: Fixu
08.09.2009 um 11:32 Uhr
Ist es nicht einfacher dies mit CopyFolder / CopyFile zu machen? Weil xcopy kenne ich gar nicht, und auch hier müsste ich Excludes machen...
Weiss niemand wie ich solche Exlude mit CopyFolder / CopyFile machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
08.09.2009 um 11:35 Uhr
In der Zeit, die du mit Basteln an deinem Script und Warten auf Hilfe zu deinem Vorhaben hier verbringst, hättest du nach dem Lesen der Hilfe zu XCOPY bereits mindestens 3 komplette Festplatten kopieren können.

Wenn dich das Lesen und Verwenden von Parametern natürlich überfordert, ist es sicher einfacher, du schreibst was selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Exclude mit rsnapshot
Frage von trallerUbuntu7 Kommentare

Hallo, ich möchte unter Ubuntu rsnapshot zur Sicherung einsetzen. Ich habe das Problem, dass er ein "exclude" ignoriert. Gesichert ...

Windows Server
Wbadmin Sicherung mit -exclude
gelöst Frage von maddin2Windows Server6 Kommentare

Hallo, und zwar möchte ich einen Windows Server 2008 R2 mit wbadmin sichern: WBADMIN START BACKUP -backupTarget:\\BackupServer\Backup -include:C:,D: -exclude:D:\Test\,D:\Test.VHD ...

Windows Server
Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden
Frage von staybbWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Fall mit zwei unterschiedelichen GPOs für eine Benutzer Gruppe. Es sind zwei Drucker GPOs ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu VLANS taged untaged exclude
Frage von AkcentNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 3 HP Switchen die per LWL miteinander verbunden sind. Hier gibt ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...