Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

VBS ein Array absteigend sotieren und doppelte loeschen

Mitglied: Andy33

Andy33 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2008, aktualisiert 17:47 Uhr, 7605 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Ihr

Ich hoffe Ihr könnt mir wieder helfen.

Die Aufgabe:

Ein Array z.B. von 10 Identnummern die in einer Textdatei stehn aber schon in ein Array übertragen wurden absteigend sortieren und doppelte Einträge löschen. Das Ganze soll ich in VBS umsetzen.

Ich würde mich echt Freuen wenn Ihr mir Helfen könntet und evtl. auch ein bisschen dazu schreibt was was macht das ich es auch nachvollziehen kann und etwas daraus lernen kann.

Viele Grüße
Andy
Mitglied: D3S3RT
11.06.2008 um 12:28 Uhr
da solltest du dir erstmal überlegen, welchen sortieralgorithmus du nutzen möchtest.
was einfaches wäre

wenn du aufsteigend sortieren solltest, dann so.. kannste dir ja passend umdrehen.
if array[i]>array[i+1] then tauschen else i:=i+1

das noch passend in ne schleife packen, dann haste das schonmal sortiert.
und dann mit
if array[i]=array[i+1] then loeschen else i:=i+1 die doppelten löschen.

ist nicht wirklich effektiv für größere Mengen, aber bei so kleinen gehts ja.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.06.2008 um 17:46 Uhr
Hallo Andy33 und willkommen im Forum!

Noch eine Anmerkung zum Löschen: Falls das Ganze ohne ein weiteres Array gelöst werden soll, könntest Du einen zu löschenden Eintrag auf einen möglichst niedrigen Wert setzen, einen Zähler mitlaufen lassen, am Ende nochmals (absteigend) sortieren und mit einem "ReDim Preserve" das Array auf die Anzahl der zu behaltenden Werte (berechnet aus ursprünglicher Größe des Arrays - Anzahl gelöschter Einträge) reduzieren - die gelöschten Werte "fallen oben raus".

Und, nur zur Sicherheit : http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb979305.aspx

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch oder VBS - Doppelte Dateinamen in einem Verzeichnis finden und löschen oder verschieben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Durch einen Softwarefehler wurden mir in einem Verzeichnis sehr viele doppelte Dateinamen erzeugt ...

Microsoft Office
Access Abfrage Sotieren
Frage von charmeurMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Ihr da ich blutiger nichts wisser in Access bin wende ich mich an euch ich möchte so eine ...

Batch & Shell
Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen
gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

Batch & Shell
VBS: mehrere ClickBox Objekte automatsch füllen (ohne Array)
gelöst Frage von mobby83Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Forum, ich bin "neu" hier, auch wenn ich hier schon oft anwesend war und hilfreiche Tipps fand. Heute ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...