Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

GELÖST

VBS Neustart Script mit zeitlicher verschiebung

Mitglied: mc-wie-jetzt

mc-wie-jetzt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 14:54 Uhr, 5262 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen Neustart vom User zu fordern, den er maximal um 9 Stunden verschieben kann.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem VBScript, das einen Neustart des Rechners durchführt.
Allerdings soll der User zuvor über den Neustart informiert werden und die Möglichkeit haben den Neustart zu verschieben.
Leider bin ich auf VBS noch ein ziemlciher N00b daher geht das leider nicht so ganz.

Bisher sieht mein Code folgendermaßen aus.

wscript.echo "Es wurden aktualisierungen am PC vorgenommen die einen Neustart erforderlich machen."

if MsgBox("PC jetzt neustarten?",vbYesNo,"Konfigurations Abschluss") = vbYes Then ?????

else

?????

End if

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße und Danke im vorraus für Eure Hilfe.

Felix
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:00 Uhr
Hallo mc-wie-jetzt und Willkommen im Forum!

Es gibt hier schon ein Script von bastla
01.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0
Du musst dir nur noch die Zeit anpassen.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: mc-wie-jetzt
28.07.2010 um 15:16 Uhr
Ja, das hilft mir schon weiter,
aber ich hätte es gerne so gelöst, das der Rechner dann nicht einfach runter fährt, sondern das in dem Fall, dass der user auf "nein" klickt nach einer Zeit X dieser Dialog nochmal angezeigt wird der zu dem Reboot auffordert.

Hintergrund ist der, dass das Script global auf ca 2500 Clients ausgerollt werden soll und die User zwar den Neustart durchführen sollen, aber der Rechner nicht einfach neustartet sondern der User so lange genervt wird, bis er den Neustart durchführt.

Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:24 Uhr
ungetestet eventuell in diese Richtung:
01.
Dim objShell 
02.
 
03.
wscript.echo "Es wurden aktualisierungen am PC vorgenommen die einen Neustart erforderlich machen." 
04.
 
05.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
06.
 
07.
Frage = Msgbox("Soll der Rechner jetzt neu gestartet werden?",vbYesNo,"Neustart...") 
08.
If Frage = vbYes then 
09.
	'objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0 
10.
Else 
11.
	Wscript.Sleep 300000 
12.
	Neustart 
13.
End If 
14.
 
15.
Sub Neustart 
16.
Frage = Msgbox("Soll der Rechner jetzt neu gestartet werden?",vbYesNo,"Neustart...") 
17.
If Frage = vbYes then 
18.
	'objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0 
19.
Else 
20.
	Wscript.Sleep 300000 
21.
	Neustart 
22.
End If 
23.
 
24.
End Sub
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: mc-wie-jetzt
28.07.2010 um 15:32 Uhr
Hey,

Das hat auf Anhieb funktioniert.
Super gut.

vielen vielen Dank !!!!

PS: gibt's irgendwo ein gutes HowTo zu VBS das kostenfrei ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:37 Uhr
Kein Problem!

Es gibt sehr viele Online-Sides mit VBS-Scripting-HowTo(s)
Hier wäre jetzt eine, die mir auf die Schnelle einfällt.
Aber in unserer Suchfunktion hier im Forum findest du bestimmt noch viele viele mehr.

Gruss
TSuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Linux Tools
Bash - Script Neustart
Frage von rsadmchefLinux Tools2 Kommentare

Hallo Team, ich suche nach einer Lösung mit der ein Bash Script -abhängig von einem Ereignis- sich bendet + ...

JavaScript
VBS-Script wird nicht vollständig ausgeführt
Frage von HousefrauJavaScript3 Kommentare

Hallo zusammen, wir lassen über eine Gruppenrichtlinie einen Script ausführen, welcher die Drucker der einzelnen Parteien mappen soll. Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...