Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Neustart Script mit zeitlicher verschiebung

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mc-wie-jetzt

mc-wie-jetzt (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010 um 14:54 Uhr, 5219 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen Neustart vom User zu fordern, den er maximal um 9 Stunden verschieben kann.

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem VBScript, das einen Neustart des Rechners durchführt.
Allerdings soll der User zuvor über den Neustart informiert werden und die Möglichkeit haben den Neustart zu verschieben.
Leider bin ich auf VBS noch ein ziemlciher N00b daher geht das leider nicht so ganz.

Bisher sieht mein Code folgendermaßen aus.

wscript.echo "Es wurden aktualisierungen am PC vorgenommen die einen Neustart erforderlich machen."

if MsgBox("PC jetzt neustarten?",vbYesNo,"Konfigurations Abschluss") = vbYes Then ?????

else

?????

End if

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Liebe Grüße und Danke im vorraus für Eure Hilfe.

Felix
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:00 Uhr
Hallo mc-wie-jetzt und Willkommen im Forum!

Es gibt hier schon ein Script von bastla
01.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0
Du musst dir nur noch die Zeit anpassen.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: mc-wie-jetzt
28.07.2010 um 15:16 Uhr
Ja, das hilft mir schon weiter,
aber ich hätte es gerne so gelöst, das der Rechner dann nicht einfach runter fährt, sondern das in dem Fall, dass der user auf "nein" klickt nach einer Zeit X dieser Dialog nochmal angezeigt wird der zu dem Reboot auffordert.

Hintergrund ist der, dass das Script global auf ca 2500 Clients ausgerollt werden soll und die User zwar den Neustart durchführen sollen, aber der Rechner nicht einfach neustartet sondern der User so lange genervt wird, bis er den Neustart durchführt.

Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:24 Uhr
ungetestet eventuell in diese Richtung:
01.
Dim objShell 
02.
 
03.
wscript.echo "Es wurden aktualisierungen am PC vorgenommen die einen Neustart erforderlich machen." 
04.
 
05.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
06.
 
07.
Frage = Msgbox("Soll der Rechner jetzt neu gestartet werden?",vbYesNo,"Neustart...") 
08.
If Frage = vbYes then 
09.
	'objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0 
10.
Else 
11.
	Wscript.Sleep 300000 
12.
	Neustart 
13.
End If 
14.
 
15.
Sub Neustart 
16.
Frage = Msgbox("Soll der Rechner jetzt neu gestartet werden?",vbYesNo,"Neustart...") 
17.
If Frage = vbYes then 
18.
	'objShell.Run "shutdown -s -t 100", 0 
19.
Else 
20.
	Wscript.Sleep 300000 
21.
	Neustart 
22.
End If 
23.
 
24.
End Sub
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: mc-wie-jetzt
28.07.2010 um 15:32 Uhr
Hey,

Das hat auf Anhieb funktioniert.
Super gut.

vielen vielen Dank !!!!

PS: gibt's irgendwo ein gutes HowTo zu VBS das kostenfrei ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
28.07.2010 um 15:37 Uhr
Kein Problem!

Es gibt sehr viele Online-Sides mit VBS-Scripting-HowTo(s)
Hier wäre jetzt eine, die mir auf die Schnelle einfällt.
Aber in unserer Suchfunktion hier im Forum findest du bestimmt noch viele viele mehr.

Gruss
TSuki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Hilfe Bei einem vbs Script (19)

Frage von Hattori-Hanzo zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Findstr Path CMD ja - Batch Script nein - FireFox Profiles (2)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Peripheriegeräte
PowerChute Business Edition startet das Script nicht (11)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...