Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Problem mit Objekten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Marethyu

Marethyu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2014 um 19:05 Uhr, 1324 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebes Forum,

Diese Frage stelle ich auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden, aber ich bin Neuling in Sachen VBS.
Mein Problem ist das ich mit folgendem Code eine Fehlermeldung bekomme, die mir sagt, dass in Zeile 3, erstes Zeichen der Fehler Object required: "WshShell"

Code:
01.
 
02.
WshShell = WshShell 
03.
While WshShell.AppActivate("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe") = FALSE 
04.
Wscript.Sleep 1000 
05.
Wend 
06.
 
07.
 
08.
WshShell.SendKeys "echo hallo" 
09.
WshShell.sendkeys "{enter}" 
Ich wünsche allen eine schöne Woche.

mfg Marethyu
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 05.05.2014, aktualisiert 06.05.2014
Hallo Marethyu, willkommen im Forum.

Du musst das Objekt mithilfe der CreateObject Funktion erst erstellen.
01.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Da die AppActivate Methode aber keine unterschiedlichen Rückgabewerte bei Erfolg oder Misserfolg ausgibt (zumindest nicht auf meinem Win7 und entgegen der Dokumentation im MSDN), wird dein Vorhaben nicht funktionieren.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Marethyu
06.05.2014 um 11:17 Uhr
Danke für die schnelle Antwort rubberman!

mit diesem Code funktioniert es prima auf meinem Windows XP
01.
set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
While WshShell.AppActivate("Fenstertitel") = FALSE 
03.
Wscript.Sleep 1000 
04.
Wend 
05.
 
06.
 
07.
WshShell.SendKeys "echo hallo" 
08.
WshShell.sendkeys "{enter}" 
aber Frag mich nur nicht wieso.

Ich denke ich kann diese Frage als gelöst markieren.

mfg Marethyu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst Keyboard problem (7)

Frage von rocco61 zum Thema Vmware ...

Windows Server
Freigaben, Berechtigung Problem nach Deaktivierung von Vererbung (7)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS Server Problem

Frage von mibo17 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...