Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBS Script soll in jedem Ordner eine Ini Datei modifizieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: rotlux

rotlux (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2011 um 08:52 Uhr, 4447 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem

Auf unserem Profilpfad (TS) liegen die Profile aller User

Wir müssen nun in eine Ini welche in jedem Userprofil liegt einen Eintrag erweitern

Schreiben in die Ini Datei funktioniert

Aber wie kann ich es per VBS realisieren, dass
in jedem Ordner nach der Datei gesucht wird (Datei liegt immer am selben Platz im Userprofil)
Ich weiß den Pfad

\\SERVER\SHARE\ --- \ORDNER\DATEI.INI

--- = der Username

den weiß ich nicht
Sollte aber auch egal sein

Script soll in JEDEM dieser Ordner nach der Ini suchen und am Schluß den Eintrag erweitern

Wie kann ich das machen?
Danke für euere Hilfe
Marcel
Mitglied: 60730
08.03.2011 um 09:20 Uhr
Moin,

für "sowas" würde ich ja nicht zu VBS greifen - das kann "Bätsch" auch....

Demo1:
for /r \\server\profil\ %a in (.) do echo %a

Demo2:
for /r \\server\profil\ %a in (DATEI.INI) do echo %a

Demo3:
for /r \\server\profil\ %a in (DATEI.INI) do findstr "Eintrag" %a && echo Eintrag schon vorhanden

Demo4:
for /r \\server\profil\ %a in (DATEI.INI) do findstr "Eintrag" %a && echo Eintrag schon vorhanden || echo Eintrag=neuwerwert>>%a

Spiel damit mal etwas rum und suche die die Hilfe zu jedem - dir noch unbekannten - Befehl in der Dosbox.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2011 um 10:13 Uhr
Hallo rotlux!

Da es hier ja nur um eine Ordnerebene (die "unbekannten" User) geht, genügt eine einfache "For Each"-Schleife:
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
For Each SubFolder In fso.GetFolder("\\SERVER\Share").SubFolders 
03.
    Ausgabe = Ausgabe & vbCrLf & "Bearbeite " & SubFolder.Path 
04.
Next 
05.
WScript.Echo Mid(Ausgabe, 3)
Als Demo werden hier nur die gefundenen Pfade angezeigt - Deine bestehende Veraarbeitung kannst Du dann ersatzweise entweder als Unterprogrammaufruf oder unmittelbar in die Schleife einbinden ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rotlux
08.03.2011 um 16:39 Uhr
Hallo Bastla,

So sieht mein Script jetzt aus
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
'Variabendefinition
Option Explicit
Dim stradd1, stradd2, stradd3, strFile, strServerPath, strini, fso, SubFolder
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

'zu füllender Inhalt
stradd1 = "Text 1"
stradd2 = "Text 2"
stradd3 = "Text 3"

strServerPath = "E:\Data\TSHome\"
strini = "\Ordner\Bearbeitemich.ini"

For Each SubFolder In fso.GetFolder(strServerPath).SubFolders
ModifyNotesIni strini
Next

'---------------------------------- FUNKTIONEN ----------------------------------
Function ModifyNotesIni(strFile)
Set oFile = fso.OpenTextFile(strFile,8,true)
oFile.WriteLine stradd1
oFile.WriteLine stradd2
oFile.WriteLine stradd3
err.Clear
oFile.close
End Function
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt kommt "Der Pfad wurde nicht gefunden)
bei Zeile (37) Set oFile = fso.OpenTextFile(strFile,8,true)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.03.2011 um 16:45 Uhr
moin,

auch wenn ich nicht der Bastla bin...

  • Bitte füge die Code Blöcke um dein Script ein - denn so kann man das nicht richtig lesen.
(der Parser vom Forum verändert zuviel)

  • Dann fällt auf den ersten Blick auf - und das kann auch vom Forenparser kommen:
01.
strServerPath = "E:\Data\TSHome\" 
02.
strini = "\Ordner\Bearbeitemich.ini" 
kann ja nicht stimmen. - Oder kennst du einen Pfad
E:\Data\TSHome\\Ordner\Bearbeitemich.ini

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2011 um 16:49 Uhr
Halo rotlux!

Die Zeile 15 (zumindest der hier geposteten - übrigens leicht abzulesen, wenn Du T-Mos Rat hinsichtlich der Formatierung befolgst) sollte eher so aussehen:
ModifyNotesIni SubFolder.Path & strini
Kleines stilistisches Detail am Rande: Da ja kein Rückgabewert erwartet / benötigt wird, wäre "ModifyNotesIni" bei mir keine "Function", sondern ein "Sub" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rotlux
10.03.2011 um 08:51 Uhr
super, so hat es funktioniert
vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
JavaScript
Script modifizieren
Frage von Maik007JavaScript2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script was ich gerne modifizieren möchte. Ich möchte den Startwert bestimmen und die maximale Gewinnsumme. ...

Batch & Shell
INI Datei über Batch Script verändern
Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Windows Server
Terminalserver .ini Datei unter C:Windows
gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...