Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vbscript ADODB.connection funktionniert nicht

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: lionne

lionne (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2011 um 12:42 Uhr, 5830 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich versuche eine Verbindung zur Oracle Datenbank zu bauen, leider funktioniert nicht und bekomme auch keine Fehlermeldung. Kann jemand mir sagen was falsch ist?

Danke im Voraus
Lionne

01.
Dim	sql_command, resultSet 
02.
 
03.
Dim meinUser, meinPassword, meinedb 
04.
 
05.
meinUser			=	"db_1" 
06.
meinPassword		=	"einpwd" 
07.
meinedb				=	"P4711" 														 		 
08.
 
09.
'----------------------------------------------------------------------------------------------- 
10.
Sub set_link() 
11.
 
12.
 Set db = createobject ("ADODB.connection") 
13.
 	db.open meinedb,meinUser,meinPassword 
14.
 	 
15.
 	sql_command = "SELECT mitarbeitername, mitarbeitervorname FROM Mitarbeitertabelle WHERE emp_id = '4900'" 
16.
	 
17.
	'MSGBOX ( db.Execute(sql_command)(0)) 
18.
	Set resultSet = db.Execute(sql_command) 
19.
	On Error Resume Next 
20.
	resultSet.MoveFirst 
21.
	 
22.
	Do While Not resultSet.eof 
23.
		WScript.Echo resultSet("mitarbeitername") & " , " & resultSet("mitarbeitervorname") 
24.
	 
25.
  resultSet.MoveNext 
26.
Loop 
27.
 
28.
resultSet.Close 
29.
db.Close 
30.
Set db = Nothing 
31.
 
32.
WScript.Quit(0) 
33.
		 
34.
End Sub
Mitglied: 60730
21.03.2011 um 13:03 Uhr
moin,

19. On Error Resume Next

bedeutet . im fehlerfall einfach stupide weitermachen
Kommentiere die Zeile mal raus und schau dir das feedback an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lionne
21.03.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

ich habe die Zeile auskommentiert, es kommt nicht raus. Keine Ergebnisse und keine Fehlermeldung.

Gruß
Lionne
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.03.2011 um 14:51 Uhr
Hallo,

Zitat von lionne:
ich habe die Zeile auskommentiert, es kommt nicht raus. Keine Ergebnisse und keine Fehlermeldung.
Ich will mich nicht mit meiner unwissenheit zu sehr aus dem Fenster hängen, aber wird denn deine Routine (Sub) Set_Link überhaupt aufgerufen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lionne
21.03.2011 um 15:33 Uhr
Hallo Peter,

ich rufe mein Script über die Kommandozeile: cscript //nologo test.vbs

Gruß
Lionne
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.03.2011 um 21:52 Uhr
Moin lionne,

ganz langsam jetzt und keinen Schreck bekommen, aber...

Es sind noch ein oder zwei kleine Verständnisproblemchen in deinem Skript erkennbar.

Zuerst das Positive und Aufbauende für dich.
Wie schon Pjordorf dezent andeutete, wird die elfengleiche Lauffähigkeit eines VBSkript-Sub erst dadurch einem Publikum erkennbar,
dass jemand -gleich welchen Geschlechts, welcher Religion und welcher politischen Gesinnung, dieses auch aufruft.
Wenigstens ein einziges Mal im Leben, auch wenn dieses Ziel nicht den den Leidensdruck bei der Erfindung der Subs erzeugt hat.

Also
Bitte in die jetzt leere Zeile 8 einfach ein "set_link" (ohne Anführungszeichen) schreiben, dann fliegt das erstmal, was du da POCemonen wolltest.


Aber dann...
Bitte einmal -meinetwegen über Suchmaschinenbefragung nach "VBS-Tutorial" oder "VBSkript sub" 10 Minuten nachlesen,
wie Haupt- und Sub-Programme zusammenspielen sollen.

Im Prinzip ist die beliebteste Variante die, das ein Hauptprogramm quasi wie eine Inhaltsangabe am Anfang steht mit

[Pseudocode] 
{ <globale variablendeklaration> } 
 
ErstBefülleMeineVariablen 
 
CreateMyObjectA 
CreateMyObjectB 
... 
rufEinSub "mitEiner Variablen" 
 
RufEinAnderesSub (mitEinemObjectA) 
 
... Wenn dies  
       then das  
    else wattduwutt... 
 
... 'etc. 
 
DestroyMyObjectB 
DestroyMyObjectA 
 
MachDemEinEnde(Rückgabewert) ' also Quit()/exit()... wie immer es heisst. 
 
<--- Und hier ist das Hauptprogramm und der Programmfluss zu Ende...  
hier können noch Unterprogramme/Subs/Functions folgen ---> 
[/Pseudocode]
Dieser grobe Rahmen ist bei dir ein bisschen aus den Fugen geraten.

Und im zweiten Schritt...
Nenne ein Sub in deinem Schnipsel doch nicht "set_link", wenn es weder etwas mit "set" noch mit "link" zu tun hat
und der Unterstrich dazwischen eigentlich auch keine gedankliche Verbindung dazwischen konstruieren kann.
Nenn es "FrageMitarbeiterTabelleAb" oder wie auch immer, aber nicht "set_link".


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: lionne
22.03.2011 um 00:42 Uhr
Hallo zusammen,

danke für die Zahlreiche Tipps. Ich habe die Lösung gefunden.

@Biber
Mein sub heisst "set_Link", weil ich die Aufgabestellung es so verlangt(speichern eines bestimmtest Link in der Datenbank).

Wenn ich hier im Forum Frage stelle, versuche immer diese umzuformulieren bzw. umzubenennen, damit mein Mentor nicht draufkommt, dass es von mir ist, falls er auch im Internet nach Informationen sucht.
Natürlich hätte ich für diesen Falls auch den Subname geändert, aber mir war nur die Verbindung zu der Datenbank wichtig.

Danke nochmal
Lionne
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst VBScript und WMI (Win32-NetworkAdapterConfiguration) (3)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Visual Studio ...

Basic
VBScript erweitern für Subfolder (8)

Frage von 132078 zum Thema Basic ...

Windows 7
VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße (5)

Frage von MedicalAd zum Thema Windows 7 ...

VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...