Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VBScript Jede Zeile einer Textdatei in eine eigene Variable schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 0cool

0cool (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 13:39 Uhr, 6427 Aufrufe, 2 Kommentare

Hey Leute,

mal wieder komm ich mit einer Frage und bin schon jetzt dankbar für eure Hilfe.

Es geht darum, das ich eine Text Datei habe die durch ein Script mit zwei Zeilen befüllt wird. Jetzt muss ich die Zwei Zeilen durch ein vorhandenes VBScript in jeweils eine Variable laden.
Das vorhandene VBScript mappt Netzlaufwerke.

Inhalt der Text Datei:
hostname\Freigabe1
hostname\Freigabe2

Die Sollte dann irgendwie so funktionieren:

Set oFSO = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
sFile = "<Pfad>\uac.txt"
sText = oFile.ReadLine

ich kann zwar die Text Datei über wscript ausgeben:

WScript.Echo sText

Das Funktioniert auch

aber wie ich die beiden zeilen in jeweils eine Variable bekomme, kreige ich nicht hin.

Irgendwie so:

set uac1 = erste zeile der Text Datei
set uac2 = zweiter Zeile der Text Datei

Bitte Helft mir und sagt mir wich das hinbekomme. Ich hab mich schon im Netz mehrere Tage umgeschaut aber leider nichts passendes gefunden.
Danke für eure Hilfe!


Gruß

0cool
Mitglied: bastla
06.10.2010 um 14:20 Uhr
Hallo 0cool!

Die einfachste Möglichkeit wäre
01.
Set oFSO = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject") 
02.
sFile = "<Pfad>\uac.txt" 
03.
sLines = Split(oFSO.OpenTextFile(sFile).ReadAll, vbCrLf)
Danach hast Du in den Variablen sLines(0) bis sLines(UBound(sLines)) jeweils den Inhalt einer Zeile stehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 0cool
17.10.2010 um 15:38 Uhr
@bastla: Vielen dank, ich hab deine Antwort in mein Script mit eigebaut und es hat funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst PHP-Version mit Bash in Variable schreiben? (11)

Frage von StefanKittel zum Thema Ubuntu ...

VB for Applications
gelöst Per Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung prüfen (7)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen (4)

Frage von aletri zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...