Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript unmittelbar nach der Anmeldung in Windows starten

Frage Entwicklung

Mitglied: RobinhoDK

RobinhoDK (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 11886 Aufrufe, 7 Kommentare

VBscript unmittelbar nach Anmeldung in Windows starten und beenden bevor Autostart Programme starten!

Hallo Zusammen,

ich habe ein vbscript programmiert, das einem Domänen-Benutzer nach einem PC-Wechsel seine Outlook Archiv-Dateien lokal bereitstellt. Grund hierfür ist, dass wir PST Dateien nicht vom Server aus in Outlook öffnen, sondern lediglich eine Sicherungsdatei auf dem Server ablegen. In Outlook öffnen wir stets eine lokale Kopie.

Die Dateien werden auch nur vom Server kopiert, wenn der Benutzer seinen Arbeitsplatz wechselt und am neuen Arbeitsplatz keine PST Dateien vorhanden sind. Sollten Dateien vorhanden sein, aber zeitlich vom Backup abweichen, so wird die aktuelle Datei vom Server in das Profil des Benutzers abgelegt und die lokale Kopie wird überschrieben. Das Script funktioniert in dieser Hinsicht einwandfrei!

Ich habe jedoch ein zeitliches Problem zwischen Script Ausführung und der ersten Benutzerinteraktion:

Wenn ich das Script per GPO (Benutzerkonfiguration --> Skripts (Anmelden/Abmelden)) einbinde, dann wird das Script zwar gestartet und ausgeführt, aber der Zeitpunkt ist zu spät. Unsere pfiffigen Benutzer legen sich oft Outlook in den Autostart. Der Autostart ist schneller als mein Script, so dass Outlook einen Fehler meldet, dass die Archivdateien fehlen. Es könnte aber auch das Problem auftreten, dass ein Benutzer es kaum abwarten kann, Outlook zu starten. Im Hintergrund aber noch das Script läuft. Je nach Archivgröße kann das ja auch einige Minuten dauern. Startet dann Outlook stehe ich wieder vor einem Zugriffsproblem.

Wie kann ich es also schaffen, dass mein script vor den anderen Programmen startet, ausgeführt und beendet wird - und erst dann alle weiteren Programme (hauptsächlich Outlook) starten?
Ideal wäre es, wenn sich der Benutzer anmeldet. Dann erscheint ja das übliche Statusfenster: "Benutzereinstellungen werden geladen" etc.). Kann ich hier nicht mein Script anhängen? So dass nach Ende der Meldung: "Benutzereinstellungen werden geladen" eine Meldung erscheint " PST Dateien werden kopiert". Ist das mit vbscript die Modifizierung der Statusmeldung bzw. das Anhängen von weiteren Ausführungen überhaupt möglich?


Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!
Mitglied: 47674
24.01.2008 um 16:38 Uhr
Warte mal, ist es nicht so, das der Desktop immer erst angezeigt wird, nachdem die Logon-Scripts durchgelaufen sind??? Bin mir da eigentlich ziemlich sicher...
Vorher sollten also auch keine Autostart-Programme ausgeführt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: RobinhoDK
24.01.2008 um 17:35 Uhr
Leider ist das aber nicht der Fall. Das Script startet (quasi) zeitgleich mit dem Desktop. Anschließend startet auch schon Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
24.01.2008 um 18:07 Uhr
Hmh. Kann mir mal jemand sagen, wie ich Bilder raufladen kann?
Ich Versuchs mal mit Worten...

1. Öffne die Policy Deiner Benutzer
2. -> Benutzerkonfiguration
3. -> Administrative Vorlagen
4. -> System
5. -> Scripts
6. -> Und jetzt schau Dir mal "Run logon scripts synchronously" genauer an (vorallem die Beschreibung dazu)

Wenn Du den Namen der Einstellung siehst, kannst Du Dir wahrscheinlich denken um was es geht...
Bitte warten ..
Mitglied: RobinhoDK
25.01.2008 um 09:49 Uhr
Die Einstellung ist mir bekannt und aktiviert, funktioniert aber nicht.
Ich habe sogar den Testbenutzer eine eigene (nicht vererbte) Richtlinie eingetragen. Die beschriebene Einstellung aktiviert. Weiterhin ohne Erfolg. Der Desktop startet bevor das Script beendet wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
25.01.2008 um 09:53 Uhr
Wenn du mit angemeldetem Benutzer rsop.msc ausführst, ist alles korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberduck
25.01.2008 um 10:03 Uhr
Hier findest Du noch Hinweise, wie es in der Registry aussehen sollte.

Ev. mal prüfen, ob und wie eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
17.11.2009 um 22:41 Uhr
ich bin es mir langsam aber sicher leid, dass ich immer nur zu so alten Beiträgen eine Idee habe.
aber ich poste jetzt trotzdem mal.

wie wärs denn wenn du Outlook aus dem Autostart entfernst,
und dann erst am ende des Scripts Outlook starten würdest?
in etwa:

meinScript.vbs:
01.
 
02.
' Posts kopieren 
03.
 
04.
wshShell.run "bla\bla\Outlook.exe"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Standard App in Windows 10 starten nicht mehr (7)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows-Anmeldung dauert 13min (10)

Frage von JensDND zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...