Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit vbscript ein Wert in einer .js Datei erweitern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sergio1993

sergio1993 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2010 um 16:41 Uhr, 4071 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag alle Administratoren

Kann mir jemand von euch helfen? Ich komme einfach nicht weiter...

Ich will mit einem vbscript die Datei all.js editieren. Und zwar möchte ich dort , diesen Wert erweitern :

pref("network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris", "tickettracker,rss-feeds");


Dort will ich ein Script schreiben der den Wert erweitert. Ich weis es ist möglich aber ich schaff es einfach nicht.

Ich will z.B. das anstatt nur "tickettracker,rss-feeds", dass steht --> "tickettracker,rss-feeds, gx-galaxy"

Nun wie muss ich den Script aufbauen, da ich echt keine Ahnung habe.


ICh hoffe es sehr, dass ihr mir helfen könnt.



Mit freundlichen Grüßen Sergio
Mitglied: LotPings
06.05.2010 um 17:25 Uhr
Zitat von sergio1993:
Nun wie muss ich den Script aufbauen, da ich echt keine Ahnung habe.
Für die basics guckst du hier.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
06.05.2010 um 21:21 Uhr
Zitat von sergio1993:
Ich will z.B. das anstatt nur "tickettracker,rss-feeds", dass steht --> "tickettracker,rss-feeds, gx-galaxy"

Hi,

also das zum Beispiel würd ich mit einem einfachen Replace lösen:
01.
NeueVar = Replace("tickettracker,rss-feeds","tickettracker,rss-feeds","tickettracker,rss-feeds, gx-galaxy")
Gruß
Bernd

<edit>
OK, hatte mir wohl zu spät den Link vom letzten Post angesehen, stand ja da auch schon drin ;)
</edit>
Bitte warten ..
Mitglied: sergio1993
07.05.2010 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen

Ja das wusste ich schon mit dem replace.

Nur muss ich das für eine ganze Firma machen und wenn jemand da was eingetragen hat, will ich dem nicht das einfach rauslöschen, sondern nur das nötige hinzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Sergio
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
07.05.2010 um 11:57 Uhr
Dann ist deine Problembeschreibung äußerst unglücklich,

das hätte dann heissen sollen

Suche in der all.js nach Zeilen mit dem Schema
pref("network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris", "tickettracker,rss-feeds");

und ergänze das Beispielhafte "tickettracker,rss-feeds" um den Eintrag ,gx-galaxy.

Dieses vbscript tut das, allerdings ohne zu prüfen ob der Begriff schon da ist.
Den Pfad in Zeile 9 anpassen.
01.
' RegExReplace.vbs   
02.
option explicit 
03.
Dim oFS, oFile 
04.
Dim FileName, sText, sNewText, SuchMuster, ErsatzZf 
05.
 
06.
Const ForReading = 1 
07.
Const ForWriting = 2 
08.
 
09.
FileName = "D:\Test\2010-05\all.js" 
10.
 
11.
Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
Set oFile = oFS.OpenTextFile(FileName, ForReading) 
13.
 
14.
Suchmuster = "(pref\(""network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris"")(,\s)+""(\S+)""\);" 
15.
ErsatzZF = "$1, ""$3,gs-galaxy,Google"");" 
16.
 
17.
sText = oFile.ReadAll 
18.
oFile.Close 
19.
sNewText = Ersetze(sText, Suchmuster, ErsatzZf) 
20.
 
21.
Set oFile = oFS.OpenTextFile(FileName, ForWriting) 
22.
oFile.WriteLine sNewText 
23.
oFile.Close 
24.
 
25.
Function Ersetze(Text, Suchmuster, ErsatzZf) 
26.
  Dim regAusdr                                ' Variablen erstellen. 
27.
  Set regAusdr = New RegExp                   ' Erstellt einen regulären Ausdruck. 
28.
  regAusdr.Pattern = Suchmuster               ' Legt das Suchmuster fest. 
29.
  regAusdr.IgnoreCase = True                  ' Ignoriert die Groß-/Kleinschreibung. 
30.
  regAusdr.Global = True                      ' Legt globales Anwenden fest. 
31.
  Ersetze = regAusdr.Replace(Text, ErsatzZf)  ' Führt die Ersetzung durch. 
32.
End Function
Gruß
LotPings
Edit:das sollte wohl gx-galaxy heissen.
Bitte warten ..
Mitglied: sergio1993
07.05.2010 um 13:27 Uhr
Hallo LotPings

Danke!!!!!!!!

Hab noch ne letzte Frage, und zwar möchte ich nicht nur gx-galaxy hinzufügen sondern auch z.B. Google
wie muss ich dann diesen code erweitern?

Gruss
Sergio
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
07.05.2010 um 13:42 Uhr
Hallo Sergio,

ich erwarte ja nicht, das du aus Stand Regular Expressions verstehst (das tut niemand),
aber du solltest schon in der Lage sein, im Script die einzige Stelle zu finden wo ,gx-galaxy vorkommt und da noch dein ,Google dranzuhängen.

Gruß
Lotpings
Bitte warten ..
Mitglied: sergio1993
07.05.2010 um 13:47 Uhr
Hallo Lotpings

Das problem ist ich habs versucht und es hat sich nichts geändert wegen dem frage ich


Danke dir im voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
07.05.2010 um 14:21 Uhr
Hallo sergio,

ja hatte einen Fehler eingebaut der zwischen die beiden strings zusätzliches Komma Leerzeichen einbaute.

ersetze bitte Zeile 14-15 hiermit
Suchmuster = "(pref\(""network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris"")(,\s)+""(\S+)""\);" 
ErsatzZF = "$1, ""$3,gs-galaxy,Google"");"
Das sollte den Fehler korrigieren, bau ich oben auch gleich ein.

Gruß
LotPings.
Bitte warten ..
Mitglied: sergio1993
07.05.2010 um 14:38 Uhr
HAllo LotPings

Vielen Dank hat geklappt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert (12)

Frage von Anrion zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen (11)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...