Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VDI unter Hyper-V 3.0

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2013 um 18:25 Uhr, 3259 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich lese mich gerade ein bisschen in VDI mit RemoteFX unter Hyper-V 3.0 ein und habe eine Frage wozu ich bis jetzt noch nichts gefunden habe.

Situation ist folgende. "Kleines Büro" mit ca. 20 Angestellten. Es gibt aber nur 7 Rechner, das reicht allerdings auch da nie alle gleichezitig da sind.

Ich bin jetzt am überlegen ob man das auf VDI mit RemoteFX umstellen kann. Ich meine klar dass das geht aber so einige Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung von euch und kann mir weiterhelfen.

Einen Server für die Virtualisierung gibt es bereits und der wird aktuell für die Servervirtualisierung genutzt.
Also aktuell ist es so das immer ca. 15 Leute gleichzeitig da sind. Die arbeiten das was sie am Rechner machen müssen und melden sich dann direkt wieder ab damit jemand anderes dran kann. Das ist natülrich etwas unschön da man dann immer wieder alles neu starten muss wenn man sich anmeldet.

Daher würde ich auch beim VDI-Szenario jedem User einen persönlichen Desktop zuweisen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe müssten sich die User bei den Pool-PC's auch immer wieder abmelden.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man das so einstellen das wenn ein User seine RDP-Connection unterbricht die virtuelle Maschine in den Standby geht ? Damit der RAM wieder freigegeben wird. So könnten durchaus ja bis zu 25 VM's gleichzeitig benutzbar sein aber durch die begrenzte Anzahl der Thin-Clients würden immer nur maximal 7 aktiv sein.

Hab ich das so richtig verstanden und geht das oder vertue ich mich da total ?

Gruß und Danke für eventuelle Antworten und Tips
Beowulf
Mitglied: Dani
26.05.2013, aktualisiert um 19:07 Uhr
Moin,
bei VDI musst du dir über zusätzliche Lizenzenkosten klar sein. Du benötgist pro Thinclient, Rechner eine Microsoft VDA-Lizenz. Kostenpunkt kann ich dir so nicht nennen. Kommt auf die Stückzahl an. Gezahlt wird pro Rechner / Jahr. Einführung

Kann man das so einstellen das wenn ein User seine RDP-Connection unterbricht die virtuelle Maschine in den Standby geht ?
Wie soll die Maschine wieder aufgeweckt werden? Bei Hyper-V gibt es einmal "Arbeitsspeicher beim Start" und "dyn. Arbeitsspeicher".

Damit der RAM wieder freigegeben wird
Der RAM wird nur frei wenn a) die Maschine ausgeschalten wird b) Angehalten wird

Einen Server für die Virtualisierung gibt es bereits und der wird aktuell für die Servervirtualisierung genutzt.
Würd ich persönlich trennen. Denn die Beanspruchung bei VDI ist doch etwas anders. Dazu gibt es von Microsoft einige Datenblätter wo auch die benötigen I/Os definiert sind. Daran würde ich mich auf jeden Fall halten, falls du den Microsoft Support irgendwann benötigst.
Des Weiteren ist der Wartungsaufwand ebenfalls nicht zu unterschätzen: Host aktualisieren, VM-Tools aktualisieren, Sicherungen der VMs, etc...


Wäre ein RDS-Server nicht einfacher was den Wartungsaufwand und Kosten angeht?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
27.05.2013 um 19:46 Uhr
Hi Dani,

vielen Dank für die Antwort.
Also wegen dem aufwecken hatte ich es mir so gedacht das die Maschinen beim Beenden der RDP Verbindung angehalten werden und wenn man dann wieder versucht eine RDP-Verbindung aufzubauen diese auch wieder aufgeweckt werden.

Der Server wurde wohl schon mit dem Hintergrundgedanken von VDI beschafft. Also der hat auch entsprechende Grafikkarten für RemoteFX.

Ein einfacher Remote-Server geht in dem Fall nicht da die User zum einen viel mit Flash-Anwendungen arbeiten müssen und die laufen meiner Erfahrung über normales RDP doch recht schlecht und zum anderen da dort einiges an Software im Einsatz ist was sich auf dem Server nicht zum laufen bringen lässt. Habs jetzt persönlich noch nicht auf nem 2012-Server ausprobiert aber unter 2008R2 ging es nicht.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
27.05.2013 um 21:54 Uhr
Moin,
Habs jetzt persönlich noch nicht auf nem 2012-Server ausprobiert aber unter 2008R2 ging es nicht
Ne, passt schon mit Flash. Einfach einen Probearbeitsplatz einrichten und Testen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver
Frage von denkisWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Administratorgemeinde Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen. Ausgangslage: - 1x Hyper-V (HVX) ...

Windows Server
Windows Serverlandschaft bzw Cluster, Hyper-V, VDI
gelöst Frage von pedr.panWindows Server6 Kommentare

Guten Tag an alle, und zwar möchte Ich gerne wissen wie man eine Windows- Serverlandschaft am besten im Überblick ...

Hyper-V
Hyper-V unter Hyper-V installieren
gelöst Frage von ConfettiHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Windows 8 Pro - PC die Virtualisierungssoftware Hyper-V installiert. Als Virtualen PC hab ich ...

Hyper-V
Hyper-V: Kein Internetzugriff der Hyper-V Clients
gelöst Frage von wksadmmrHyper-V

Update Update Problem besteht nicht mehr. Ich habe, bevor ich diese Frage eingestellt habe, ziemlich an den VM's bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...