Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Veeam Backup and Replication Standard vs Acronis Backup and Recovery Virtual Edition

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: gullie

gullie (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013 um 13:15 Uhr, 5635 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir bauen demnächst einen neuen Hyper-V Virtualisierungsserver auf und benötigen dafür noch die ideale Sicherungssoftware. Jetzt wollte ich mal wegen Erfahrungen mit den beiden Lösungen von Veeam und Acronis in die Runde fragen.

Was mir jetzt so auf den ersten Blick aufgefallen ist, dass Veeam "Change Block Tracking" und "Deduplizierung" unterstützt und Acronis dafür neben virtuellen auch physische Server mitsichern kann. All-in-one wäre schon ne feine Sache.

Kann den jemand Empfehlungen für das ein oder andere Produkt ausstellen?

Gruß,
Peter
Mitglied: Deepsys
14.02.2013 um 14:17 Uhr
Hallo,

ist ja kein Geheimnis, ich bin Veeam Fan.
Das Teil läuft einfach rund, ist rasent schnell (auch wegen dem "Change Block Tracking"), du kannst eine VM aus dem BackupFile laufen lassen, du kannst die Backups automatisch testen lassen usw.
Auch der Support ist flott.

Zu dem Acronis kann ich nichts sagen, aber Veeam kann NUR VMs sichern.
Wenn du das auf Band möchtest, oder so, brauchst du noch was.

Generell würde ich dir raten, beide System einfach mal zu testen.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
14.02.2013, aktualisiert um 17:02 Uhr
CBT wäre schon ne prima Sache. Vom Prinzip her könnte ich ja auch das integrierte "Windows Server Backup" verwenden, um den Hyper-V Host zu sichern (Windows Server 2012 mit Hyper-V Rolle) und Veeam für die Hyper-V Guests. Zudem ist Acronis eh noch nicht für Server 2012 freigegeben.

Ist es eigentlich ok den Hyper-V Host und die VMs auf dem selben Laufwerk (RAID 10) aber eben auf unterschiedlichen Partitionen zu betreiben oder sollte man unbedingt ein eigenes Laufwerk für Host und VMs nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
14.02.2013 um 22:53 Uhr
Hallo,


eigentlich ist es egal, aber es ist prinzipiell überflüssig den Hypervisor auf einem Raid10 laufen zu lassen. Es reicht in der Core Variante letztlich eine SD Karte oder USB Stick.

Ich habe mit Veeam bisher nur gute Erfahrungen gemacht, wenn du aber rein die VMs sichern will ist das integrierte 2012 Sicherungsprogramm auch schon ausreichend.

Wenn es ein paar mehr Funktionen sein sollen, dann Veeam.
Bitte warten ..
Mitglied: gullie
14.02.2013 um 23:24 Uhr
Ich wollte schon zur einfacheren Verwaltung den normalen Server 2012 mit Hyper-V Rolle installieren anstatt dem Hyper-V Server 2012. Kommandozeile ist doch bisserl mühselig und einen anderen Server mit Hyper-V Rolle zur Remote-Verwaltung hab ich ja nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Veeam Backup Replication Konfigurationsempfehlung
Frage von Freak-On-SiliconBackup27 Kommentare

Hallo; Hab auf mehreren Standorten endlich Veeam bekommen. (ESXi sowie Hyper-V) Habs mal eingerichtet und funktioniert wunderbar. Habs so ...

Backup
Komprimirungsrate VEEAM Backup und Replication
gelöst Frage von Hendrik2586Backup6 Kommentare

Hallo an alle. :) Nur eine ganz kurze Frage, für ein Projekt von mir. Ich habe derzeit eine Datenmänge ...

Backup
Kurze Frage zu Veeam Backup und Replication und High-Speed Recovery
gelöst Frage von StefanKittelBackup2 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage zu Veeam Backup & Replication und High-Speed Recovery. Wenn ich das richtig ...

Vmware
VMWare vsphere Standard Veeam Backup
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Vmware8 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir eine aussagekräftige Antwort liefern. Ich habe hier einen ESXI-Hosts, der mit der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...