Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbesserung von Audio und Video bei Zugriff über Remotedesktop

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 11:33 Uhr, 6067 Aufrufe, 3 Kommentare

Der Zugriff auf den Windows - PC mit Windows 7 Ultimate, 64 bit, Aero-fähiger Grafikkarte, 4400MHz AMD Dualcore und 4GB RAM erfolgt über das Netzwerk mittels Remotedesktop von einem Thin Client aus.

Hallo zusammen,
ich greife mittels Remotedesktop auf meinen Windows 7 - PC im lokalen Netzwerk zu. Die grafische Rechenarbeit scheint dabei die Grafikkarte des zugreifenden PCs zu erledigen, was nur unzureichende Grafikqualität bietet. Auch Audio stockt immer wieder bei kleinsten Anlässen, wie das Öffnen eines neuesn Tabs im Browser des RDP-Hosts.
RemoteFX kam mir im Bezug auf Verlagerung der grafischen Rechenleistung auf den Remotehost in den Sinn, aber bei näherer Betrachtung ist RemoteFX wohl für virtuelle Machinen, die letztlich doch auf dem Rechner laufen, in der die hochwertige Grafikkarte steckt.

Gibt es die Möglichkeit, Video- und Audioqualität über RDP so zu verbessern, dass man sich auch ein Video im Vollbild mit flüssiger Grafik und flüssigem Audio läuft, da zumindest die Rechenleistung der Grafikkarte des Remotehosts mitgenutzt wird?

Das Netzwerk hat 100Mbit, auf den Thin Clients (FS Futro A210) wird FreeRDP (RemoteFX fähig) in einer Tinycore Linux - Umgebung für die Verbindung genutzt.

Vielen Dank und Gruß
yb
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2011 um 23:48 Uhr
Hi.

Es drängt sich die Frage auf: wie macht sich denn der windowseigene RDP-Client? Audio sollte im 100er-Netz problemlos laufen, Videos je nach Auflösung. 320x200 Punkte sollten im Vollbild annähernd ruckelfrei sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
26.10.2011 um 10:49 Uhr
Um den MS rdp-Client direkt zu vergleichen, wäre es notwendig, Windows auf dem Thin Client laufen zu lasssen. Der Vergleich mit einem einem vollwertigen PC würde schon durch die bessere Grafikkarte hinken.
Windows wiederum werde ich nicht in den Thin Client hineinbasteln.
Ich werde mich darauf verlassen müssen, dass FreeRDP ordentlich programmiert ist, dem MS eigenen Clienten für RDP in nichts nachsteht.

Aber ich hatte jetzt auch nicht vor, eine Grundsatzdiskussion loszutreten und es wäre schade, wenn im Anschluss auf mein Topic es in diese Richtung ginge.
Vollbild fängt bei mir bei 640x480 Pixeln an. Das Netzwerk wurde gestern auf Gigabit abgeändert, daran liegt es nicht.

Es ist, wie ich sagte, die grafische Rechenarbeit wird dem Thin Client übergeben.
Es gab Berichte im Vorfeld von RemoteFX, in denen auch echtes RDP zu einem entfernt stehenden Clienten laufen sollte und nicht nur zwischen Host und VM.
Aber diese Berichte sind alle schon Jahre alt und aktuell wird das Thema einfach nicht mehr hinreichend behandelt. Lediglich das aktivieren von RemoteFX in einer VM-Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
05.11.2011 um 12:32 Uhr
Ich komme tatsächlich nicht weiter.

Sollte noch jemand eine Idee haben, ist diese natürlich herzlich wilkommen.

Andere Remote-Zugriffsmethoden, wie z.B. VNC scheiden leider aus, da ich mich auch mit mehreren Sitzungen verbinden können muss.

yb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Audio Aufnahme über Audio Port!!
Frage von BubbleliciousMac OS X4 Kommentare

Servus Leute, habe eine kleine Frage und zwar, kann ich eine Audio Aufnahme machen mit einem Standartprogramm von Apple ...

Administrator.de Feedback
Verbesserungen für das Forum - Formatierungssymbolleiste
gelöst Frage von 114757Administrator.de Feedback33 Kommentare

Moin werte Kollegen! Schon mal vorab ein gutes Neues :-) Also kurz zusammengefasst: Warum gibt es hier noch immer ...

Administrator.de Feedback
Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen
Frage von colinardoAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Servus Frank, mir sind seit dem Update der Suchfunktion folgende negative Aspekte und Bugs aufgefallen: Default "Oder"-Suche: Finde ich ...

Windows Installation
Home Serer mit Exchange - Verbesserungen
gelöst Frage von 125674Windows Installation7 Kommentare

Guten Abend, Ich habe eine Frage an alle Benutzer dieser Plattform. Ich würde gerne meinen Home -Server Vebessern Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...