Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von Clients zum Server total langsam

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: horst1979

horst1979 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2008, aktualisiert 05.12.2008, 7570 Aufrufe, 10 Kommentare

Habe riesiges Problem mit unserem Netzwerk.

Und zwar haben wir zwei Netze. Ein Netz wo 6 Clients Serverzugriff haben und ein Netz wo 3 Clients Zugriff auf das I-Net haben.
Ist zwar ne völlig sinnlose Zusammenstellung aber naja. Meine Cheffen wollen den Server nicht im I-Net. Aber egal.

Seit wir dieses Cenario zusammengestellt haben, ist die Verbindung zum Server verdammt langsam. Sanduhr, Sanduhr!!

Hat irgendjemand ne Idee an was das liegen könnte?

Also die Zusammenstellung schaut so aus.

Netz 1: 1 Server - 6 Clients - 1 Switch untereinander verbunden

Netz 2: 3 Clients(von den 6) haben zweite Netzwerkkarte (unterschiedliche IP) - 1 Switch - DSL Router

DSL funkt wunderbar, aber die Verbindung zum Server ist absolut langsam. nd sobald man nen zweiten Standardgateway einträgt trennt er die Verbindung total.

Hilfe

Hier die Zeichung wie es bei uns aussieht

bb9693026e2a52562fb7a92cf250dc8c-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: SlainteMhath
03.12.2008 um 15:03 Uhr
hi,

Windowsserver mit AD?

Der AD Server (und nur dieser!) muss bei allen Clients als DNS Server eingetragen sein. ich nehme an, das ist nicht so, richtig?

lg,
slainte
Bitte warten ..
Mitglied: user217
03.12.2008 um 15:11 Uhr
also in dem Fall würde ich die Netze wieder zusamenfassen und die Clients die nicht ins Internet dürfen einfach einen dummy Gateway eintragen, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: horst1979
03.12.2008 um 15:30 Uhr
das wollte ich auch so machen. aber ich hab hier als systemadmin kein sagen. meine chefs wollen das ich das so mache.
kann ich leider nix machen.
Bitte warten ..
Mitglied: horst1979
03.12.2008 um 15:31 Uhr
also ich hab gateway und dns auf das netz mit dem inetzugang. weil ich sonst keine verbindung zum inet bekomme.
bei dem internen netz sind nur ips eingetragen ohne gateway und dns.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.12.2008 um 16:59 Uhr
Das ist vermutlich einzig und allein ein DNS Problem, denn wenn der Server DNS ist kann er nichts weiterleiten an den Internet DNS da ja isoliert !
Es sei denn du machst einen der 2er NIC Rechner zum Router
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Andersrum kannst du die Namen im Servernetz nicht auflösen und hast unendlche Wartezeiten weil dein Client dann auf Broadcast Mechanismen zurückspring....exakt also die Situation die du wohl hast

Es gibt aber einen eigentlich leichten Workaround für das Problem der es sofort fixt:
  • Auf der NIC zum isolierten Serversegment darf kein Gateway und kein DNS eingetragen sein !! Nur IP und Maske..sonst nichts !
  • Lokale Namen aus dem isolierten Server Segment trägst du auf diesen 2NIC Rechnern statisch in die Datei lmhosts ein die du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ findest und die sich selbst erklärt wenn du sie editierst ! Server dort eintragen und 3 isolierte PCs und gut ist...

Damit sollte dein Problem gelöst sein !!
Bitte warten ..
Mitglied: horst1979
04.12.2008 um 09:08 Uhr
danke für deine antwort. klingt alles ziemlich logisch

aber noch ne frage dazu. welche meinst du mit den 2Nic rechnern.

ich stell mal ein Diagramm mit rein wie die lage bei uns aussieht.

http://www.fileuploadx.de/15548

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: user217
04.12.2008 um 10:37 Uhr
wenn deine chefs so schlau sind, wieso brauchen Sie dich dann?
Sowas blödes hab ich auch nicht gehört.. du bist eine arme sau!
Bitte warten ..
Mitglied: horst1979
05.12.2008 um 08:42 Uhr
danke dir,
das sagen alle. die legen besonderen wert auf datensicherheit

nee in naher zukunft (also so in 5 jahren) soll ein neuer server her und dann soll das alles umgestrickt werden. aber im mom soll ich es so lösen.

oder hat einer ne idee wie man es besser lösen könnte. also das alle clients internetzugriff haben, aber der server nicht vom inet aus erreichbar ist. am besten mit einem switch.
hatte an ipcop gedacht. oder an nen programmierbaren cisco switch.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.12.2008 um 10:16 Uhr
@horst1979
Diese Datei ist wenig hilfreich denn es erzwingt Viso auf den Rechneren der Forums Teilnehmer hier.
Das das nicht jeder hat sollte dir eigentlich mit etwas Nachdenken einleuchten...oder ??

Warum benutzt du nicht einfach die Bild Uploadfunktion hier im Forum und machst uns das Leben leichter dir zu helfen ???
Exportiere dein Visio Bild mit Visio in .JPG (Datei sichern als..) und dann gehst du auf deinen Anfangsthread, klickst ihn an, klickst dann unten rechts auf Bearbeiten.
Dann klickst du oben den Button "Bilder hinzufügen", wählst lokal dein .jpg Bild aus und klickst nochmal Bild hinzufügen !!
Nun den erscheinenden URL einfach mit einem Rechtsklick und Alles markieren auswählen und dann final mit Rechtsklick und Kopieren den Bild URL per cut and paste kopieren.
Den kannst du dann einfach mit Rechtsklick Einfügen in deine Antwort bringen.. et voila...
Schon sehen wir hier das Bild und nicht überflüssigerweise über so einen Download Dienstleister bei dem man auch noch Zwangswerbung ansehen muss und dann noch mit Visio Gefrickel !!!

So kommen wir dann alle in den Genuss der Zeichnung und können dir qualifiziert weiterhelfen... !!

2NIC Rechner bedeutet ein Rechner mit 2 Netzwerkkarten !! (NIC = Network Interface Card)
Bitte warten ..
Mitglied: user217
05.12.2008 um 11:42 Uhr
kauf doch ein Microsoft ActionPack für 300$ in jahr kaufen und installieren was du willst...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien (5)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 R2 VPN steht, jedoch keine Verbindung zum Server! (7)

Frage von moinmoin2016 zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange Server 2013 langsam - durchgehend Leseprozess auf der EDB Datenbank (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst RDP-Verbindung zum Server wird dauernd getrennt (5)

Frage von BigMadMo zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...