flugfaust

Keine Verbindung für FTP auf Port 21 möglich. Andere Ports funktionieren

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich kann mich mit meinem FTP Server einwandfrei mit FTP Clients oder per Commandline verbinden. Jedoch komme NIE per Browser drauf. Selbst nicht im LAN per ftp://benutzername:passwort@servername

Nun habe ich Port 21 auf andere Ports gelegt z.B. 55000 und da funktioniert es einwandfrei
ftp://benutzername:passwort@servername:55000 auch übers Internet.

Ist der Port 21 bei mir defekt oder was kann ich da noch machen ?

Die Windows Firewall ist deaktiviert und ich habe auch bereits andere FTP Server getestet. Keine funktioniert auf Port 21 nur will ich ihn auf diesem Port lassen da noch mehrere Leute auf den FTP Server zugreifen, was leider im Moment nicht über Browser möglich ist

Kann mir hier jémand einen Tip geben ?

DANKE!!!!

Printed on: May 12, 2024 at 11:05 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 20, 2006 at 23:37:56 (UTC)
Ist der Port 21 bei mir defekt oder was kann
ich da noch machen ?

Ein Port ist Teil einer logischen Gesamtstruktur und kein 'Gerät' und kann deshalb nicht 'defekt' sein.

Die Windows Firewall ist deaktiviert und ich
habe auch bereits andere FTP Server getestet.
Keine funktioniert auf Port 21 nur will ich
ihn auf diesem Port lassen da noch mehrere
Leute auf den FTP Server zugreifen, was
leider im Moment nicht über Browser
möglich ist

Kann mir hier jémand einen Tip geben

Irgendwie hört sich das nach einem Umleitungsproblem an. Ist wirklich überall die FW aus und wird auch sonst keine Umleitung gemacht?

?

DANKE!!!!
Mitglied: 27119
27119 Dec 21, 2006 at 07:02:35 (UTC)
Beim Browser in den Eigenschaften án den FTP Optionen schrauben (aktiv/passiv FTP).
Oder probiers mal mit Firefox.
FTP braucht übrigens nicht nur Port 21 sondern auch 20.
Member: flugfaust
flugfaust Dec 21, 2006 at 21:32:43 (UTC)
Na das KAPUTT war auch mehr "symbolisch" gemeint.

ALso ich kann von keine Rechner, egal ob im LAN oder Internet, über Pot 21 auf den FTP-Server zugreiffen. Sei es mit IE, Firefox etc.
Member: flugfaust
flugfaust Dec 22, 2006 at 20:15:56 (UTC)
Mittlerweile hab ich festgestellt dass ich PASSIVES FTP im IE deaktivieren muss und dann komme ich drauf.

Passives FTP sollte aber eigentlich auch funktionieren. Habe de Port 50000 - 50100 auf denFTP Server geforwardet und diese Ports auch im FTP Server eingetragen

Sollten diese Ports nicht auch in der SERVICES unter c:\windows\system32\drivers\etc stehen ?
Mitglied: 27119
27119 Dec 23, 2006 at 06:39:49 (UTC)
Mittlerweile hab ich festgestellt dass ich
PASSIVES FTP im IE deaktivieren muss und dann
komme ich drauf.

Muhaha. Hättest du meinen obigen post gelesen wärst du wahrscheinlich schon früher drauf gekommen.
Ach, was mach ich hier eigentlich... face-wink
Member: flugfaust
flugfaust Dec 23, 2006 at 08:15:38 (UTC)
MUHAHAHAAA aber ich kann net jeden User sagen "mach mal den Hacken raus bei passiv FTP"

Passiv FTP sollte ebenso funktionieren. Ich suche den Grund dafür . Also MUHAHAHAH.
Zudem finde ich beim Firefox keine Einstelung wo man passiv FTP einfach abstellen kann, also funktioniert es mit dem Firefox überhaupt nicht.